Online-Schuhhändler 2021: Test von Preisen, Angebot und Service

Online-Schuhhändler 2021: Test von Preisen, Angebot und Service
©stockphoto.com

Der Lockdown während der Corona-Pandemie hat zahlreichen stationären Einzelhändlern große Umsatzeinbußen beschert. Viele Online- und Versandhändler gehen hingegen als Profiteure aus der Krise hervor. So auch Schuhhändler, die ihre Waren online anbieten und bei der Wahl ihrer Vertriebskanäle nicht oder nicht nur auf den stationären Handel setzen. Welche Online-Schuhhändler auch unter den aktuellen Bedingungen hohe Service-Standards bei gleichzeitig günstigen Preisen aufrechterhalten können, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun genauer untersucht.

Die folgenden zehn Online-Schuhhändler wurden in die Tests eingeschlossen:

  • eschuhe.de – (eschuhe.de)
  • gebrüder götz – (gebrueder-goetz.de)
  • Görtz – (goertz.de)
  • I’m walking – (imwalking.de)
  • mirapodo – (mirapodo.de)
  • salamander.de – (salamander.de)
  • schuhe.de – (schuhe.de)
  • Siemes Schuhcenter – (schuhcenter.de)
  • Zalando – (zalando.de)
  • Zumnorde – (zumnorde.de)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preise: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Markenprodukte und zusätzlich anfallende Kosten wie z. B. für den Versand? (30% des Gesamtwertes)
  2. Produktvielfalt: Wie umfassend ist das angebotene Schuhsortiment? Wird auch Zubehör angeboten? (20% des Gesamtwertes)
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wie übersichtlich und transparent sind Website und Navigation gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
  4. Lieferung & Retoure: Wie schnell und zuverlässig verläuft die Lieferung? Wie kundenfreundlich und reibungslos ging die Durchführung der Retoure vonstatten? (20% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Produktvielfalt, Preise und Benutzerfreundlichkeit wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden bei jedem Online-Schuhhändler durch entsprechend gebriefte, verdeckte Tester je fünf Testbestellungen inkl. Rückgabe (Retoure) vorgenommen. Mit je fünf unterschiedlichen Anfragen stellten die verdeckten Tester außerdem den Telefon-Kundendienst der Anbieter auf die Probe.

Großes Angebot zu günstigen Preisen?

Die Preisanalyse unter den Online-Schuhhändlern zeigte: Ein Vergleich lohnt sich! Wer bereits einen konkreten Schuh im Auge hat und dafür den günstigsten Preis sucht, kann durch Wahl des richtigen Anbieters im Durchschnitt 30% sparen. In Einzelfällen betrug das Einsparpotential auch gerne mal deutlich mehr. So kostete beispielsweise ein Paar Converse Chuck Taylor All Star Core HI, Farbe weiß in der Größe 45 beim günstigsten Online-Shop 39,99 €, beim teuersten hingegen 70,00 € – ganze 75% mehr. Die im Vergleich mit anderen Anbietern günstigsten Preise für ausgewählte Markenprodukte waren im Test bei Zalando zu finden. Ebenfalls sehr günstig waren auch die Angebote von salamander.de und eschuhe.de.

Wer nur wenige Paar Schuhe online bestellt, sollte neben den Preisen der Produkte unbedingt auch die Versandkosten beachten. Nur knapp die Hälfte der Schuhhändler bot den Versand kostenlos an, bei allen anderen vielen Gebühren von bis zu 6 € an. Wenn es mal eilt, ist die Wahl des passenden Online-Shops hingegen einfach: Denn nur einer der Anbieter konnte im Test mit einem sogenanntem Expressversand aufwarten, bei dem die Bestellung schon am nächsten Tag ankommt.

Beträchtliche Unterschiede zeigten die Online-Schuhhändler auch bei der Produktvielfalt. Um diese zu analysieren, wurden die Größe des Schuhsortiments, die Anzahl von Schuhmarken, verfügbare Schuhgrößen sowie Schuhpreisspannen näher untersucht. Der Sieger in dieser Kategorie, schuhe.de, überzeugte mit einem Angebot von über 200 Marken alleine in der Produktgruppe Herrenstiefel, während andere Online-Shops hier „nur“ ca. 30 Marken anboten. Den 2. Platz im Bereich Produktvielfalt erzielte Zalando, gefolgt von mirapodo auf Platz drei.

Gute Benutzerfreundlichkeit bei allen Online-Schuhhändlern

Ausnahmslos alle Online-Schuhhändler konnten im Test mit einer guten Benutzerfreundlichkeit überzeugen. So zeigten die Websites aller Anbieter bereits auf der Startseite die wichtigsten Informationen, wie z. B. die angebotenen Versandarten und Versandkosten. Die Menüs waren eindeutig in verschiedene Kategorien untergliedert, was die Navigation und Orientierung auf den Seiten einfach gestaltete. Bei allen Anbietern standen außerdem umfangreiche Hilfeseiten (FAQ’s) zur Verfügung. Auf diese Weise können Benutzer direkt und schnell Antworten auf ihren Fragen finden, ohne mit einem Kundendienst-Mitarbeiter Kontakt aufnehmen zu müssen. Positiv fiel auch auf, dass alle getesteten Schuhhändler eine gut funktionierende Suchfunktion boten und zur Eingrenzung der Ergebnisse mindestens fünf bis maximal zehn Filtermöglichkeiten zur Verfügung stellten.

Die Produktbeschreibungen zu den Artikeln enthielten bei allen Anbietern die wichtigsten Informationen zum Produkt, wie z. B. Angaben zum Ober- oder Sohlenmaterial. Zusätzlich können sich Kunden auch durch umfangreiche Produktdarstellungen in Form von Bildern einen ersten Eindruck vom Artikel machen.

Die beste Nutzerfreundlichkeit im Test wurde Zalando attestiert, gefolgt von mirapodo und gebrüder götz.

Tester lobten schnelle Lieferung

Zum Test des Lieferservices wurden bei allen getesteten Shops je fünf Testbestellungen inkl. Retoure durchgeführt. Mit durchweg positiven Ergebnissen: Die Pakete kamen stets vollständig und zuverlässig an. Die Lieferungen erfolgten meist innerhalb eine Woche, vereinzelt waren Sendungen jedoch auch mal bis zu acht Werktage unterwegs.

Die Rücksendungen gestalteten sich ebenfalls fast immer reibungslos. Nur in einzelnen Fällen musste auf die Rücküberweisung des Zahlbetrags etwas gewartet werden. Im Durchschnitt dauerte die Rückzahlung sechs Tage, nach spätestens zwei Wochen war auch die letzte Rückzahlung erfolgreich angekommen.

Spitzenreiter bei Lieferung & Retoure waren Zumnorde, gebrüder götz und mirapodo.

Kundendienst kann auch in Pandemie-Zeiten überzeugen

Die Online-Schuhhändler versuchten auch während der Corona-Pandemie für ihre Kunden bestmöglich erreichbar zu sein. Sowohl telefonisch als auch per Mail gab es von allen Anbietern Serviceangebote, wobei die Öffnungszeiten der Hotlines zwischen acht und 17 Stunden pro Tag schwankten. Teilweise war auch eine Erreichbarkeit am Wochenende gewährleistet. Im Mittel lag die Erreichbarkeit bei elf Stunden pro Tag. Die Kundendienst-Mitarbeiter, die im Rahmen des Tests telefonisch kontaktiert wurden, waren in den meisten Fällen freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit, um die Fragen der Kunden zu beantworten. Nicht immer jedoch konnten die gestellten Fragen beantwortet werden – wenn konkrete Antworten gegeben wurden, waren diese jedoch in allen Fällen korrekt, hätten aber teilweise umfangreicher ausfallen können.

Am positivsten wurde der Kundendienst von I’m walking bewertet, dicht gefolgt von Siemes Schuhcenter und salamander.de.

Zalando Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von mirapodo und schuhe.de

Die insgesamt besten Leistungen erzielte Zalando und wurde somit Testsieger. Zalando punktete dabei v. a. mit den besten Preisen und der größten Benutzerfreundlichkeit. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mirapodo mit TOP-Werten bei Produktvielfalt, Benutzerfreundlichkeit und Lieferservice und schuhe.de mit der größten Produktvielfalt im Test.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 Zalando 93,0% 1,5 | Sehr Gut
2 SALAMANDER 83,7% 2,1 | Gut
3 eschuhe.de 83,2% 2,1 | Gut

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 schuhe.de 86,0% 1,9 | Gut
2 Zalando 82,2% 2,2 | Gut
3 mirapodo 77,3% 2,5 | Befriedigend

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 Zalando 96,9% 1,2 | Sehr Gut
2 mirapodo 92,5% 1,5 | Sehr Gut
3 gebrüder götz 92,4% 1,5 | Gut

Lieferung & Retoure

  Anbieter Score Info
1 Zumnorde 95,5% 1,3 | Sehr Gut
2 gebrüder götz 94,1% 1,4 | Sehr Gut
3 mirapodo 92,4% 1,5 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 i'm walking 93,3% 1,4 | Sehr Gut
2 Siemes Schuhcenter 92,4% 1,5 | Gut
3 SALAMANDER 90,9% 1,6 | Gut