Optiker-Filialisten 2024: Test von Service, Sehtest und Beratung
Eine neue Brille soll nicht nur die Sehschwäche korrigieren, sondern auch gut aussehen. Um diese Ansprüche vereinen zu können, nehmen viele die Beratung eines Fachoptikers in Anspruch. Hierbei ist das Gesamtpaket aus freundlichem Service, fachgerechtem Sehtest und kompetenter Beratung zu Fassungen und Gläsern entscheidend. Um Verbraucher:innen bei der Suche nach dem richtigen Optiker einen Durchblick zu verschaffen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) zehn große Optiker-Filialisten getestet.
Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:
- aktivoptik
- Apollo
- brillen.de
- eyes + more
- Fielmann
- Hallmann
- KIND
- KRASS Optik
- Mister Spex
- pro optik
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Service: Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
- Sehtest: Wurde der Sehtest kompetent und umfassend durchgeführt? (20% des Gesamtwertes)
- Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (50% des Gesamtwertes)
Jeder Anbieter wurde im Rahmen von Mystery Checks insgesamt acht Mal an verschiedenen Standorten in Deutschland getestet.
Sehr guter Service
In der Kategorie Service schnitten alle getesteten Optiker mit der Note sehr gut ab. Die Ladengeschäfte waren fast immer freundlich und einladend gestaltet, die Präsentation der Brillen und sonstigen Waren ansprechend. Auch auf die Sauberkeit kritischer Bereiche wie Glasflächen und Spiegel wurde stets Wert gelegt. Als einziger Kritikpunkt fiel in manchen Filialen auf, dass die Mitarbeiter:innen nicht durchweg auch als solche zu erkennen waren, d.h. nicht immer Firmenkleidung oder Namensschilder trugen. Auch in puncto Freundlichkeit gab es kaum Grund zur Kritik. Die Mitarbeiter:innen begegneten den Kund:innen meist sehr freundlich und zeigten Interesse an deren Anliegen. Den besten Service fanden die Testkund:innen bei KIND, gefolgt von Hallmann und aktivoptik auf den Plätzen zwei und drei.
Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich Sehtest und Beratung
Wer eine neue Brille sucht und seine Sehstärke längere Zeit nicht überprüfen ließ, sollte vor der Auswahl eines konkreten Gestells zuerst einmal einen Sehtest machen lassen. Dieser wurde in allen untersuchten Filialen kostenlos durchgeführt. Die Sehstärke der Testkund:innen wurde oft sowohl mit einem Autorefraktometer (ein Gerät, das die Sehstärke automatisch bestimmt) und zusätzlich mittels subjektiver Sehstärkenbestimmung ermittelt, bei der Zahlen- bzw. Buchstabenreihen identifiziert werden müssen. Allerdings fehlten in einigen Fällen wichtige Fragen: Nur in jeweils rund 40% der Fälle wurden die Testkund:innen nach der Einnahme bestimmter Medikamente und bestimmten Krankheiten, wie Diabetes oder Bluthochdruck gefragt, die den Test verfälschen können. Zudem wurde nur bei jedem zweiten Test nach dem letzten Augenarztbesuch gefragt. Hallmann erzielte in der Kategorie Sehtest den ersten Platz, gefolgt von KIND auf Platz zwei und aktivoptik auf Platz drei.
Bei der Beratung zu einem konkreten Brillengestell und den dazugehörigen Gläsern zeigte sich bei einigen Anbietern Verbesserungspotential. Nicht immer wurden Fragen nach optischen Vorlieben hinsichtlich der Brillenfassung gestellt, zudem fehlte häufig die Ermittlung der Preisvorstellungen der Testkund:innen. Auch im Rahmen der Beratung zu den Brillengläsern wurden Wünsche und Vorstellungen oftmals nicht erfragt. Meist wurden jedoch unterschiedliche Gläser gezeigt und Unterschiede erklärt. Die beste Beratung erfuhren die Testkund:innen bei aktivoptik, gefolgt von pro optik und Hallmann.
aktivoptik ist Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Hallmann und pro optik
Insgesamt erzielte aktivoptik über die gesetzten Kriterien hinweg die beste Bewertung und wurde Testsieger, gefolgt von Hallmann mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Sehtest und pro optik mit TOP-Ergebnissen in der Kategorie Beratung.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | KIND | 99,8% | 1,0 | Sehr Gut |
2 | Hallmann | 99,6% | 1,0 | Sehr Gut |
3 | aktivoptik | 98,8% | 1,1 | Sehr Gut |
Sehtest
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Hallmann | 91,7% | 1,6 | Gut |
2 | KIND | 89,8% | 1,7 | Gut |
3 | aktivoptik | 88,3% | 1,8 | Gut |
Beratung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | aktivoptik | 95,3% | 1,3 | Sehr Gut |
2 | pro optik | 93,9% | 1,4 | Sehr Gut |
3 | Hallmann | 93,1% | 1,5 | Sehr Gut |