Online-Broker 2021: Wo stimmen Konditionen, Angebot und Service?

Online-Broker 2021: Wo stimmen Konditionen, Angebot und Service?
© stockphoto.com

Zahlreiche Online-Broker ermöglichen einen direkten Zugang zur Welt des Börsenhandels – damit war es nie einfacher, den Erfolg auf dem Börsenparkett selbst in die Hand zu nehmen. Bei welchem Online-Broker dabei das beste Gesamtpaket aus Konditionen, Angebot und Service zu finden ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun wiederholt untersucht.

Folgende Online-Broker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CapTrader
  • comdirect
  • Consorsbank
  • DEGIRO
  • flatex
  • LYNX
  • onvista bank
  • S Broker

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Broker in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Konditionen: Wie viel kostet die Depotführung? Wie hoch sind die Gebühren beim Kauf von Aktien, CFDs, Futures, Optionen sowie beim außerbörslichen Handel? Welche sonstigen Kosten fallen an? (50% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Welche Produkte können an welchen Börsenplätzen gehandelt werden? (20% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Welche Informationen und Trading-Möglichkeiten bieten Website und Software? Welche Möglichkeiten für mobiles Handeln werden geboten? (10% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? (10% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter erreichbar? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsbreite sowie Komfort und Transparenz wurden durch Expert:innen analysiert. Mit fünf unterschiedlichen Anfragen wurde der telefonische Kundendienst geprüft.

DEGIRO mit den besten Konditionen

Beim Wertpapierhandel können grundsätzlich zwei Arten von Gebühren anfallen: Ein meist pauschaler Betrag für die Führung des Depots sowie Gebühren für die Ausführung einer Order, die pro Kauf oder Verkauf abgerechnet werden. Für Anleger:innen, die nur wenige Positionen im Depot haben und diese lange halten, ist es wichtig, vor allem auf die Depotführungsgebühren zu achten. Diese fielen bei zwei der acht getesteten Broker erfreulicherweise gar nicht an. Bei den übrigen Anbietern konnten jedoch je nach Depotbestand oder bei Inaktivität, d.h. wenn nicht alle paar Monate mind. ein oder zwei Käufe oder Verkäufe getätigt werden, Gebühren für die Depotführung anfallen. Diese schwankten im Test zwischen 1,95 Euro und 10,56 Euro pro Monat.

Für Anleger:innen, die häufig ihre Positionen wechseln und z.B. in regelmäßigen Abständen Aktien kaufen und verkaufen, ist es sinnvoll, den Fokus auf die Ordergebühren zu richten, denn diese unterschieden sich zum Teil erheblich: Beispielsweise kostete eine Aktienorder im Wert von 5.000 € an der XETRA beim günstigsten Anbieter nur 4,90 €, beim teuersten Anbieter im Test hingegen mehr als das Vierfache, d.h. 19,90 €. Bei Käufen an ausländischen Börsenplätzen und mit höheren Volumina wurden diese Unterschiede noch deutlicher. So reichte die Orderprovision für ein Investment im Wert von beispielsweise 25.000 € an der New York Stock Exchange von 0,50 € bis hin zu 70,47 €.

Auch beim Kauf von CFDs zeigten sich Unterschiede in den Konditionen: Bei einigen Brokern fielen gar keine Ordergebühren beim Kauf von Index-CFDs an, bei anderen musste eine prozentuale Provision von bis zu 8,11 € abgeführt werden.

Neben Ordergebühren für verschiedene Assets wurden in der Kategorie Konditionen zudem Gebühren für Zusatzleistungen wie Telefon-Order, Depotüberträge oder Realtimekurse erfasst und bewertet. In Summe über alle diese Kriterien konnte schließlich DEGIRO mit den günstigsten Konditionen überzeugen.

Consorsbank hinsichtlich der Angebotsbreite führend

In der Kategorie Angebotsbreite wurde v.a. bewertet, welche Produkte an welchen Börsenplätzen gehandelt werden können. Während neben Aktien auch beispielsweise Optionsscheine, Fonds, ETFs und Zertifikate über jeden der getesteten Broker handelbar waren, unterschied sich die Angebotsbreite bei anderen Anlageformen. Optionen und Futures waren beispielsweise nur bei sechs bzw. fünf der untersuchten Broker handelbar.

Darüber hinaus gab es Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl an Börsenplätzen, an denen gehandelt werden konnte. Fünf Broker boten den Handel an mehr als sieben deutschen Börsen an. Der Handel an asiatischen Börsen war bei zwei der getesteten Anbieter nicht möglich.

Mit einem nahezu vollumfassenden Angebot konnte im Test die Consorsbank punkten.

Erster Platz beim Komfort für die comdirect

Die Websites der Online-Broker wurden als durchweg übersichtlich und klar strukturiert erachtet. Das Trading war in allen Fällen über eine klassische Webansicht möglich und auch über iOS- bzw. Android-Apps verfügten alle der untersuchten Anbieter. Positiv: grundlegende Chartanalysen oder bestimmte Orderzusätze waren bei allen Online-Brokern möglich. Ein Demoportal zum Testen der Funktionen war jedoch nur bei sechs der getesteten Online-Broker vorhanden. Den besten Komfort mit einem informativen und klar strukturierten Onlineauftritt sowie umfangreichen Trading-Möglichkeiten auch über Apps und eine mobile Website bot die comdirect.

S Broker mit der besten Transparenz

Hinsichtlich der Transparenz fiel positiv auf, dass die wichtigsten Konditionen wie Depotführungsgebühren oder Ordergebühren für das Handeln an nationalen und ausländischen Börsenplätzen für die handelbaren Wertpapiere bei fast allen Online-Brokern einfach und schnell ersichtlich waren. Hinsichtlich der Kosten für Echtzeitkurse musste allerdings bei einigen Anbietern im Test ein detailliertes Preis-Leistungs-Verzeichnis zu Rate gezogen werden. Mit der besten Transparenz im Test konnte der S Broker überzeugen.

Bester Kundendienst bei LYNX

Gerade bei Online-Brokern, bei denen der Handel meist selbstständig erfolgt und Beratungsgespräche in der Regel nicht vorgesehen sind, spielt der Kundendienst eine wichtige Rolle. Der Kundendienst wurde mit je fünf Anfragen per Telefon auf die Probe gestellt. Teilweise zeigte sich ein Verbesserungspotential hinsichtlich der Erreichbarkeit des telefonischen Kundendienstes: nicht immer konnte bereits beim ersten Anrufversuch eine Ansprechperson erreicht werden, in fünf von 40 Fällen blieb dann auch der zweite Versuch erfolglos. War diese Hürde jedoch erst einmal genommen, konnte der telefonische Kundendienst in vielen Fällen überzeugen: Die Mitarbeiter:innen waren in der Regel freundlich und konnten die gestellten Fragen in allen Fällen kompetent beantworten. Jedoch fielen die Antworten des Öfteren recht knapp aus und hätten ein wenig ausführlicher erläutert sein können.

Den Sieg in der Teilkategorie Kundendienst konnte sich LYNX sichern.

Consorsbank Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der onvista bank und dem S Broker

Die Consorsbank erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der der onvista bank und dem S Broker. Die Consorsbank konnte mit einem ausgewogenen Gesamtpaket aus der besten Angebotsbreite sowie einem sehr guten Ergebnis in der Kategorie Transparenz überzeugen. Die onvista bank punktete als Zweitplatzierte mit sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Komfort und Transparenz. Der S Broker auf dem dritten Platz zeigte die höchste Transparenz sowie gute Konditionen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Score Info
1 DEGIRO 88,1% 1,8 | Gut
2 Captrader 84,6% 2,0 | Gut
3 onvista bank 82,5% 2,2 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Consorsbank 99,1% 1,1 | Sehr Gut
2 comdirect 95,3% 1,3 | Sehr Gut
3 Captrader 90,1% 1,7 | Gut | 3. Rang
4 LYNX 90,1% 1,7 | Gut | 3. Rang

Komfort

  Anbieter Score Info
1 comdirect 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 flatex 99,3% 1,0 | Sehr Gut | 2. Rang
3 onvista bank 99,3% 1,0 | Sehr Gut | 2. Rang

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 S Broker 98,9% 1,1 | Sehr Gut
2 onvista bank 97,9% 1,1 | Sehr Gut
3 comdirect 97,8% 1,1 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 LYNX 97,4% 1,2 | Sehr Gut
2 flatex 93,1% 1,5 | Sehr Gut
3 S Broker 83,3% 2,1 | Gut