Online-Weinhändler 2021: Wer überzeugt mit vielfältigem Angebot, günstigen Preisen und kompetentem Kundenservice?

Online-Weinhändler 2021: Wer überzeugt mit vielfältigem Angebot, günstigen Preisen und kompetentem Kundenservice?
© stockphoto.com

Die Weinkultur ist in Deutschland von großer Bedeutung. Vor allem im Südwesten des Landes erstrecken sich zahlreiche Hektar an Rebfläche. Neben dem Anbau und Export, wird natürlich auch der Genuss von Wein großgeschrieben. So ist der Durchschnittsverbrauch von 20,1 Litern Wein pro Einwohner:in im vergangenen Jahr sogar noch um 0,6 Liter gestiegen. Viele Deutsche lassen sich die kostbaren Tropfen auch gerne bis vor die eigene Haustüre liefern. Welcher Online-Weinhändler das vielfältigste Angebot, die günstigsten Preise, den transparentesten Webauftritt, den schnellsten und zuverlässigsten Lieferservice sowie den kompetentesten Kundenservice aufweist hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun für Sie ermittelt und insgesamt zehn Online-Weinhändler getestet.

Folgende zehn Online-Weinhändler wurden in die Studie eingeschlossen:

  • BELViNi (belvini.de)
  • Ebrosia (ebrosia.de)
  • Lobenbergs (gute-weine.de)
  • Hawesko (hawesko.de)
  • Jacques‘ Wein-Depot (jacques.de)
  • Ludwig von Kapff (ludwig-von-kapff.de)
  • Silkes Weinkeller (silkes-weinkeller.de)
  • Vicampo (vicampo.de)
  • VINZERY (vinzery.de)
  • Weinfreunde (weinfreunde.de)

Getestet wurde in fünf verschiedenen, unterschiedlich gewichteten Hauptkategorien:

  1. Angebotsbreite: Wie vielfältig ist das Angebot? (15% des Gesamtwerts)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Weine bei jedem Anbieter? Wie hoch sind die Lieferkosten? (30% des Gesamtwerts)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel ist der Online-Shop gestaltet? (15% des Gesamtwerts)
  4. Lieferservice: Wie zügig und zuverlässig verläuft die Lieferung? (25% des Gesamtwerts)
  5. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwerts)

Die Kategorien Angebotsbreite, Preise & Konditionen sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst sowie der Lieferservice wurden verdeckt durch qualifizierte und geschulte Tester:innen auf die Probe gestellt.

Vielfältige Auswahl an Weinen verschiedenster Herkunft und Rebsorten

Die Angebotsvielfalt der getesteten Unternehmen wurde anhand von Suchanfragen wie u.a., Anbauregion oder Rebsorte ermittelt. Untersucht nach Herkunftsländern lag das Anbieterfeld noch recht eng beisammen: BELViNi konnte mit der vollen Punktzahl glänzen, da dieser neben Weinen aus den klassischen europäischen Anbauländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien auch Weine aus Schweden, Rumänien oder Georgien und weiteren Ländern, wie beispielsweise aus China oder Japan, führte.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebotsvielfalt erzielte BELViNi mit der Note 1,0 („sehr gut“). Ebenfalls konnten Hawesko mit 1,3 („sehr gut“) und Lobenbergs ebenfalls mit 1,3 („sehr gut“) auf den Plätzen zwei und drei überzeugen.

Günstige Preis und deutliche Unterschiede bei den Lieferkosten

In der Kategorie Preise & Konditionen wurden bei jedem Anbieter zehn Weine gewählt. Unter Verwendung mehrerer Preissuchmaschinen wurde anschließend der jeweilige Anbieter-Preis mit dem günstigsten im Internet ermittelbaren Preis verglichen. Ebenfalls in die Wertung einbezogen wurden die Versandkosten der einzelnen Anbieter.

Das Ergebnis: Gemessen am jeweils günstigsten, im Internet auffindbaren Preis konnten sich die Preise aller getesteten Online-Händler durchaus sehen lassen. Häufig entsprachen sie den günstigsten Angeboten – und selbst wenn sie darüber lagen, befand sich die Differenz, bis auf einzelne Fälle, in einem überschaubaren Rahmen.

Mit durchschnittlich 5,54 € Versandkosten für eine einzelne Flasche lohnt es sich kaum, nur eine Flasche Wein zu ordern. Ab einem Bestellwert um die 100 € lieferten die meisten Anbieter jedoch versandkostenfrei. Bei Hawesko musste allerdings ein Mindestbestellwert von 25€ vorliegen, um dort überhaupt bestellen zu können. Die besten Konditionen waren beim Shop Lobenbergs (gute-weine.de) zu finden. Der Online-Weinhändler liefert kostenlos, unabhängig vom Kaufpreis oder der Anzahl der Flaschen.

Während Lobenbergs in der Kategorie Angebotsvielfalt nur den 3.Platz belegen konnte, überzeugte uns dieser Shop diesmal voll und ganz und erreichte dabei den 1. Platz mit der Note 1,2 („sehr gut“). Der Online-Weinhändler Jaques‘ Wein-Depot lag mit der Note 1,6 („gut“) auf dem 2. Platz und Vicampo konnte mit der Note 1,7 („gut“) auf dem dritten Platz landen.

Hohe Benutzerfreundlichkeit bei den Webauftritten der Online-Weinhändler

Den Internetauftritt selbst, unabhängig von Preisen oder Sortiment, beurteilten die Expert:innen im Kern bei allen Shops positiv – insbesondere die Produktdarstellung der Weine auf den Websites fiel besonders lobenswert auf.

Allerdings sahen die Tester:innen auch teilweise deutliches Verbesserungspotential, insbesondere bei den Sortiermöglichkeiten. Beispielsweise fand sich die Sortierung der Suchergebnisse nach Bewertung als Feature lediglich bei drei der zehn Online-Weinhändler.

Mit 1,3 und der Note „sehr gut“ konnte Hawesko die Kategorie Transparenz & Komfort für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Ludwig von Kapff mit 1,3 („sehr gut“) und Vicampo mit 1,5 („sehr gut“).

Überzeugender Lieferservice

Zur Bewertung des Lieferservices wurden insgesamt drei Testbestellungen pro Anbieter verdeckt vorgenommen.

Erfreulich: Die Produkte wurden fast alle vollständig und unbeschädigt ausgeliefert. Nur in einem Fall ging eine Flasche Wein auf dem Versandweg zu Bruch. Zudem erhielten alle Testkund:innen eine Bestell- sowie Versandbestätigung und konnten auch den Lieferstatus via Trackingnummer verfolgen. Aber: Zwar erhielten die Tester:innen die bestellten Weinpakete meistens bereits nach zwei bis drei Werktagen, doch manchmal dauerte es auch etwas länger – im Extremfall trafen die Weine erst nach fünf Werktagen bei den Kund:innen ein. 

Den besten Lieferservice bot Silkes Weinkeller mit der Note 1,3 („sehr gut“). Es folgten mit nur wenig Abstand Lobenbergs auf dem zweiten und Ludwig von Kapff mit auf dem dritten Platz.

Verbesserungspotenzial im Kundendienst

Die Leistungen des Kundendienstes zeigten teilweise deutliche Unterschiede. Ganze sechs Mal war überhaupt kein Kundendienst zu erreichen, davon waren vier missglückten Anrufe von ein und demselben Anbieter. Aber während die Tester:innen bei zwei Anbietern im Durchschnitt nur 11-12 Sekunden warten mussten, bis sie jemanden sprechen konnten, betrug die durchschnittliche Wartezeit bei zwei weiteren Anbietern sogar mehr als eine halben Minute. Bei zwei weiteren Online-Weinhändlern mussten die Tester:innen im Schnitt sogar mehr als 60 Sekunden auf die Annahme ihres Telefongesprächs warten.

In knapp 94% der Fälle gaben die Mitarbeiter:innen der Online-Weinhändler konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Diese Antworten waren dann nahezu immer korrekt, aber nur in 44% der Fälle auch ausführlich formuliert.

Mit durchweg sehr guten Leistungen und einer Note von 1,3 schaffte es Vicampo, die Kategorie Kundendienst für sich zu entscheiden. Weinfreunde mit der Note 2,0 („gut“), und Jaques‘ Wein-Depot mit 2,1 („gut“) belegten die Plätze zwei und drei.

Lobenbergs holt sich den Gesamtsieg und ist der beste Online-Weinhändler

Über alle Kategorien hinweg erfüllte Lobenbergs die gesetzten Kriterien am besten und wurde mit der Note „sehr gut“ (1,4) Testsieger der DtGV-Studie. Lobenbergs überzeugte dabei vor allem mit einer TOP Angebotsbreite, einem sehr guten Lieferservice und den günstigsten Preisen und Konditionen. Ludwig von Kapff sicherte sich mit TOP-Platzierungen in den Kategorien Transparenz & Komfort sowie Lieferservice den zweiten Platz. Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte ebrosia.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 BELViNi 100% 1,0 | Sehr Gut
2 Hawesko 96% 1,3 | Sehr Gut
3 Lobenbergs 95% 1,3 | Sehr Gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Lobenbergs 96% 1,2 | Sehr Gut
2 Jacques' Wein-Depot 91% 1,6 | Gut
3 Vicampo 90% 1,7 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Hawesko 95% 1,3 | Sehr Gut
2 Ludwig von Kapff 95% 1,3 | Sehr Gut
3 Vicampo 93% 1,5 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 SILKES WEINKELLER 96% 1,3 | Sehr Gut
2 Lobenbergs 95% 1,3 | Sehr Gut
3 Ludwig von Kapff 95% 1,3 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Vicampo 96% 1,3 | Sehr Gut
2 Weinfreunde 85% 2,0 | Gut
3 Jacques' Wein-Depot 84% 2,1 | Gut