Optiker-Filialisten 2022: Service und Beratung im Test

Optiker-Filialisten 2022: Service und Beratung im Test
© stockphoto

Fast zwei Drittel aller Menschen in Deutschland tragen – mindestens gelegentlich – eine Brille. Neben der Korrektur der Sehschwäche steht bei der Wahl einer neuen Brille auch im Fokus, dass diese gut aussieht. Um diese Ansprüche vereinen zu können, nehmen viele die Beratung eines Fachoptikers in Anspruch. Hierbei ist das Gesamtpaket aus freundlichem Service, fachgerechtem Sehtest und kompetenter Beratung zu Fassungen und Gläsern entscheidend.  Um Verbraucher:innen bei der Suche nach dem richtigen Optiker einen Durchblick zu verschaffen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) zehn große Optiker-Filialisten getestet.

Die folgenden Optiker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • aktivoptik
  • Apollo
  • brillen.de
  • eyes + more
  • Fielmann
  • Hallmann
  • KIND
  • KRASS
  • pro optik
  • ROTTLER

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Optiker in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt?  (30% des Gesamtwertes)
  2. Sehtest: Wurde der Sehtest kompetent und umfassend durchgeführt? (20% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (50% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde im Rahmen von Mystery Checks insgesamt acht Mal an verschiedenen Standorten in Deutschland getestet.

Kaum Beanstandungen beim Service

In der Kategorie Service schnitten alle getesteten Optiker mit der Note sehr gut ab. Die Ladengeschäfte waren fast immer freundlich und einladend gestaltet, die Präsentation der Brillen und sonstigen Waren ansprechend. Auch auf die Sauberkeit kritischer Bereiche wie Glasflächen und Spiegel wurde stets Wert gelegt. Als einziger Kritikpunkt fiel in manchen Filialen auf, dass die Mitarbeiter:innen nicht durchweg auch als solche zu erkennen waren, d.h. nicht immer Firmenkleidung oder Namensschilder trugen. Auch in puncto Freundlichkeit gab es kaum Grund zur Kritik. Die Mitarbeiter:innen begegneten den Kund:innen meist sehr freundlich und zeigten Interesse an deren Anliegen. Den besten Service fanden die Tester bei aktivoptik und Apollo auf dem geteilten ersten Platz, gefolgt von KIND.

Teils Optimierungspotential hinsichtlich Sehtest und Beratung

Wer eine neue Brille sucht und seine Sehstärke längere Zeit nicht überprüfen ließ, sollte vor der Auswahl eines konkreten Gestells zuerst einmal einen Sehtest machen lassen. Dieser wurde von vielen der untersuchten Filialen kostenlos durchgeführt, bei manchen Filialen fielen hingegen Kosten zwischen 15 € und 19 € an. Unabhängig von den Kosten des Sehtests wurde dieser jedoch meist kompetent durchgeführt. Die Sehstärke der Testkund:innen wurde oft sowohl mit einem Autorefraktometer (ein Gerät, das die Sehstärke automatisch bestimmt) und zusätzlich mittels subjektiver Sehstärkenbestimmung ermittelt, bei der Zahlen- bzw. Buchstabenreihen identifiziert werden müssen. Allerdings fehlten in einigen Fällen wichtige Fragen: Nur etwa 45% der Testkund:innen wurden nach der Einnahme bestimmter Medikamente und bestimmten Krankheiten, wie Diabetes oder Bluthochdruck gefragt, die den Test verfälschen können. Zudem wurde nur in 45% der Fälle nach dem letzten Augenarztbesuch gefragt. Aktivoptik, Fielmann und KIND wiesen die beste Qualität bezüglich des Sehtests auf.

Bei der Beratung zu einem konkreten Brillengestell und den dazugehörigen Gläsern zeigte sich bei einigen Anbietern Verbesserungspotential. Nicht immer wurden Fragen nach optischen Vorlieben hinsichtlich der Brillenfassung gestellt, zudem fehlte häufig die Ermittlung der Preisvorstellungen der Testkund:innen. Auch im Rahmen der Beratung zu den Brillengläsern wurden Wünsche und Vorstellungen oftmals nicht erfragt. Meist wurden jedoch unterschiedliche Gläser vom Optiker gezeigt und Unterschiede erklärt. Die beste Beratung wurde den Testkund:innen bei Fielmann, gefolgt von aktivoptik und ROTTLER geboten.

aktivoptik ist Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Fielmann und KIND

Insgesamt erzielte aktivoptik über die gesetzten Kriterien hinweg die beste Bewertung und wurde Testsieger, gefolgt von Fielmann mit der besten Beratung und KIND mit TOP-Ergebnissen in den Kategorien Service und Sehtest.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 aktivoptik 99,8% 1,0 | Sehr Gut, 1. Platz
2 Apollo-Optik 99,8% 1,0 | Sehr Gut, 1. Platz
3 KIND 98,2% 1,1 | Sehr Gut

Sehtest

  Anbieter Score Info
1 aktivoptik 90,2% 1,7 | Gut
2 Fielmann 89,8% 1,7 | Gut
3 KIND 88,3% 1,8 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Fielmann 92,9% 1,5 | Sehr Gut
2 aktivoptik 91,8% 1,5 | Gut
3 ROTTLER 91,0% 1,6 | Gut