Online-Putzdienste: Per Klick zum sauberen Heim?
Es ist wieder soweit: Der Frühling ist bald vorbei und der Sommer steht vor der Tür. Spätestens, wenn wieder Besuch vorbeikommen darf, wird klar: der Frühjahrsputz muss dringend nachgeholt werden. Aber wer hat schon Zeit zum Putzen? Genau dafür gibt es ja Putzdienste, die auch online per Mausklick zum Termin bestellt werden können. Wo Putzmuffel die beste Leistung für ihr Geld bekommen und am Ende nicht mit einer teuren Enttäuschung in der (schmutzigen) Regendusche stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) für insgesamt fünf Online-Putzdienste ermittelt.
Folgende, auf Wohnraumreinigungen spezialisierte, Online-Putzdienste wurden in den Test eingeschlossen:
- HappyMaids (happymaids.de)
- Helpling (helpling.de)
- MaidEasy (maideasy.de)
- Mr. Cleaner (mrcleaner.de)
- Putzperle (putzperle.de)
Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:
- Buchungskomfort: Wie komfortabel ist die Website? Funktioniert die Terminfindung und Buchung schnell und unkompliziert? (25% des Gesamtwertes)
- Preise: Wie hoch sind die Preise im Vergleich zum Markt? Welche Leistungen sind inklusive und welche Zusatzkosten kommen auf den Kunden zu? (30% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Sicherheit: Welche Informationen erhält der Kunde im Vorfeld über die Reinigungskraft und den Putzvorgang? Sind alle Kosten und Stornierungsbedingungen direkt ersichtlich? (10% des Gesamtwertes)
- Reinigungsqualität: Wie gründlich reinigt die Putzkraft? Ist die Putzkraft pünktlich, professionell und freundlich? (35% des Gesamtwertes)
Preise, Transparenz & Sicherheit und der Buchungskomfort wurden durch Experten analysiert. Den Reinigungsvorgang und die -qualität der Online-Putzdienste bewerteten entsprechend gebriefte und geschulte Tester.
Preise
In der Kategorie Preise zeigten sich bereits die ersten signifikanten Unterschiede zwischen den Online-Putzdiensten und damit ein großes Einsparpotenzial. Während sich Helpling und Putzperle auf einem ähnlich niedrigen Preisniveau befanden, waren Happymaids und Mr. Cleaner zum Teil doppelt so teuer. So zahlten die Tester bei Helpling für einen Reinigungszeitraum von drei Stunden in Berlin rund 50,00 €, Mr. Cleaner hingegen verlangte für die identische Leistung stolze 127,95 €, und Maideasy verlangte ähnlich hohe Preise.
Nur bei Mr. Cleaner wurden die Kosten weitestgehend einheitlich berechnet. Bei den anderen Diensten variierte der Preis je nach Stundensatz der Reinigungskraft, zum Teil aber auch je nach Tag, Reinigungspaket, Quadratmeterzahl oder Verschmutzungsgrad. Immerhin brachten die Putzkräfte von Maideasy, Mr. Cleaner und Putzperle ohne Aufpreis eigene Putzmittel mit. Obwohl HappyMaids auf der Website angibt, Reinigungsmittel seien im Preis inbegriffen, tauchte auf den Rechnungen der Tester auch mal der Posten „Materialkosten“ auf – zudem verlangte der Dienst als einziger im Test die Zahlung der Anfahrtskosten. Putzperle konnte mit günstigen Stundensätzen punkten, verlangte jedoch eine monatliche Gebühr zur vollumfänglichen Nutzung der Website.
Für alle Anbieter gilt: Die Rechnungen sind steuerlich absetzbar, sodass der Nutzer sich 20% des Endpreises zurückholen kann.
Sieger in der Kategorie Preise wurde Helpling.
Transparenz und Sicherheit
Beim Umgang mit Informationen über die Putzkraft sowie den Reinigungsvorgang ließen die Online-Putzdienste unterschiedliche Ansätze erkennen. Sowohl Helpling als auch Maideasy und Putzperle ermöglichten den Kunden bei entsprechender Verfügbarkeit die Reinigungskraft selbst auszuwählen und präsentierten zusätzliche Informationen wie Name, Bild und Kundenbewertungen bzw. Qualifikationen. Bei HappyMaids war nur teilweise der Name der Putzkraft einsehbar, Mr. Cleaner hingegen stellte keinerlei Informationen zur Verfügung – bis zur Ankunft der Putzhilfe blieb ungewiss, wer die Reinigung durchführen wird.
Nicht zufriedenstellend war außerdem die Kostentransparenz bei HappyMaids und Mr. Cleaner: Weder der Stundenpreis noch die genaue Reinigungsdauer oder zusätzlich anfallende Kosten waren online einsehbar.
MaidEasy konnte in dieser Kategorie insgesamt am meisten überzeugen.
Reinigungsqualität
Die Reinigungsqualität wurde durch gebriefte und geschulte Tester bewertet. Jeder Anbieter wurde jeweils viermal in unterschiedlichen Wohnungen getestet. In allen sollten die Küche und das Bad geputzt werden, was einer zu reinigenden Fläche von maximal 30qm entsprach. In allen Räumen wurden Schwierigkeiten und „Reinigungsfallen“ eingebaut, um die Gründlichkeit der Putzkräfte zu überprüfen.
Erfreulich: Der Großteil der Putzkräfte verspätete sich nur leicht. In drei Fällen wurde der vereinbarte Termin noch verschoben, bei einer Buchung von MrCleaner wurde der Termin ganze drei Mal verschoben und dann kam die Putzkraft sogar erst eine Stunde nach dem vereinbarten Termin. Dafür waren alle Putzkräfte freundlich. Drei von fünf Putzkräften verfügten über ausreichende Deutschkenntnisse, der Rest probierte es mit Englisch und Gestikulieren.
Insgesamt waren die Testkunden mit Reinigungsvorgang und -ergebnis größtenteils zufrieden. Zwar baten die Tester nach erfolgreicher Reinigung von Küche und Bad stets darum, dass die restliche Zeit für ein weiteres Zimmer genutzt werden solle, doch knapp jede zweite Putzkraft verschwand, bevor der gebuchte Zeitraum überhaupt endete.
Das Reinigungsergebnis war stark vom Personal abhängig, das der Online-Putzdienst bereitstellte. In vier Tests wurden die Zimmer perfekt gereinigt, in allen anderen Wohnungen wurden schmutzige Stellen zum Teil komplett übersehen oder es wurde nur oberflächlich darüber gewischt.
Insgesamt lieferte HappyMaids im Vergleich die beste Reinigungsqualität.
Buchungskomfort
Alle getesteten Online-Putzdienste haben übersichtliche und klar strukturierte Webauftritte. Bei Helpling und MaidEasy funktionierte die Buchung schnell und unkompliziert, direkt auf der Website. Mit wenigen Klicks wählte man den gewünschten Zeitraum und Leistungen aus. Im Nachgang erhielt man umgehend eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Putzperle funktioniert ähnlich, dort muss man die Putzkräfte jedoch selbst anschreiben und kann nicht sofort buchen. Dies stellte sich bei den Testbuchungen jedoch etwas undurchsichtig dar, da zunächst eine Suchanzeige aufgegeben werden musste, bevor einzelne Putzkräfte kontaktiert werden konnten. HappyMaids und Mr. Cleaner nutzen ein anderes System. Dort muss zunächst eine allgemeine Anfrage gestellt werden und die Antwort ließ zum Teil auf sich warten.
Termine konnten grundsätzlich auch für Samstage vereinbart werden, die meisten Online-Putzdienste konnten auch (teils gegen Aufpreis) für Sonntage bestellt werden. Hinsichtlich der regionalen Verfügbarkeit stachen Helpling und Putzperle hervor: Putzkräfte aus allen Teilen Deutschlands sind hier registriert.
Den 1. Platz in der Kategorie Buchungskomfort belegte Helpling.
Helpling Testsieger der Studie
Helpling erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Putzperle sicherte sich den zweiten Platz.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Buchungskomfort
Transparenz & Sicherheit
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | MaidEasy | 81,2% | 2,3 | Gut |
2 | Helpling | 76,3% | 2,6 | Befriedigend |
3 | HappyMaids | 74,8% | 2,7 | Befriedigend |
Preise
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Helpling | 83,8% | 2,1 | Gut |
2 | Putzperle | 82,4% | 2,2 | Gut |
3 | HappyMaids | 61,2% | 3,6 | Befriedigend |
Reinigungsqualität
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | HappyMaids | 90,9% | 1,6 | Gut |
2 | Helpling | 88,8% | 1,7 | Gut |
3 | Putzperle | 83,6% | 2,1 | Gut |