Online-Fahrradhändler im Test: Preise, Angebot und Service 2019

Online-Fahrradhändler im Test: Preise, Angebot und Service 2019
© VadimGuzhva / Fotolia

Ob als Fortbewegungsmittel in der Stadt oder für mehr Nachhaltigkeit und Fitness: aus vielen Gründen steigen immer mehr Menschen aufs Fahrrad um. Aber was tun, wenn das Fahrrad mal nicht mehr will? Hilfe ist schnell gefunden: mittlerweile lässt sich alles rund ums Fahrrad auch bequem und schnell online ordern. Doch wo findet der Fahrrad-Fan die günstigsten Preise, das breiteste Angebot, den besten Service? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat insgesamt 10 Anbieter genauer unter die Lupe genommen.

Folgende Online-Shops wurden in die Tests eingeschlossen:

  • bike24.de
  • bike-components.de
  • bike-discount.de
  • bike-mailorder.de
  • boc24.de
  • bruegelmann.de
  • fahrrad.de
  • hibike.de
  • r2-bike.com
  • rosebikes.de

 

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (25% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie übersichtlich, komfortabel und transparent ist der Online-Shop gestaltet? (25% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind Preise und Versandkosten? (25% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Wie zuverlässig verläuft die Lieferung? Wie schnell kann der Kunde mit seiner Ware rechnen? (10% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Werden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Preise, Produktvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Telefon- und E-Mail-Support sowie der Lieferservice wurden durch gebriefte und qualifizierte Tester auf die Probe gestellt. Die Datenerhebung fand im Februar und März 2019 statt.

Preisvergleich lohnt sich

Wer sich für den Kauf bei einem Online-Fahrradhändler entscheidet, sollte sich die Zeit für einen Preisvergleich nehmen. Für einen vorgegebenen Einkaufskorb lag das durchschnittliche Einsparpotential zwischen dem teuersten und dem günstigsten Online-Shop bei gut 20%. In Einzelfällen sogar deutlich darüber: so kostete die Trinkflasche „PodiumChill“ des Herstellers CamelBak beim günstigsten Anbieter im Test 9,90 € und 16,95 € im teuersten Fall. Bei höherpreisigen Produkten schlug der Unterschied drastischer zu Buche: Für die beliebten Shimano Schuhe SH-XM9 zahlte der Mountainbiker zwischen 149,- € und 214,99 € bei den getesteten Webshops.

Gerade beim Kauf preisgünstiger Artikel oder bei der Bestellung geringer Mengen sind auch die Versandkosten ein wichtiger Posten. Je nach Anbieter konnten diese bei einem Warenwert von 25 € bis zu stolzen 4,95 € betragen. Positiv: Bei sieben der 10 Anbieter im Test war eine versandkostenfreie Sendung möglich – bei einigen bereits ab 49 € Warenwert.

Die besten Preise im Test bot bike-discount.de (1,3, „sehr gut“), knapp gefolgt von bike-mailorder.de (1,5, „sehr gut“) und bike24.de (1,5, „gut“).

Produktvielfalt

Der Großteil der getesteten Shops zeichnete sich durch eine gute und umfassende Produktvielfalt aus – ganze sieben Mal konnte die Note „sehr gut“ vergeben werden. Wer absolutes Basiszubehör wie Fahrradschlösser, Klingeln, Werkzeuge oder Reinigungsmittel für das Fahrrad sucht oder sich eine gut gepolsterte Fahrradhose bzw. ein Trikot zulegen möchte, ist bei allen getesteten Shops gut aufgehoben.

Insbesondere beim Thema Sportbekleidung zeigten sich jedoch auch deutliche Unterschiede. Während einige Shops ein breites Angebot an Damenbekleidung aufweisen konnten, war die Auswahl bei anderen deutlich eingeschränkt. Sport-BHs waren z.B. nur in gut der Hälfte aller getesteten Shops verfügbar. Auch die Suche nach Fahrradbekleidung für Kinder blieb bei drei der 10 Anbieter ergebnislos. Nach Fahrradkarten und Zeitschriften suchte man bei vielen Anbietern zum Teil komplett vergeblich.

Die größte Produktvielfalt boten bike24.de und hibike.de (beide Anbieter: 1,2, „sehr gut“) vor boc24.de auf dem dritten Platz (1,3, „sehr gut“).

Transparenz & Komfort

In einer weiteren zentralen Testkategorie wurden die Transparenz und der Komfort der Webshops geprüft. Vor allem die Navigationsmöglichkeiten bei der Produktauswahl (Suchen, Filtern und Sortieren), der Umfang der Produktbeschreibungen und der Komfort im Bestellprozess standen hier im Fokus der Untersuchung.

Mängel fanden sich bei einigen Anbietern in der Seitennavigation. Vor allem die fehlenden Filtermöglichkeiten nach spezifischen Produkteigenschaften erschwerten eine gezielte Suche teils erheblich. Auch das Sortieren von Suchergebnissen war teilweise sehr dürftig. Nur eine Sortiermöglichkeit nach „Preis“ wurde von allen Online-Shops angeboten, Sortierungen nach Kundenbewertungen fanden sich lediglich bei 20% der Anbieter im Test. Durchwegs „sehr gut“ wurden die Produktbeschreibungen von Bekleidung und Fahrradkomponenten bewertet.

Den ersten Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort erzielte bike24.de (1,1, „sehr gut“), gefolgt von bruegelmann.de (1,2, „sehr gut“) und bike-components.de (1,3, „sehr gut“).

Lieferservice

In den meisten Fällen konnten die Online-Händler mit zügiger Lieferung sowie vielen Informationen zum aktuellen Bestellstatus überzeugen. Häufig war das bestellte Produkt bereits nach ein bis zwei Werktagen an seinem Bestimmungsort. Dabei machte es keinen Unterschied, welche Ware bestellt wurde. Allerdings bestätigten Ausnahmen die Regel: Der Versand einer ab Lager lieferbaren Fahrradpumpe dauerte bei bike-components.de ganze 5 Werktage.

In Einzelfällen offenbarten sich weitere Schwächen einzelner Anbieter: In zwei von insgesamt 30 Testfällen waren die Versandkartons beschädigt. Auch das Fehlen einer angemessenen Umverpackung wurde in zwei weiteren Fällen vermisst. Dennoch erreichten alle Produkte ihre Empfänger ohne Beschädigungen und in neuwertigem Zustand. Bei drei Anbietern wurde außerdem generell auf eine gedruckte beigelegte Rechnung oder einen Lieferschein verzichtet.

Den besten Lieferservice im Test zeigte bike24.de (1,2, „sehr gut“) vor r2-bike.com (1,4, „sehr gut“) und den gemeinsam Drittplatzierten bike-components.de und bike-discount.de (beide Anbieter: 1,6, „gut“).

Kundendienst

Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes per E-Mail und am Telefon wurden mit insgesamt zehn Anfragen pro Anbieter zu Produktdetails, Bestellung oder Lieferung untersucht. Dabei erwiesen sich die Mitarbeiter nicht nur als gut erreichbar, sondern auch im Kontakt als freundlich und durchaus am Anliegen der Testkunden interessiert. 96% aller gestellten E-Mail Anfragen und 94% aller Telefonanfragen wurden beantwortet.

Obwohl die Tester auf ihre Anfragen über beide Kommunikationskanäle überwiegend korrekte Antworten erhielten, zeigten sie sich doch enttäuscht, dass diese oftmals sehr knapp und nicht immer umfassend waren.

Mit dem besten Kundendienst im Test überzeugte bike-discount.de (1,4, „sehr gut“). Bike24.de erreichte ebenfalls mit der Note 1,4 („sehr gut“) den zweiten Platz. Platz drei erreichte bike.components.de (ebenfalls 1,4, „sehr gut“).

Bike24.de Testsieger der Gesamtstudie

Der Anbieter bike24.de erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Bike24.de punktete dabei v.a. mit der größten Produktvielfalt sowie der besten Transparenz & Komfort und dem schnellsten Lieferservice. Den zweiten Platz konnte der Online-Shop bike-discount.de erzielen, der vor allem mit Preisen und Service überzeugen konnte. Der dritte Platz ging an bike-components.de.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.150 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 bike-discount.de 95,6% 1,3 | Sehr Gut
2 bike-mailorder.de 92,6% 1,5 | Sehr Gut
3 bike24.de 91,9% 1,5 | Gut

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 bike24.de 97,5% 1,2 | Sehr Gut
2 hibike.de 97,5% 1,2 | Sehr Gut
3 boc24.de 96,2% 1,3 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 bike24.de 98,7% 1,2 | Sehr Gut
2 bruegelmann.de 97,4% 1,2 | Sehr Gut
3 bike-components.de 96,2% 1,3 | Sehr Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 bike24.de 96,7 1,2 | Sehr Gut
2 r2-bike.com 94,4% 1,4 | Sehr Gut
3 bike-components.de 91,1% 1,6 | Gut
4 bike-discount.de 91,1% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 bike-discount.de 94,5% 1,4 | Sehr Gut
2 bike24.de 93,6% 1,4 | Sehr Gut
3 bike-components.de 93,3% 1,4 | Sehr Gut
Sowohl Bike24 als auch hibike.de belegten in der Wertung Produktvielfalt den ersten Platz. Sowohl bike-components.de als auch bike-discount.de belegten in der Wertung Lieferservice den dritten Platz.