Online-Shops Gold & Silber: Test von Preisen, Angebot und Service

Online-Shops Gold & Silber: Test von Preisen, Angebot und Service
© Björn Wylezich / Fotolia

Auch wenn die Meinungen über die künftige Entwicklung des Goldpreises auseinandergehen, langfristig wird Gold nach wie vor als klassische Beimischung im Portfolio empfohlen. Günstige Preise für Barren oder Münzen versprechen diverse Online-Händler. Doch welcher Shop hat die besten Angebote und bietet zudem einen seriösen Lieferservice sowie einen kompetenten Kundendienst? Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen Preise & Konditionen, Angebotsvielfalt, die Benutzerfreundlichkeit der Webshops, Lieferservice sowie der Kundendienst. Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Anlagegold24 – http://www.anlagegold24.de/
  • Auragentum – https://www.auragentum.de/
  • Degussa – https://shop.degussa-goldhandel.de/
  • ESG – http://www.edelmetall-handel.de/
  • Heubach Edelmetalle – https://www.heubach-edelmetalle.de/
  • Kettner Edelmetalle – https://www.kettner-edelmetalle.de/
  • MP Edelmetalle – http://www.mp-edelmetalle.de/
  • pro aurum – http://www.proaurum.de/
  • ReiseBank – https://shop.reisebank.de/
  • Silber-CORNER.de – http://www.silber-corner.de/

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind Preise und Versandkosten für Gold und Silber? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum? (10% des Gesamtwertes)
  3. Komfort & Suche: Wie komfortabel sind Webshop und Bestellvorgang? (10% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Erfolgt die Lieferung zuverlässig und neutral? (20% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise & Konditionen, Angebotsvielfalt und Komfort & Suche wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter je zwei Testbestellungen vorgenommen. Mit unterschiedlichen Anfragen – je zehn Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch – stellten die verdeckten Tester außerdem den Kundendienst auf die Probe.

Preise & Konditionen

In die Preisanalyse flossen die aktuellen Konditionen für insgesamt acht verschiedene Goldbarren und acht verschiedene, beliebte Goldmünzen (z.B. Krügerrand, Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker) sowie für je fünf verschiedene Silberbarren und –münzen ein. Dabei zeigte sich im Durchschnitt ein Einsparpotential von 9%, bei einzelnen Produkten lagen die Preisunterschiede zwischen den Shops gar deutlich höher. Besonders bei Silberkäufen waren große Differenzen zu erkennen. So kostete z.B. der 100-Gramm-Barren beim günstigsten Anbieter am Testtag (12.01.2016) 63,07 €, beim teuersten 82,24 €, d.h. 30% mehr. Für einen Kookaburra (1 OZ), eine beliebte Silbermünze, wurden zwischen 17,33 € und 25,00 €, d.h. ganze 44% mehr, berechnet.

Geringer fielen die Preisdifferenzen bei Goldbarren und -münzen aus. Abgesehen vom 1-Gramm-Barren lagen die Unterschiede relativ gesehen meist nur um die 1-3%. So kostete die Unze Gold in Barrenform beim günstigsten Anbieter am Testtag 1.023,00 €, beim teuersten 1.037,98 €. Doch auch wenn es sich hierbei prozentual nur um eine kleine Differenz handelt, absolut gerechnet und angesichts der im Vergleich zu Aktien und vergleichbaren Anlageprodukten eher geringen Wertsteigerung von Gold, kann sich solch eine Differenz bei größeren Kaufvolumina durchaus summieren und bedeutsam werden.

Wer hingegen eher kleinere Mengen Edelmetalle bestellt, wie beispielsweise einen kleinen Geschenkbarren, sollte auch die Versandkosten nicht außer Acht lassen. Diese belaufen sich z.B. bei einem Warenwert von bis zu 500 € auf 5,00 € bis 9,95 € und steigen mit dem Umfang des Einkaufskorbs, da stets eine entsprechende Wertversicherung des Pakets enthalten ist. Die besten Preise & Konditionen im Test zeigte Auragentum, dicht gefolgt von Heubach Edelmetalle und der ESG.

Angebotsvielfalt

In der Angebotsbreite unterschieden sich die untersuchten Shops zum Teil stark. Während die gängigen Goldbarrengrößen bis 1 Kilogramm sowie Krügerrand, Maple Leaf und die Wiener Philharmoniker in Gold bei nahezu allen Anbietern lieferbar waren, fanden sich andere, ebenfalls beliebte Münzen wie Libertad, Goldmark oder der russische Tscherwonetz  nur in vier bzw. fünf der Shops.

Noch ausgeprägter waren die Unterschiede beim Angebot an Silberbarren und –münzen: Bei zwei der Shops (MP Edelmetalle und Reisebank) fanden die Tester gar keine der gesuchten Silberbarren, bei Anlagegold24 nur einen 5 Kilo-Barren. Auch gängige Silbermünzen wie die Arche Noah, die Britannia in Silber oder auch Münzbarren führten nur wenige Shops.

Dass es auch anders geht, bewies vor allem Kettner Edelmetalle, der in der Kategorie Angebotsvielfalt den 1. Platz belegte und neben einem sehr umfangreichen Angebot an Gold- und Silberbarren und –münzen auch Barren und Münzen aus Platin und Palladium im Sortiment hatte, ebenso Zubehör wie Münztubes oder Präzisionswaagen.

Lieferservice

Mit Ausnahme von Anlagegold24, der alle seine Artikel mit einer Lieferzeit von 15-20 Werktagen auszeichnet und dessen reale Lieferzeit sich im Test auch in diesem Bereich bewegte, konnten alle Anbieter mit einer Lieferung innerhalb von max. fünf Werktagen überzeugen. Diese erfolgte mal per Paketdienst, mal per Wertkurier, stets jedoch versichert und neutral verpackt, so dass aus dem Paket oder dem Absender nicht auf den wertvollen Inhalt zu schließen war. Zudem legten fast alle Shops Wert auf Kommunikation und schickten per E-Mail meist sowohl eine Bestellbestätigung als auch eine Bestätigung über den Zahlungseingang sowie über den Versand.

Komfort & Suche

Eher mühsam gestaltete sich jedoch oft die vorhergehende Suche im Shop. Um diese zu bewerten, wurde in der Kategorie Komfort & Suche v.a. analysiert, welche Such-, Filter- und Sortieroptionen bei der Auswahl zur Verfügung standen und wie ausführlich die Produktbeschreibung ausfiel. Ergebnis: Zwar gliederten alle Shops zumindest grundlegend in die Kategorien Gold und Silber und darunter nach Barren und Münzen. Jedoch waren weitere Unterteilungen meist spärlich gesät, so dass man sich als Kunde teils durch eine über mehrere Seiten gehende Liste von Barren oder Münzen blättern musste, um das gesuchte Produkt zu finden. Immerhin gab es in sechs bzw. sieben der zehn getesteten Shops die Möglichkeit, nach Name oder Preis zu sortieren. Die detaillierten Produktbeschreibungen enthielten schließlich aber meist alles, was man zur Information braucht. Neben mehreren Fotos des Barrens oder der Münze boten die Seiten meist vollständige Informationen zu Größe, Feingewicht, Feingehalt, Hersteller bzw. Herkunftsland und Verfügbarkeit. Einzig Aussagen zur in diesem Zusammenhang wichtigen LBMA-Zertifizierung der Hersteller fehlten bei drei der Anbieter.

Ein weiterer wichtiger Testpunkt bei der Navigation im Webshop betraf die Aktualität der Preise. Denn bei einem Produkt wie einem Gold oder Silber, das schwankenden Kursen unterliegt, will der Kunde möglichst aktuell an den Preisentwicklungen teilhaben und auch wissen, wie lange der angebotene Preis noch reserviert bzw. garantiert werden kann. Letzteres zeigten allerdings nur vier der Webseiten an. Alle anderen aktualisierten jedoch auch mind. stündlich, meist auch alle paar Minuten ihre Preise, zeigten dies jedoch nicht immer auch transparent – und so erlebten die Tester des Öfteren eine Überraschung, wenn sich bei Abschluss der Bestellung der Preis änderte.

Zusätzlich wurden noch die Zahlungsmöglichkeiten bewertet. Vorkasse stellte die Standardmethode der Anbieter dar, die von allen getesteten Shops offeriert wird. Drei der Händler boten jedoch auch die Möglichkeit, per Paypal oder Nachnahme zu zahlen und ermöglichten dem Kunden somit eine Bestellung ohne allzu großen Vertrauensvorschuss. Bestwerte in der Kategorie Komfort & Suche konnte schließlich der Shop der ESG für sich verbuchen.

Kundendienst

Der Kundendienst wurde mit diversen Fragen zu Produktdetails oder Bestellungen auf die Probe gestellt. Dabei erwiesen sich nahezu alle Mitarbeiter als ebenso freundlich wie – bis auf eine Ausnahme – gut kontaktierbar: In 96% der Test-Calls konnte ein Hotline-Mitarbeiter erreicht werden, 95% der Emailanfragen wurden beantwortet. Weniger überzeugend gestaltete sich allerdings der Umfang der Antworten, die oft recht kurz ausfielen. Zudem traten Defizite im Bereich der Kompetenz der Mitarbeiter im Email-Support zutage: Nur 68% der Email-Anfragen wurden korrekt und vollständig beantwortet. Doch nicht alle Anbieter zeigten hier Mängel. Mit sehr guten Noten in der Kategorie Kundendienst konnten Degussa und Anlagegold24 überzeugen.

Auragentum Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Degussa und ESG

Der Anbieter Auragentum erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Degussa und ESG. Auragentum punktete dabei v.a. mit den besten Preisen sowie Top-Werten in allen weiteren Testkategorien. Degussa als Zweitplatzierter bot den besten Kundendienst, ESG den komfortabelsten Webshop.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 23.01.2016

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Auragentum 90% 1,6 | gut
2 Heubach Edelmetalle 89% 1,7 | gut
3 ESG 88% 1,8 | gut

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 Kettner Edelmetalle 90% 1,7 | gut
2 Auragentum 87% 1,8 | gut
3 pro aurum 82% 2,2 | gut

Komfort & Suche

  Anbieter Score Info
1 ESG 87% 1,9 | gut
2 Kettner Edelmetalle 82% 2,2 | gut
3 Degussa 81% 2,2 | gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 ReiseBank 98% 1,1 | sehr gut
2 Auragentum 97% 1,2 | sehr gut
3 Degussa 97% 1,2 | sehr gut
4 Kettner Edelmetalle 97% 1,2 | sehr gut
5 MP Edelmetalle 97% 1,2 | sehr gut
6 pro aurum 97% 1,2 | sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Degussa 94% 1,4 | sehr gut
2 Anlagegold24 93% 1,5 | sehr gut
3 Auragentum 93% 1,5 | sehr gut
*Auragentum, Degussa, Kettner Edelmetalle, MP Edelmetalle und pro aurum auf dem gemeinsamen 2. Platz.
Weitere Unterschiede in der Rangreihenfolge basieren auf nicht dargestellten Nachkommastellen.