Premium Fitness-Studios: Service und Beratung

Premium Fitness-Studios: Service und Beratung

Der deutsche Fitness-Markt boomt. Mittlerweile trainieren über 9 Millionen Mitglieder in einer der über 8.000 Fitness-Anlagen in Deutschland – Tendenz steigend. Wem die Basis-Angebote der Discount Fitness-Studios nicht reichen, findet im Premium-Bereich zusätzlich zu Kraft- oder Gerätetraining oft auch Sauna, Schwimmbad und viele weitere Wellness-Annehmlichkeiten. Wie gut diese Premium-Anbieter tatsächlich sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 jetzt genauer untersucht.

Folgende sechs Anbieter aus dem Premium-Bereich wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Aspria
  • Elements
  • Fitness and Friends
  • Fitness First – Black Label Club
  • Holmes Place
  • MeridianSpa

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Fitness-Studios vor Ort und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 70 Fragen aus. Die Fragen wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Allgemeiner Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwerts)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwerts)

In modernen Fitness-Studios steht eine Vielzahl von High-Tech Geräten, die speziell zum effektiven Trainieren einzelner Körperpartien entwickelt worden sind. Um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen und der Gefahr körperlicher Schäden bei falscher Benutzung vorzubeugen, sind eine gute Beratung und die Betreuung durch Fitness-Trainer besonders wichtig. Daher wurde der Schwerpunkt der Studie auf die Beratung gelegt. Bei jedem Anbieter wurden mehrere Angebote des Fitness–Bereichs sowie der Wellness-Bereich in jeweils drei Filialen getestet.

Service

Die Service-Basics stimmten bei allen untersuchten Anbietern: Bereits im Telefon-Kontakt sowie am Empfang der Studios wurden die Tester ausnahmslos freundlich begrüßt – und auch im Fitness- und im Wellness-Bereich waren die angetroffenen Mitarbeiter meist zuvorkommend und für die Fragen der Besucher aufgeschlossen. Betonung auf „angetroffenen“ – denn: Speziell im Wellness-Bereich vermissten die Tester – neben Handtüchern – häufig ansprechbare Service-Mitarbeiter. Das gleiche Bild im Trainingsbereich: Zwar standen den Testern ausgesuchte Trainingsgeräte in der Regel ohne Wartezeiten zur Verfügung – doch ließ die Präsenz der Trainer im Trainingsbereich bzw. eine proaktive Betreuung der Studio-Besucher häufig zu wünschen übrig. So war nur in knapp der Hälfte aller Testfälle ein Trainer permanent in Sichtweite.

Für eine kostenlose Kinderbetreuung der Gäste während ihrer Trainingseinheit wurde in knapp 90% aller Fälle gesorgt. Allerdings gab es in fünf der insgesamt 18 Testbesuche keine kostenlosen Parkmöglichkeiten.

Beratung

Im Bereich Beratung besteht in einigen Bereichen deutlicher Verbesserungsbedarf. So wurden die Tester nur in gut der Hälfte aller Fälle eingangs darüber aufgeklärt, was bei einem Fitnesstraining zu beachten ist. Die Frage nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der Tester vor einem Training im Fitness-Bereich wurde in nicht einmal der Hälfte aller Fälle gestellt. Gerade für Fitness-Studio-Neulinge mit Vorerkrankungen kann das erhebliche Risiken bergen.

Bei einzelnen Übungen im Trainingsbereich der Fitness-Studios blieb die Beratung der Trainer jedoch mit wenigen Ausnahmen ohne Beanstandung.

Im Wellnessbereich schlägt sich der Mangel an Personal deutlich negativ auf die Beratungsleistung nieder. So blieb sogar die simple Aufgabe, einen Saunagang einfach und nachvollziehbar einem Neuling zu erklären, in knapp einem Drittel der Testfälle, in denen ein Mitarbeiter angetroffen wurde, ungelöst.

Testsieger MeridianSpa

MeridianSpa wurde als einziges Premium-Fitness Studio mit der Note „sehr gut“ bewertet und geht vor Aspria und Elements als Testsieger aus der Untersuchung hervor. Vier der getesteten Anbieter erhielten die Note „gut“. Einmal wurde die Note „befriedigend“ vergeben.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 850 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 08.01.2016

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

 AnbieterZielerreichungInfo
1MeridianSpa92%1,5 | gut
2Aspria89%1,7 | gut
3Elements82%2,2 | gut

Beratung

 AnbieterZielerreichungInfo
1MeridianSpa98%1,1 | sehr gut
2Elements83%2,2 | gut
3Aspria81%2,3 | gut