Online-Technikmärkte 2016: Preise & Service

Online-Technikmärkte 2016: Preise & Service

Fernseher, Computer, Smartphone, Waschmaschine oder Mikrowelle: Irgendeine Anschaffung aus der verlockenden Elektronik & Technik-Welt steht immer an. Wer dabei die Mühe des Einkaufs in der Filiale vermeiden möchte, kauft online in einem der mittlerweile zahlreichen Online-Technikmärkte. Worin sich diese unterscheiden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

Insgesamt wurden zehn große Online-Technikmärkte in die Studie der DtGV eingeschlossen, die über ein breites Sortiment aktueller Unterhaltungs- und Haushaltselektronik aus unterschiedlichen Bereichen verfügen:

  • Alternate (https://www.alternate.de)
  • Computeruniverse (https://www.computeruniverse.net)
  • Comtech (http://www.comtech.de)
  • Conrad (https://www.conrad.de)
  • Cyberport (https://www.cyberport.de)
  • Euronics (https://www.euronics.de)
  • Media Markt (http://www.mediamarkt.de)
  • notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de)
  • Redcoon (http://www.redcoon.de)
  • Saturn (https://www.saturn.de)

Die Online-Technikmärkte wurden anhand von insgesamt fünf Kriterien getestet. Im Fokus der Bewertung standen die Kategorien „Preise & Konditionen“, „Produktsuche & Navigation“, sowie „Bestellung & Lieferung“. Darüber hinaus wurden „Kundendienst & Beratung“ am Telefon und per E-Mail sowie die „Produkt- & Markenvielfalt“ der Webshops geprüft.

Die Testkriterien wurden in insgesamt fünf Kategorien untergliedert. Einzelne Fragen dieser Kategorien wurden entsprechend ihrer Bedeutung gewichtet:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche zusätzlichen Konditionen werden angeboten? (30% des Gesamtwertes)
  2. Produktsuche & Navigation: Wie übersichtlich ist der Webshop gestaltet? Wie einfach und transparent verläuft die Produktsuche? (20% des Gesamtwertes)
  3. Bestellung & Lieferung: Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Wie schnell, einfach und transparent ist der Versand? (20% des Gesamtwertes)
  4. Produkt- & Markenvielfalt: Wie umfangreich sind Produktangebot und Markenvielfalt des Online-Technikmarktes? (15% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst & Beratung: Werden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgt eine umfassende und kompetente Beratung? (15% des Gesamtwertes)

Preise & Konditionen, Produktsuche & Navigation und Produkt- & Markenvielfalt wurden durch Experten getestet und analysiert. Qualifizierte und verdeckte Tester bewerteten den Kundendienst sowie den Bereich Bestellung & Lieferung.

Preise & Konditionen

Insgesamt 25 aktuelle Technik-Artikel – vom Smartphone, über Action-Kameras bis hin zum Kaffeevollautomaten – wurden im Vorfeld des Tests definiert, deren jeweils tagesaktuellen Preise bei allen Anbietern, soweit verfügbar, ermittelt und anschließend miteinander verglichen.

Im Ergebnis zeigten sich stark produktabhängige Schwankungen bzw. nicht alle Artikel im Test waren bei einem Anbieter am günstigsten. D.h.: Wer sparen will, muss produktabhängig mehrere Shops vergleichen. Ein Aufwand, der sich lohnen kann – speziell bei hochpreisigen Produkten: Im Durchschnitt zahlt man beim günstigsten Anbieter für ein Produkt gut 15% weniger als beim teuersten, in Einzelfällen kann sich der Preisunterschied auf bis zu 50% belaufen. Ein Beispiel: Für eine Mikrowelle der Firma Bosch verlangte Cyberport stolze 149 €. Beim Mitbewerber Alternate hingegen war das gleiche Produkt bereits für 79,90 € erhältlich.

Ein kostenfreier Versand ist bei den Online-Technikmärkten unüblich. Ausnahmen, die zumindest in Richtung kostenlose Lieferung gehen, fanden die Tester zwar bei Comtech und Conrad, doch waren diese mit nicht unerheblichen Bedingungen verknüpft: Comtech bietet einen kostenfreien Versand nur bei ausgewählten Produkten und unter der Bedingung einer Bezahlung per Vorkasse an, Conrad zwar generell, aber lediglich für Bestellung ab einem Warenwert von 300 Euro.

Angebotene Bonusprogramme wurden nur berücksichtigt, wenn sie auf der Anbieterseite gut kenntlich gemacht und ohne Vorbedingungen, wie z.B. der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe oder nur Studenten gewährt wurden. Dabei nutzen die Anbieter anders als beim bekannten „Payback“-Programm bevorzugt hauseigene Lösungen wie z.B. die Media Markt Club Karte oder die Notebooksbilliger-BonusCard.

Notebooksbilliger.de erhielt in der Kategorie Preise & Konditionen die beste Bewertung und wurde mit 2,0 (gut) Sieger in dieser Kategorie. Comtech erreichte ebenfalls mit der Note „gut“ (2,0) mit einem denkbar geringen Abstand zum Erstplatzierten den zweiten Platz. Den dritten Platz konnte sich Redcoon (2,0; gut) knapp zwei Prozentpunkte hinter dem Sieger in dieser Kategorie sichern.

Produktsuche & Navigation

In der Kategorie Produktsuche & Navigation wurde bewertet, wie gut sich die Benutzer während des Aufenthalts im Angebot der jeweiligen Website zurechtfinden können und wie komfortabel Produktsuche ist. Nicht zuletzt wurden Kriterien zu Service und Transparenz des Webshops bewertet.

Die allgemeine Benutzerführung wurde bei allen Anbietern im Test überwiegend positiv bewertet. So war überall sofort klar, wie einzelne Artikel zu finden waren. Auch in puncto Sicherheit zeigten sich alle Anbieter im Test von der besten Seite. Eine sichere Datenverschlüsselung bei der Übertragung sensibler persönlicher Angaben über das Internet wurde in jedem Fall angeboten.

Im Einzelfall bestand allerdings deutlicher Verbesserungsbedarf bei den Möglichkeiten, die Rechercheergebnisse in einzelnen Produktgruppen zu filtern. Insbesondere bei den Filterfunktionen zur Produktauswahl von Notebooks offenbarten sich deutliche Schwächen. Zwar konnte in allen Fällen nach Hersteller und Preis gefiltert werden, wer jedoch beim Notebook auf einen ganz bestimmten Grafikchip zum Spielen Wert legt, kann in nicht einmal der Hälfte aller getesteten Fälle Angebotslisten spezifizieren.

Die Produktdarstellung wurde von allen Anbietern vorbildlich gelöst. Neben einem aussagekräftigen Produktfoto war in allen Fällen neben dem Preis auch der aktuelle Lieferstatus ersichtlich.

Die beste Produktsuche & Navigation im Test bot Alternate (1,5, sehr gut), knapp gefolgt von Media Markt auf dem zweiten Platz (1,9, gut). Computeruniverse belegte mit der Note „gut“ (2,0) den dritten Platz.

Produkt- & Markenvielfalt

Im Bereich Produkt- & Markenvielfalt zeigten fast alle Online-Technikmärkte solide Ergebnisse. Insgesamt wurde in dieser Kategorie einmal die Note „sehr gut“ und siebenmal die Note „gut“ vergeben. Im besonders beliebten Segment „Tablet-Computer“ wurden Geräte von bis zu 38 verschiedenen Herstellern bei einem einzigen Online-Technikmarkt gelistet. Auf der Suche nach dem passenden Notebook konnte aus einer Auswahl von bis zu 18 verschiedenen Herstellern bei einem einzigen Anbieter gewählt werden. Ganz egal, ob es ein Fernseher, ein Kaffeeautomat oder ein neues Handy sein soll – die Angebotsvielfalt der Online-Technikmärkte war insgesamt sehr groß.

Sieger in dieser Kategorie wurde Computeruniverse mit der Note „sehr gut“ (1,4), jeweils knapp gefolgt von Media Markt (2,0, gut) und Redcoon (2,0, gut).

Bestellung & Lieferung

In der Kategorie Bestellung & Lieferung wurde die Lieferung von insgesamt fünf Bestellungen genauer untersucht. Vor allem wurde die Zeit zwischen Aufgabe einer Bestellung und Auslieferung mit dem vom Anbieter gewählten Paketdienst für jeweils ein sofort lieferbares Produkt (z.B. Computermaus, Kopfhörer, Lautsprecher) gemessen. Während die Lieferung bei den schnellsten Anbietern bereits nach einem Tag eintraf, musste bei anderen Anbietern bis zu fünf Tage auf das Eintreffen des Geräts gewartet werden. Erfreulich: Im Schnitt waren die bestellten Produkte innerhalb von zwei Werktagen bei den Testern.

Genereller Verbesserungsbedarf im Lieferservice bestand allerdings in einigen anderen Punkten. In nur 58% der Fälle war den Lieferungen ein Lieferschein beigelegt, in nicht einmal der Hälfte aller Tests eine Rechnung.

Die insgesamt beste Leistung in dieser Kategorie boten Conrad mit der Note „sehr gut“ (1,4) auf Platz 1, Alternate mit 1,5 (gut) auf dem zweiten Platz und Redcoon mit 1,6 („gut“) auf dem dritten Platz.

Kundendienst & Beratung

Gerade bei der großen Auswahl an verschiedenen Produkten ist ein guter Kundendienst, der schnell freundlich und kompetent auf Fragen reagiert, besonders wichtig. Umso erstaunlicher war, dass die Anbieter im Test in dieser Kategorie sowohl im E-Mail Kundendienst als auch am Telefon die schwächsten Leistungen aufwiesen.

Bereits bei der Erreichbarkeit unterschieden sich die Anbieter deutlich. Während einige auf alle gestellten E-Mail Anfragen reagierten, erhielten die Tester bei anderen Anbietern in nur knapp 80% aller Anfragen überhaupt eine Antwort. In mehr als jedem zehnten Fall bemängelten die Tester fehlende Kundenorientierung. Auch ein Mangel an Freundlichkeit in den Formulierungen wurde kritisiert. Schade eigentlich, denn die Antworten, die die Tester erhielten, waren durchwegs korrekt.

Etwas besser stellte sich die Situation am Telefon dar. Zwar sollte man sich durchaus auf lange Wartezeiten am Telefonhörer einstellen, aber bei neun der zehn getesteten Online-Technikmärkte konnten Tester in allen Fällen einen Mitarbeiter des Unternehmens erreichen. Die Mitarbeiter waren am Telefon fast immer freundlich, aufmerksam und gaben den Testkunden das Gefühl, sich ausreichend Zeit für ihre Belange zu nehmen.

Den über alle getesteten Kommunikationswege hinweg besten Kundendienst bot Redcoon (1,2, sehr gut),  gefolgt von Alternate (1,2, sehr gut) und Computeruniverse (1,8, gut).

Gesamttestsieger: Alternate, vor Redcoon und Computeruniverse

Am Ende konnte Alternate mit dem besten Testergebnis und der Note „gut“ (1,8) als Gesamtsieger überzeugen. Ebenfalls mit „gut“ (2,1) wurde das Angebot des Zweitplatzierten, Redcoon, beurteilt. Den dritten Platz konnte sich Computeruniverse mit der Note „gut“ (2,1) sichern.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.150 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 11.03.2016

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produkt- & Markenvielfalt

  Anbieter Score Info
1 computeruniverse 94,1% 1,4 | sehr gut
2 Media Markt 85,0% 2,0 | gut
3 Redcoon 84,6% 2,0 | gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Notebooksbilliger.de 85,7% 2,0 | gut
2 Comtech 85,6% 2,0 | gut
3 Redcoon 84,5% 2,0 | gut

Produktsuche & Navigation

  Anbieter Score Info
1 ALTERNATE 92,5% 1,5 | sehr gut
2 Media Markt 86,0% 1,9 | gut
3 computeruniverse 85,2% 2,0 | gut

Bestellung & Lieferung

  Anbieter Score Info
1 Conrad 93,3% 1,4 | sehr gut
2 ALTERNATE 92,5% 1,5 | gut
3 Redcoon 91,7% 1,6 | gut

Kundendienst & Beratung

  Anbieter Score Info
1 Redcoon 97,7% 1,2 | sehr gut
2 ALTERNATE 96,4% 1,2 | sehr gut
3 computeruniverse 87,7% 1,8 | gut