Premium-Fleisch-Shops 2021: Angebot, Preise & Service im Test

Premium-Fleisch-Shops 2021: Angebot, Preise & Service im Test
© stockphoto.com

In Deutschland ist Weihnachten nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch ein Fest der Kulinarik, bei dem hauptsächlich Fleisch auf den Tisch kommt. Das zeigte die YouGov-Umfrage der deutschen Presse-Agentur aus dem Jahre 2018. Am beliebtesten sei dabei Rindfleisch, egal ob als Braten oder Steaks, gefolgt von Ente, Gans, Schwein und Fisch. Wer seiner Familie oder Freunden ein gutes und besonderes Stück Fleisch auftischen möchte, kann dieses inzwischen auch im Online-Shop bestellen. Fleisch online bestellen – geht das? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat für Sie insgesamt zehn Premium-Fleisch-Shops getestet und untersucht wo es das vielfältigste Angebot, die niedrigsten Preise, den komfortabelsten Webauftritt und den besten Liefer- und Kundenservice gibt.

Folgende Premium-Fleisch-Shops wurden in die Tests eingeschlossen:

  • albersfoodshop.de
  • beilerei.com
  • clickandgrill.de
  • der-ludwig.de
  • doncarne.de
  • fleischrebellen.de
  • gourmetfleisch.de
  • kreutzers.eu
  • otto-gourmet.de
  • tellermitte.de

Die Test-Kriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Angebotsvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (10% des Gesamtwertes)
  2. Preise: Wie hoch sind Preise und Versandkosten? (20% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Wie übersichtlich, komfortabel und transparent ist der Online-Shop gestaltet? (30% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Läuft die Lieferung problemlos ab? Ist die Ware angemessen temperiert? Wann kann der Kunde mit seiner Ware rechnen? (25% des Gesamtwertes)
  5. Kundenservice: Werden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Kategorien Preise, Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kunden- und Lieferservice wurde durch gebriefte und qualifizierte Tester auf die Probe gestellt. Die Datenerhebung erfolgte im September 2021.

Deutliche Unterschiede im Sortiment und der Produktvielfalt

Die Angebotsvielfalt wurde anhand von 74 Kriterien zu Fleischsorten verschiedener Rassen, Herkunft und Cuts ermittelt. Hinsichtlich des angebotenen Rindfleisches zeigten sich bereits große Unterschiede. Während gängige Fleischsorten, wie US Angus oder japanisches Wagyu, in fast allen Shops verfügbar waren, wurden Rassen, wie Charolais oder Hereford, wesentlich seltener angeboten. Hinsichtlich verschiedener Cuts konnten die meisten Shops mit umfassendem Angebot überzeugen. Mit dem vielfältigsten Angebot an Rindfleisch verschiedenster Herkunft und Rassen konnte der Shop Gourmetfleisch punkten. Auch beim Schweinefleisch zeigten sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Shops. Während verschiedene Cuts in allen Shops umfassend verfügbar waren, war die Vielfalt an Herkunft und Rasse eher dürftig. Im Schnitt boten die Shops nur zwei der untersuchten Schweinerassen an. Das umfassendste Angebot an Schweinefleisch war im Shop Don Carne aufzufinden.

Betrachtet man das übrige Angebot, fielen weitere Mängel auf. Während Lammfleisch und Geflügel jeweils in nur einem Shop überhaupt nicht angeboten wurden, war Wild gleich in vier Shops nicht verfügbar. Ausgefalleneres Fleisch, wie etwa Wachtelfleisch, war in der Hälfte der Shops zu finden. Positiv ist aufgefallen, dass das Trend-Fleisch von der „Färse“ in acht der zehn getesteten Shops erhältlich war.


Das umfassendste Angebot an verschiedenen Fleischsorten bot Otto Gourmet an, gefolgt von Don Carne auf dem zweiten und Gourmetfleisch auf dem dritten Platz.

Preisvergleich lohnt sich

Wer Fleisch im Internet bestellen möchten, sollte sich die Zeit für einen Preisvergleich nehmen, denn teilweise waren in der Studie erhebliche Preisunterschiede zu finden. Für einen vorgegebenen Einkaufskorb lag das durchschnittliche Einsparpotential zwischen dem teuersten und dem günstigsten Online-Shop bei circa 20%. Teilweise konnte sogar eine Ersparnis von 50% erzielt werden. So lag der günstigste Kilo-Preis für ein original Kobe Wagyu Filet beim günstigsten Online-Shop bei 420 Euro und beim teuersten Online-Shop bei 789 Euro.

Gerade bei einem niedrigen Warenkorbwert gab es auch große Unterschiede hinsichtlich der Konditionen der verschiedenen Shops. So variierte die Grenze, ab der die Versandkosten vom Shop übernommen werden zwischen 89 Euro und 150 Euro. Lag der Wert des Warenkorbs unter dieser preislich definierten Versandkostengrenze, wurde von den Online-Shops Kosten zwischen 4,50 Euro und 10 Euro für den Standard-Versand berechnet. Für Personen, die unter der Woche nicht zuhause sind, boten acht der zehn getesteten Shops auch eine Samstags-Zustellung an. Für diesen Dienst wurden allerdings Aufwendungen zwischen 14,90 Euro und 25 Euro fällig. Positiv ist aufgefallen, dass nur zwei Shops einen Mindestbestellwert definierten. Dieser lag in beiden Shops bei 39 Euro.

Mit den niedrigsten Preisen und den besten Konditionen konnte der Online-Shop Beilerei punkten. Zweiter in der Kategorie wurde clickandgrill, gefolgt von Don Carne.

Guter Komfort der Webauftritte der Premium-Fleisch-Shops

In einer weiteren zentralen Testkategorie wurden die Transparenz und der Komfort der Webshops geprüft. Vor allem die Navigationsmöglichkeiten bei der Produktauswahl (Suchen, Filtern und Sortieren), der Umfang der Produktbeschreibungen und der Komfort im Bestellprozess standen hier im Fokus der Untersuchung.

Die Websites der Premium-Fleisch-Shops hatten alle wichtigen rechtlichen Informationen wie die AGB’s, Datenschutzregeln und das Widerrufsrecht auf der Startseite verlinkt. Auch die Bezahlmethoden und Versandinformationen, wie Lieferkosten, wurden fast durchweg verständlich und sichtbar dargestellt. Während die Filterfunktionen bei fast allen Shops vielfältig gestaltet waren, konnte man die Trefferliste nur in etwa der Hälfte der Shops nach Preis sortieren. Mängel fanden sich lediglich bei den Produktbeschreibungen. Hier waren die wichtigsten Informationen wie Mengenangaben, Produktpreise, Rasse und Herkunft zwar immer gegeben, spezifischere Details, wie die Herkunfts-Region oder die Fütterung der Tiere, fehlten jedoch häufig.

Don Carne zeigte den transparentesten und komfortabelsten Webauftritt, gefolgt von Der Ludwig auf dem zweiten Platz und Otto Gourmet auf dem dritten Platz.

Schnelle und zuverlässige Lieferung

In den meisten Fällen konnten die Premium-Fleisch-Shops mit zügiger Lieferung sowie vielen Informationen zum aktuellen Bestellstatus überzeugen. Häufig trafen die bestellten Produkte bereits nach drei Werktagen an ihrem Bestimmungsort ein, während die gelieferten Produkte stets angemessen verpackt und unbeschädigt waren. In Einzelfällen offenbarten sich Schwächen einzelner Anbieter: In vier von insgesamt 30 Testfällen war die Ware nicht mehr angemessen temperiert. Bei fünf der zehn Anbieter wurde außerdem generell auf eine gedruckte beigelegte Rechnung oder einen Lieferschein verzichtet. Diese wurden stattdessen per E-Mail zugeschickt oder waren im Kundenkonto einsehbar.

Den besten Lieferservice im Test zeigte Der Ludwig mit der Note 1,1 (sehr gut), dicht gefolgt von Otto Gourmet und Gourmetfleisch.

Kundenservice mit deutlichen Leistungs-Unterschieden

Die Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes per Telefon wurde mit insgesamt fünf Anfragen pro Anbieter zu Produktinformationen, Bestellung und Lieferung sowie Zubereitungstipps untersucht. Problematisch war zum Teil die Erreichbarkeit der Anbieter: Der Anbieter Kreutzers war zum Zeitpunkt der Erhebung beispielsweise überhaupt nicht zu erreichen. Hat man den Kunden-Dienst ans Telefon bekommen, waren die Mitarbeiter jedoch stets freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit für die Kunden. Obwohl die Tester auf ihre Anfragen überwiegend korrekte Antworten erhielten, zeigten sie sich doch enttäuscht, dass diese oftmals sehr knapp und nicht immer umfassend waren.

Mit dem besten Kundenservice im Test überzeugte Albers Food Shop. TellerMitte landete auf dem zweiten Platz und Don Carne konnte den dritten Platz belegen.

Don Carne ist Testsieger unter den Premium-Fleisch-Shops

Der Anbieter Don Carne erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und ging als Testsieger aus der Studie hervor. Außerdem konnte der Anbieter zusätzlich mit dem besten Komfort des Webauftritts punkten. Den zweiten Platz erzielte der Premium-Fleisch-Shop TellerMitte. Auf dem dritten Platz platzierte sich Otto Gourmet. Der Anbieter konnte außerdem mit dem vielfältigsten Angebot punkten.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 Otto Gourmet 86% 1,9 | Gut
2 Don Carne 82% 2,2 | Gut
3 Gourmetfleisch 78% 2,5 | Befriedigend

Preise

  Anbieter Score Info
1 Beilerei 90% 1,7 | Gut
2 clickandgrill.de 87% 1,8 | Gut
3 Don Carne 83% 2,1 | Gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Don Carne 93% 1,5 | Gut
2 Der Ludwig 88% 1,8 | Gut
3 Otto Gourmet 86% 1,9 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 Der Ludwig 99% 1,1 | Sehr Gut
2 Otto Gourmet 99% 1,1 | Sehr Gut
3 TellerMitte 97% 1,2 | Sehr Gut

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Albers 92% 1,5 | Gut
2 TellerMitte 91% 1,6 | Gut
3 Don Carne 90% 1,6 | Gut