Online-Broker 2019: Konditionen, Angebot und Service im Test

Online-Broker 2019: Konditionen, Angebot und Service im Test

Nie war es einfacher, als Anleger seinen Erfolg auf dem Börsenparkett selbst in die Hand zu nehmen: Zahlreiche Online-Broker ermöglichen einen direkten Zugang zur Welt des Börsenhandels. Bei welchem Online-Broker dabei das beste Gesamtpaket aus Konditionen, Angebot und Service zu finden ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun wiederholt untersucht.

Folgende Online-Broker, über die sowohl Aktien als auch CFDs gehandelt werden können, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CapTrader
  • comdirect
  • Consorsbank
  • DEGIRO
  • flatex
  • LYNX
  • onvista bank
  • S Broker

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Broker in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Konditionen: Wie viel kostet die Depotführung? Wie hoch sind die Gebühren beim Kauf von Aktien, CFDs, Futures, Optionen sowie beim außerbörslichen Handel? Welche sonstigen Kosten fallen an? (50% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Welche Produkte können an welchen Börsenplätzen gehandelt werden? (20% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Welche Informationen und Trading-Möglichkeiten bieten Website und Software? Welche Möglichkeiten für mobiles Handeln werden geboten? (10% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? (10% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsbreite sowie Komfort und Transparenz wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.

flatex mit den besten Konditionen

Beim Wertpapierhandel können grundsätzlich zwei Arten von Gebühren anfallen: Ein meist pauschaler Betrag für die Führung des Depots sowie Gebühren für die Ausführung einer Order, die pro Kauf oder Verkauf abgerechnet werden. Für Anleger, die nur wenige Positionen im Depot haben und diese lange halten, ist es wichtig, vor allem auf die Depotführungsgebühren zu achten. Diese fielen bei vier der acht getesteten Broker erfreulicherweise gar nicht an. Bei den übrigen vier können sie hingegen bis zu 48 € pro Jahr betragen, entfallen jedoch bei Aktivität, d.h. wenn alle paar Monate mind. ein oder zwei Käufe oder Verkäufe getätigt werden oder der Bestand nicht unter einen bestimmten Betrag fällt.

Für Anleger, die häufig ihre Positionen wechseln und z.B. in regelmäßigen Abständen Aktien kaufen und verkaufen, ist es sinnvoll, den Fokus auf die Ordergebühren zu richten, denn diese unterschieden sich zum Teil erheblich: Beispielsweise kostete eine Aktienorder im Wert von 5.000 € an der XETRA beim günstigsten Anbieter nur 3,30 €, beim teuersten Anbieter im Test hingegen mehr als das Sechsfache, d.h. 19,90 €. Bei Käufen an ausländischen Börsenplätzen und mit höheren Volumina wurden diese Unterschiede noch deutlicher. So reichte die Orderprovision für ein Investment im Wert von beispielsweise 25.000 € an der New York Stock Exchange von 1,47 € bis hin zu 70,47 €.

Auch beim Kauf von CFDs zeigten sich Unterschiede in den Konditionen: Bei einigen Brokern fielen gar keine Ordergebühren beim Kauf von Index-CFDs an, bei anderen musste eine prozentuale Provision von bis zu 5,74 € abgeführt werden.

Neben Ordergebühren für verschiedene Assets wurden in der Kategorie Konditionen zudem Gebühren für Zusatzleistungen wie Telefon-Order, Depotüberträge oder Realtimekurse erfasst und bewertet. In Summe über alle diese Kriterien konnte schließlich flatex mit den günstigsten Konditionen überzeugen.

Consorsbank hinsichtlich der Angebotsbreite führend

In der Kategorie Angebotsbreite wurde v.a. bewertet, welche Produkte an welchen Börsenplätzen gehandelt werden können. Während neben Aktien und CFDs auch Optionsscheine, ETFs und Zertifikate über jeden der getesteten Broker handelbar waren, unterschied sich die Angebotsbreite bei anderen Anlageformen. Optionen und Futures waren beispielsweise nur bei sechs bzw. fünf der untersuchten Broker handelbar. Bei zwei Anbietern war zudem kein außerbörslicher Handel möglich.

Darüber hinaus gab es Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl an Börsenplätzen, an denen gehandelt werden konnte. Nur über fünf Broker war beispielsweise auch der Handel an allen deutschen Börsen möglich. Der Handel an asiatischen Börsen war bei zwei der getesteten Anbieter nicht möglich.

Mit einem nahezu vollumfassenden Angebot konnte im Test die Consorsbank punkten, gefolgt von der comdirect und dem S Broker.

1. Platz beim Komfort für die comdirect

Die Websites der Anbieter wurden als überwiegend übersichtlich und klar strukturiert erachtet. Das Trading war in allen Fällen über eine klassische Webansicht möglich und auch über iOS- bzw. Android-Apps verfügten fast alle der untersuchten Anbieter. Positiv: grundlegende Chartanalysen oder bestimmte Orderzusätze waren bei allen Online-Brokern möglich. Ein Demoportal zum Testen der Funktionen war jedoch nur bei sechs der getesteten Anbieter vorhanden. Den besten Komfort mit einem informativen und klar strukturierten Onlineauftritt sowie umfangreichen Trading-Möglichkeiten auch über Apps und eine mobile Website bot die comdirect.

S Broker mit der besten Transparenz

Hinsichtlich der Transparenz fiel positiv auf, dass die wichtigsten Konditionen wie Depotführungsgebühren oder Ordergebühren für das Handeln an nationalen und ausländischen Börsenplätzen für die handelbaren Wertpapiere bei fast allen Online-Brokern einfach und schnell ersichtlich waren. Hinsichtlich der Kosten für Echtzeitkurse musste allerdings bei einigen Anbietern im Test das detaillierte Preis-/Leistungsverzeichnis zu Rate gezogen werden, welches in den meisten Fällen jedoch einfach ersichtlich verlinkt war. Mit der besten Transparenz im Test konnte der S Broker überzeugen.

Bester Kundendienst bei der comdirect

Gerade bei Online-Brokern, bei denen der Handel meist selbstständig erfolgt und Beratungsgespräche in der Regel nicht vorgesehen sind, spielt der Kundendienst eine wichtige Rolle. Der Kundendienst wurde mit je fünf Anfragen per Telefon und per Email zu Themen wie Konditionen, speziellen Orderfunktionen, Wertpapierarten, Depotwechsel und Steuern auf die Probe gestellt. Der telefonische Kundendienst konnte in vielen Fällen überzeugen: Die Mitarbeiter waren in der Regel freundlich und konnten die gestellten Fragen in den meisten Fällen kompetent beantworten. Jedoch fielen die Antworten des Öfteren recht knapp aus und hätten ein wenig ausführlicher erläutert sein können, damit auch Laien alle nötigen Informationen erhalten.

Auch die weiteren getesteten Anbieter antworteten auf Anfragen per Email in der Regel zuverlässig und schnell – in 60% der Testfälle gingen die Antworten bereits innerhalb von 24 Stunden ein. Ähnlich wie an der Hotline waren die Antworten auch auf diesem Kontaktweg meist freundlich und größtenteils korrekt, jedoch war auch hier wieder des Öfteren der Umfang der Antwort-Mails zu bemängeln. Den Sieg in der Teilkategorie Kundendienst konnte sich die comdirect sichern.

flatex Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der Consorsbank und der comdirect

Der Anbieter flatex erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Consorsbank und der comdirect. flatex konnte mit einem ausgewogenen Gesamtpaket aus den besten Konditionen über alle Asset-Klassen hinweg sowie einem guten Kundendienst überzeugen. Die Consorsbank punktete als Zweitplatzierte mit der besten Angebotsbreite und sehr guter Transparenz. Die comdirect auf dem dritten Platz zeigte die komfortabelste Website sowie den besten Kundendienst.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.050 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Score Info
1 flatex 93,3% 1,4 | Sehr Gut
2 DEGIRO 89,9% 1,7 | Gut
3 onvista bank 87,8% 1,8 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Consorsbank 99,1% 1,1 | Sehr Gut
2 comdirect 95,3% 1,3 | Sehr Gut
3 S Broker 89,0% 1,7 | Gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 comdirect 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 flatex 98,5% 1,1 | Sehr Gut
3 S Broker 97,8% 1,1 | Sehr Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 S Broker 98,4% 1,1 | Sehr Gut
2 comdirect 97,9% 1,1 | Sehr Gut
3 onvista bank 97,3% 1,2 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 comdirect 91,9% 1,5 | Gut
2 Consorsbank 91,6% 1,6 | Gut
3 Captrader 88,4% 1,8 | Gut