Online-Fahrradhändler 2021: Preise, Angebot & Service im Test

Online-Fahrradhändler 2021: Preise, Angebot & Service im Test
© stockphoto.com

Die ersten warmen Sonnentage stehen vor der Tür und somit auch die Zweiradzeit. Gesund, kostengünstig und als umweltbewusste Alternative zum Auto, liegt Radfahren gerade im Sommer voll im Trend. Fahrräder, Ersatzteile und alles nötige Zubehör lassen sich bequem online bestellen. Doch wo gibt es die günstigsten Preise, das größte Angebot oder den besten Service? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat insgesamt 10 Online-Fahrradhändler genauer untersucht.

Folgende Online-Fahrradhändler wurden in die Tests eingeschlossen:

  • bike24.de
  • bike-components.de
  • bike-discount.de
  • bike-mailorder.de
  • boc24.de
  • bruegelmann.de
  • fahrrad.de
  • hibike.de
  • rosebikes.de
  • shop.zweirad-stadler.de

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (25% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie übersichtlich, komfortabel und transparent ist der Online-Shop gestaltet? (25% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind Preise und Versandkosten? (25% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Laufen Lieferung und Retoure problemlos ab? Wie schnell kann der Kunde mit seiner Ware rechnen? (10% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Werden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Preise, Produktvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Kundendienst sowie Lieferservice wurden durch gebriefte und qualifizierte Tester auf die Probe gestellt. Die Datenerhebung fand im März und April 2021 statt.

Preisvergleich lohnt sich

Wer sich für den Kauf bei einem Online-Fahrradhändler entscheidet, sollte sich die Zeit für einen Preisvergleich nehmen, denn teilweise sind erhebliche Preisunterschiede zu erkennen. Für einen vorgegebenen Einkaufskorb lag das durchschnittliche Einsparpotential zwischen dem teuersten und dem günstigsten Online-Shop bei mehr als 20%. In Einzelfällen sogar deutlich darüber: so kostete der Fahrradreifen „Grand Prix 5000“ des Herstellers Continental beim günstigsten Anbieter im Test 36,49 € und 56,10 € im teuersten Fall. Bei höherpreisigen Produkten schlug der Unterschied drastischer zu Buche: Für die Kassetten XG-1195 11-fach der Marke SRAM zahlte der Mountainbiker zwischen 199,99,- € und 319,99 € bei den getesteten Webshops.

Gerade beim Kauf preisgünstiger Artikel oder bei der Bestellung geringer Mengen sind auch die Versandkosten ein wichtiger Aspekt. Je nach Anbieter konnten diese bei einem Warenwert von 25 € bis zu 4,95 € betragen. Positiv: Bei fünf der 10 Anbieter im Test war eine versandkostenfreie Sendung möglich – bei einigen bereits ab 49 € Warenwert.

Die besten Preise im Test bot bike24.de (1,4, „sehr gut“), dicht gefolgt von bike-discount.de (1,6, „gut“) und rosebikes.de (1,7, „gut“)  

Produktvielfalt und Markenvielfalt

Der Großteil der getesteten Shops zeichnete sich durch eine gute und umfassende Produktvielfalt aus – So erreichten alle Anbieter mindestens die Note „gut“, drei sogar die Note „sehr gut“. Wer absolutes Basiszubehör wie Fahrradschlösser, Klingeln, Werkzeuge oder Reinigungsmittel für das Fahrrad sucht, ist bei allen getesteten Shops gut aufgehoben. Auch Sportbekleidung für Damen, Herren und Kinder war prinzipiell überall verfügbar. Jedoch waren bspw. Sport-BHs nur bei sieben der getesteten Shops im Angebot.

Deutliche Unterschiede zeigten sich in der Markenvielfalt: Während rosebikes.de nur Fahrräder der Eigenmarke anbot, konnten bruegelmann.de und fahrrad.de mit über 70 verschiedenen Fahrrad-Marken aufwarten. Ein ähnliches Bild bot sich in Hinblick auf Radhosen: Radelnde Herren konnten hier zwischen 17 Marken bei bike-mailorder.de wählen, bei bike24.de hingegen gab es ganze 100 Marken zur Auswahl. Wer also diesbezüglich bereits konkrete Vorstellungen hat oder mal etwas Neues ausprobieren will, ist bei einigen Shops an der richtigen Adresse.

Die insgesamt größte Produktvielfalt bot bike24.de (1,1, „sehr gut“) vor brügelmann.de (1,3, „sehr gut“) und fahrrad.de (1,3, „sehr gut“), die mit einem beinahe identischen Sortiment auf dem zweiten Platz landeten.

Transparenz & Komfort mit Verbesserungspotenzial

In einer weiteren zentralen Testkategorie wurden die Transparenz und der Komfort der Webshops geprüft. Vor allem die Navigationsmöglichkeiten bei der Produktauswahl (Suchen, Filtern und Sortieren), der Umfang der Produktbeschreibungen und der Komfort im Bestellprozess standen hier im Fokus der Untersuchung.

Mängel fanden sich bei einigen Online-Fahrradhändlern in der Seitennavigation. Vor allem die fehlenden Filtermöglichkeiten nach spezifischen Produkteigenschaften erschwerten teils eine gezielte Suche. Auch das Sortieren von Suchergebnissen war teilweise sehr dürftig. Nur eine Sortiermöglichkeit nach „Preis“ wurde von allen Online-Shops angeboten, Sortierungen nach Kundenbewertungen fanden sich lediglich bei 30% der Anbieter im Test. Fast immer „gut“ bis „sehr gut“ wurden die Produktbeschreibungen von Bekleidung und Fahrradkomponenten bewertet.

Den ersten Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort erzielte bike-components.de (1,1, „sehr gut“), gefolgt von bike24.de (1,2, „sehr gut“) und brügelmann.de sowie fahrrad.de (1,2, „sehr gut“).

Schnelle und sichere Lieferung

In den meisten Fällen konnten die Online-Fahrradhändler mit zügiger Lieferung sowie vielen Informationen zum aktuellen Bestellstatus überzeugen. Häufig war das bestellte Produkt bereits nach ein bis zwei Werktagen an seinem Bestimmungsort. Dabei machte es keinen Unterschied, welche Ware bestellt wurde. Allerdings bestätigten Ausnahmen die Regel: Der Versand von ab Lager lieferbaren Artikeln dauerte bei bike-mailoder.de ganze 5 Werktage.

In Einzelfällen offenbarten sich weitere Schwächen einzelner Online-Fahrradhändler: In vier von insgesamt 30 Testfällen waren die Versandkartons beschädigt. Auch das Fehlen einer angemessenen Umverpackung wurde in zwei weiteren Fällen vermisst. Dennoch erreichten alle Produkte ihre Empfänger ohne Beschädigungen und in neuwertigem Zustand. Bei vier Anbietern wurde außerdem generell auf eine gedruckte beigelegte Rechnung oder einen Lieferschein verzichtet.

Deutlich größere Unterschiede zeigten sich bei der Geschwindigkeit der Retourenabwicklung. Der erste Anbieter überwies bereits nach einem einzigen Werktag den vollen Betrag zurück, andere erst nach ein bis zwei Wochen. Bei bike-mailorder.de musste sogar der Kundendienst kontaktiert werden, um eine ausgebliebene Rückzahlung zu veranlassen.

Den besten Lieferservice im Test zeigte shop.zweirad-stadler.de (1,6, „gut“) knapp vor rosebikes.de (1,7, „gut“) und dem Drittplatzierten in dieser Kategorie, Bike24.de (1,9, „gut“).

Kundendienst mit deutlichen Schwächen

Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes per Telefon wurden mit insgesamt fünf Anfragen pro Anbieter zu Produktdetails, Bestellung oder Lieferung untersucht. Problematisch war zum Teil die Erreichbarkeit der Anbieter. Fast die Hälfte aller Telefonanfragen wurden überhaupt nicht beantwortet. Bei bike-mailorder.de konnte in keiner der durchgeführten Anfragen ein Mitarbeiter erreicht werden.

Obwohl die Tester auf ihre Anfragen überwiegend korrekte Antworten erhielten, zeigten sie sich doch enttäuscht, dass diese oftmals sehr knapp und nicht immer umfassend waren.

Mit dem besten Kundendienst im Test überzeugte bike-components.de (1,2, „sehr gut“). Bike-discount.de erreichte mit der Note 2,2 („gut“) den zweiten Platz.

Bike24.de Testsieger der Gesamtstudie

Der Anbieter bike24.de erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Bike24.de punktete dabei v.a. mit der größten Produktvielfalt sowie den besten Preisen. Den zweiten Platz konnte der Online-Shop bike-components.de erzielen, der vor allem mit Transparenz & Komfort und einem hervorragenden Kundendienst überzeugen konnte. Der dritte Platz ging an bike-discount.de.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 bike24.de 98,3% 1,1 | Sehr gut
2 bruegelmann.de 95,0% 1,3 | Sehr gut
3 fahrrad.de 95,0% 1,3 | Sehr gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 bike-components.de 99,1% 1,1 | Sehr gut
2 bike24.de 96,7% 1,2 | Sehr gut
3 bruegelmann.de 96,7% 1,2 | Sehr gut
4 fahrrad.de 96,7% 1,2 | Sehr gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 bike24.de 93,8% 1,4 | Sehr gut
2 bike-discount.de 91,1% 1,6 | Gut
3 rosebikes.de 89,4% 1,7 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 zweirad-stadler.de 90,3% 1,6 | Gut
2 rosebikes.de 90,1% 1,7 | Gut
3 bike24.de 87,2% 1,9 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 bike-components.de 96,4% 1,2 | Sehr gut
2 bike-discount.de 82,7% 2,2 | Gut
3 hibike.de 69,5% 3,0 | Gut