Online-Lotto-Anbieter im Test

Online-Lotto-Anbieter im Test
© Fiedels / Fotolia

Um eine Chance auf den großen Jackpot zu haben, muss man heute nicht mal mehr vor die Tür gehen: Online-Lotto-Anbieter ermöglichen es Verbrauchern, bequem von Zuhause aus an Lotterien und Verlosungen teilzunehmen. Per Kundenlogin können Spielscheine gespeichert, abgegeben und auf Wunsch auch gleich mehrere Wochen gespielt werden. Wie sich die besucherstärksten Portale Deutschlands in ihren Leistungen unterscheiden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) untersucht.

Die folgenden sechs Online-Lotto-Anbieter, die in Deutschland staatlich lizensiert sind, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • faber.de – FABER Lotto Gmbh & Co.KG
  • golotto.de – NeoLotto Deutschland GmbH
  • lotterie.de – Lotterie.de GmbH & Co. KG
  • lotto.de – Toto Lotto Niedersachsen GmbH
  • lotto24.de – Lotto24 AG
  • lottobay.de – Lottobay GmbH

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Navigation & Komfort: Wie komfortabel sind die Webseiten und der Tippvorgang? (30% des Gesamtwertes)
  2. Sicherheit: Wie sicher ist das Tippspiel? Klärt der Anbieter über die Suchtgefahr auf? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)
  4. Angebotsbreite: Wie vielfältig gestaltet sich das Angebot an Lotterien? (15% des Gesamtwertes)
  5. Preise: Wie hoch sind die Preise für Tippscheine und die jeweiligen Bearbeitungsgebühren der Online-Lotto-Anbieter? (15% des Gesamtwertes)

 

Die Leistungen in den Kategorien Navigation & Komfort, Sicherheit, Angebotsbreite und Preise wurden durch Experten analysiert. Zudem wurde bei jedem Online-Lotto-Anbieter durch entsprechend gebriefte Tester ein Tippvorgang (Lotto 6 aus 49, ein Kästchen, Samstags-Ziehung) vorgenommen. Mit unterschiedlichen Anfragen – je fünf Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch – wurde der Kundendienst auf die Probe gestellt.

Angebotsbreite und Preise

Die gängigen Lotterien und Zusatzlotterien, wie beispielsweise Eurojackpot und die Super 6, liesßen sich bei nahezu allen getesteten Online-Lotto-Anbietern spielen, die Glücksspirale bot nur faber.de nicht an. Des Weiteren konnte man Voll- und Teilsystem-Varianten im Rahmen von 6 aus 49 bei fünf der sechs Anbieter spielen und auch Dauerscheine waren mit nur einer Ausnahme (faber.de) fast überall möglich. Die Teilnahme an weniger bekannten Lotterien wie zum Beispiel Keno, bei dem der Spieler je Feld zwei bis zehn Zahlen wählen kann, oder der Lotterie plus 5 ermöglichten allerdings lediglich drei der sechs getesteten Portale.

Das auf Lotterien bezogen umfangreichste Angebot präsentierten lotto24.de, lottobay.de und lotterie.de.

Die Preise für den Lotto-Schein 6 aus 49 sowie die Teilnahme an ergänzenden Spieloptionen (Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, Eurojackpot) unterschieden sich bei den untersuchten Anbietern nicht. Abweichungen offenbarten sich hingegen im Bereich der Bearbeitungs- und Servicegebühren, die von den einzelnen Online-Lotto-Anbietern erhoben wurden. So lag die Bearbeitungsgebühr für die Teilnahme am Eurojackpot mit einer einwöchigen Laufzeit bei dem günstigsten Anbieter (faber.de) bei 0,16 €. Bei lotto.de betrug die Bearbeitungsgebühr 0,44 € – dies jedoch im Durchschnitt, da die Kosten je nach Wohnort bzw. Bundesland variieren. Alle anderen getesteten Lotterien erhoben 0,60 €. Ähnlich waren auch die Unterschiede bzgl. der Bearbeitungsgebühren für Lotto 6 aus 49, die ebenfalls zwischen 0,16 € und 0,60 € schwankten. Mit den günstigsten Bearbeitungsgebühren und auch den günstigsten Konditionen insgesamt konnte faber.de überzeugen.

Navigation & Komfort

Die Seiten der Anbieter wurden überwiegend als übersichtlich und klar strukturiert bewertet.  Die gewünschten Lotterien ließen sich leicht auffinden, bei allen Anbietern gab es ein Kundenkonto zur Verwaltung der Tippscheine und des Guthabens und es standen stets umfangreiche Hilfethemen (FAQ’s) zur Verfügung. Zudem waren bei allen Lotterien Spielregeln und Spielinformationen auffindbar und in unmittelbarer Nähe des Spielscheins platziert.

Neben allgemeinen Aspekten wurde auch der Tippvorgang selbst bewertet. Im Rahmen eines praktisch durchgeführten Tippvorgangs (Lotto 6 aus 49) wurden neben der Registrierung auch die Quicktipp-Funktion und das Korrigieren eingegebener Zahlen näher betrachtet. Ergebnis: Bei nur zwei der sechs getesteten Portale konnte im Rahmen der Registrierung eine Sicherheitsabfrage angelegt werden und bei nur vier der sechs Anbieter konnte eine individuelle Spieleinsatzhöchstgrenze bestimmt werden.  Die Quicktipp-Funktion (Zufallsauswahl) war bei allen Anbietern schnell zu finden, eingegebene Zahlen konnten einfach und in wenigen Schritten korrigiert bzw. verändert werden. Allerdings sollte man vor Absenden des Lottoscheins genau hinschauen, denn bei nahezu allen Anbietern war die Teilnahme an Zusatzlotterien (wie der Super 6 oder dem Spiel 77) bereits vorausgewählt. Nur in einigen Bundesländern der Toto Lotto GmbH musste der Kunde nicht aktiv Kreuze entfernen, wenn er an den genannten Zusatzlotterien nicht teilnehmen wollte.

Abgesehen davon fanden die Tester die Handhabung des Tippvorgangs im Allgemeinen sehr gelungen: Spielscheinnummer, Laufzeit und Superzahlen konnten einfach und intuitiv geändert werden. Und auch die Möglichkeit zur Verwaltung der Tippscheine überzeugte. So wurden diese beispielsweise nach Abgabe im Kundenkonto gespeichert und blieben für den Kunden jederzeit einsehbar. Die Zahlung der Tippscheine erfolgte in der Regel per Lastschrift oder Kreditkarte.

Die beste Nutzerfreundlichkeit im Test wurde lottobay.de attestiert, gefolgt von lotterie.de und lotto.de.

Sicherheit

Im Schnitt wiesen die Anbieter sehr gute Sicherheitsstandards bezüglich der getesteten Kriterien auf. So waren nicht nur die allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. die Teilnahmebedingungen bei allen Anbietern einsehbar. Auch klärten alle über das Thema Suchtgefahr auf, wenn auch nur vier der sechs Anbieter hier mit Kontakten zu mehreren Beratungsstellen und die Hälfte mit Selbsttests zur Spielsucht glänzten. Im Rahmen der Registrierung erfolgte bei allen Online-Lotto-Anbietern eine Volljährigkeits- bzw. Identitätsprüfung. Die persönlichen Daten waren geschützt und wurden bei den Online-Lotto-Anbietern stets verschlüsselt übertragen.

Spitzenreiter in dieser Kategorie waren lotto.de, faber.de und mit gleicher Punktzahl golotto.de und lottobay.de.

Kundendienst

Der Kundenservice der Online-Lotto-Anbieter zeigte teils durchwachsene Ergebnisse. Beim E-Mail-Kundendienst beispielsweise wurden nur auf 16 der 30 Anfragen eindeutige, also verlässliche und nachvollziehbare Antworten gegeben. Diese waren dann jedoch meist korrekt, oft umfassend und stets freundlich formuliert. Beim Kundendienst per Telefon zeigte sich dagegen eine gute Erreichbarkeit (25 erfolgreiche Anrufe bei 30 Anfragen), die Antworten auf die gestellten Fragen waren bis auf sehr wenige Ausnahmen immer korrekt und in immerhin 67% der Fälle gab es zudem ausführliche Erläuterungen und Zusatzinformationen.

Am positivsten wurde der Kundendienst von lottobay.de bewertet, gefolgt von lotterie.de und lotto.de.

lottobay.de Testsieger der Gesamtstudie, lotto.de und lotto24.de auf den Plätzen 2 und 3

Die insgesamt besten Leistungen über alle Kategorien erzielte lottobay.de und wurde somit Testsieger mit der Note 1,9 (gut). Auf den Plätzen zwei und drei folgen lotto.de mit der Note 2,0 (gut) und lotto24.de mit einer 2,3 (gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Navigation & Komfort

  Anbieter Score Info
1 lottobay.de 87,1% 1,9 | Gut
2 Lotterie.de 85,3% 2,0 | Gut
3 LOTTO.de 82,9% 2,1 | Gut

Sicherheit*

  Anbieter Score Info
1 LOTTO.de 97,5% 1,2 | Sehr gut
2 Faber 94,8% 1,3 | Sehr gut
3 golotto.de 94,2% 1,4 | Sehr gut
4 lottobay.de 94,2% 1,4 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 lottobay.de 82,9% 2,1 | Gut
2 LOTTO.de 80,2% 2,3 | Gut
3 Faber 75,1% 2,7 | Befriedigend

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 87,9% 1,8 | Gut
2 lottobay.de 83,7% 2,1 | Gut
3 Lotterie.de 83,3% 2,1 | Gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 Faber 100% 1,0 | Sehr gut
2 LOTTO.de 85,0% 2,0 | Gut
3 golotto.de 79,5% 2,4 | Gut
*In der Kategorie "Sicherheit" erzielten golotto.de sowie lottobay.de die gleiche Punktzahl und teilen sich somit den dritten Platz.