Online-Reitshops 2023: Die Pferdeflüsterer

Online-Reitshops 2023: Die Pferdeflüsterer
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Der E-Commerce-Boom macht auch vor der Pferdesport-Branche nicht Halt. Ein wachsender Teil der Reiter:innen bestellt die Ausrüstung für ihr/sein Hobby mittlerweile bequem im Internet . Gerade Artikel wie Pferdedecken oder Sattelunterlagen werden lieber online als stationär gekauft. Doch welcher Online-Shop für Reitsportartikel punktet nicht nur mit einem breiten Angebot und den günstigsten Preisen, sondern auch mit einer adäquaten Beratung? Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun genauer untersucht.

Untersucht wurden neun der besucherstärksten Online-Reitshops in Deutschland:

  • agradi.de           
  • EQUIVA              
  • FUNDIS
  • horze   
  • kavalio 
  • Krämer               
  • Loesdau             
  • Reiterladen24.de            
  • RidersDeal

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Angebotsbreite: Wie umfangreich ist das Angebot der Online-Reitshops? (20% des Gesamtwertes)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind Preise und Versandkosten? (30% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel ist die Website des Reitshops gestaltet? (10% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Lieferung und Retoure? (20% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wurden die Tester:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Angebotsbreite, Preise & Konditionen sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Zudem wurde bei jedem Anbieter durch für die Tests gebriefte und geschulte Testpersonen jeweils drei Testbestellungen inkl. Rückgabe (Retoure) vorgenommen. Mit fünf telefonischen Anfragen wurde zusätzlich der Kundendienst der Online-Reitshops auf die Probe gestellt.

Große Angebotsbreite bei allen Online-Reitshops

Zur Analyse der Angebotsbreite wurde die Verfügbarkeit von 46 Produkten aus den Bereichen Reiter, Pferd, Pflege und Sonstiges (z.B. Futter) untersucht. Zusätzlich wurde die Produkt- und Markenvielfalt in verschiedenen Produktkategorien (z.B. Reithosen) erfasst. Erfreulich war, dass alle Shops eine vielfältige Auswahl an Produktkategorien rund ums Reiten boten. Von Reithosen, -westen und -stiefeln, über Zäume, Gebisse, Zügel und Sättel, bis hin zu Lederpflege, Putzartikeln oder Stallzubehör– die Online-Reitshops deckten einen vielfältigen Reiterbedarf ab. Große Unterschiede zeigten sich lediglich bei der Anzahl von Artikeln. So hatte beispielweise agradi.de 460 Wassertrensen im Angebot, der Shop mit der geringsten Auswahl in diesem Bereich hingegen nur 21 Stück.

Mit dem umfangreichsten Sortiment konnte agradi.de überzeugen, gefolgt von den Anbietern horze auf dem zweiten und Reiterladen24.de auf dem dritten Platz.

Teils erhebliche Preisunterschied

In die Preisanalyse flossen insgesamt 24 Artikel aus den Bereichen Reiter, Pferd und Pflege ein. Dabei zeigte sich im Durchschnitt ein Einsparpotential von 15%, bei einzelnen Produkten betrugen die Preisunterschiede zwischen den Shops gar bis zu 64%. So kosteten z.B. eine Fellglanzbürste der Marke Covalliero beim günstigsten Anbieter nur 6,39 € inkl. MwSt., beim teuersten 17,99 €. Für einen Hufkratzer von Imperial Riding wurden zwischen 5,96 € und 11,95 € berechnet.

Wer nur kleine Mengen bzw. vorwiegend preisgünstige Artikel bestellt, sollte zudem auch die Versandkosten nicht außer Acht lassen. Diese beliefen sich je nach Anbieter auf 3,95 € bis 5,99 €, entfielen aber bei allen Anbietern ab einer bestimmten Kaufsumme (25 €- 150 €) komplett. Bei einer Retoure fielen bei drei Anbietern Rücksendekosten in Höhe von bis zu 5,95 € an.

Die niedrigsten Preise und die besten Konditionen im Test zeigte RidersDeal, gefolgt von kavalio und FUNDIS.

Benutzerfreundliche Webshops und komfortable Produktsuche

In einer weiteren Kategorie sollte die Transparenz und Funktionalität der Webshops bewertet werden. Erfreulich war, dass wichtige Informationen wie AGB, Datenschutz oder Bezahlmethoden bei allen Anbietern direkt auf der Startseite verlinkt waren. Zusätzlich wurden Such-, Filter- und Sortieroptionen sowie die Ausführlichkeit von Produktbeschreibungen untersucht.

Leichte Defizite zeigten sich auf Seiten der Filterfunktionen: So ließen die Seiten einiger Unternehmen zu wünschen übrig, wenn der Kunde z.B. bei der Suche nach einer Reithose mit einer hohen Anzahl von Artikeln konfrontiert ist. Dafür sollten Besucher:innen der Online-Reitshops Trefferlisten anhand einer Auswahl von Kriterien, wie u.a. der Marke, Größe, Preis, Farbe, Lieferzeit, Bund und dem Reithosenbesatz filtern können. Doch dies boten nicht alle Händler. Positiver wurden die Produktbeschreibungen bewertet, denen meist alle wichtigen detaillierten Informationen zu entnehmen waren.

Mit der komfortabelsten Navigation und dem transparentesten Webshop konnte Loesdau punkten. Gefolgt von horze auf dem zweiten und Reiterladen24.de auf dem dritten Platz. Alle Anbieter erzielten in dieser Kategorie „gute“ Noten.

Reibungsloser Ablauf von Lieferung und Retoure

Obwohl bei allen Testbestellungen im Shop „verfügbare“ Artikel bestellt wurden, dauerte die Lieferung in sechs der 27 Testfälle länger als angegeben. Erfreulich zeigten sich die Testpersonen hingegen bei den Rücksendungen – diese verliefen bis auf eine Ausnahme ohne Probleme. Sechs Shops übernahmen die Kosten für die Rücksendungen, jedoch lag das Rücksendelabel nur selten der Ware bei, sondern musste meist extra beantragt werden.

FUNDIS konnte mit der zuverlässigsten Lieferung und dem einfachsten Retourenablauf im Test überzeugen. Loesdau konnte auf dem zweiten Platz und Krämer auf dem dritten Platz landen.

Kundendienst mit großen Leistungs-Unterschieden

Schließlich wurden noch Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Telefon-Kundendienstes,  der im Idealfall die Beratung des Einzelhandels ersetzen sollte, untersucht. Dazu wurden telefonisch Beratungsanfragen zu Produktdetails oder zum Retourenablauf gestellt. Es zeigte sich, dass fast alle Anbieter telefonisch gut erreichbar waren. Die Ausnahme bildete ein Shop, der in allen fünf telefonischen Anfragen nicht zu erreichen war.

Positiv: Fast alle Mitarbeiter:innen der Online-Reitshops reagierten freundlich auf die Anfragen, nahmen sich ausreichend Zeit und konnten in 84% der Fälle korrekte Antworten liefern. Weniger überzeugend gestaltete sich der Umfang der Antworten. Diese fielen in 68% der Testanrufe nur recht kurz und knapp aus.

Den besten Kundendienst bot kavalio. Der Anbieter erreichte in dieser Kategorie als Einziger die Note „sehr gut“ (1,5). Auf dem zweiten und dritten Platz konnten RidersDeal und EQUIVA, jeweils mit der Note „gut“ (2,2), überzeugen.

kavalio ist Testsieger der Gesamtstudie

Kavalio hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von FUNDIS und EQUIVA. Der Testsieger kavalio punktete dabei vor allem mit dem besten und kompetentesten Kundendienst sowie guten Noten in allen weiteren Testkategorien. FUNDIS konnte mit dem besten Lieferservice überzeugen.


 

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 agradi.de 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 horze 95,0% 1,3 | Sehr Gut
3 Reiterladen24.de 90,0% 1,7 | Gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 RidersDeal 88,2% 1,8 | Gut
2 kavalio 87,3% 1,8 | Gut
3 FUNDIS 86,7% 1,9 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Loesdau 92,1% 1,5 | Gut
2 horze 90,7% 1,6 | Gut
3 Reiterladen24.de 90,5% 1,6 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 FUNDIS 95,0% 1,3 | Sehr Gut
2 Loesdau 93,8% 1,4 | Sehr Gut
3 Krämer 91,6% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 kavalio 93,1% 1,5 | Sehr Gut
2 RidersDeal 82,7% 2,2 | Gut
3 EQUIVA 82,6% 2,2 | Gut