Private Fernhochschulen 2021: Erfolgreich online studieren

Private Fernhochschulen 2021: Erfolgreich online studieren
© stockphoto.com

In Pandemiezeiten erleben Fernhochschulen einen Aufschwung, und das zurecht: Während  die Universitäten sich erst neue Lernkonzepte überlegen mussten, konnte hier durchgängig digital von zuhause aus gelernt werden. Besonders für Berufstätige und Eltern ist die flexible Lernform attraktiv. Doch die Auswahl an privaten, staatlich anerkannten Fernhochschulen ist groß und die Entscheidung fällt schwer. Um die Orientierung zu erleichtern, hat die DtGV erneut zehn private Fernhochschulen unter die Lupe genommen und Studienangebot, Studienberatung und Webpräsenz getestet.

Folgende Private Fernhochschulen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AKAD – https://www.akad.de/
  • DIPLOMA – https://www.diploma.de/
  • Euro-FH – https://www.euro-fh.de/
  • Hochschule Fresenius – https://www.hs-fresenius.de/fernstudium
  • HFH – Hamburger Fern-Hochschule – https://www.hfh-fernstudium.de/
  • IST-Hochschule für Management  – https://www.ist-hochschule.de/
  • IU Internationale Hochschule – https://www.IU-fernstudium.de/
  • PFH Private Hochschule Göttingen– https://www.pfh.de/
  • SRH Fernhochschule – https://www.mobile-university.de/
  • Wilhelm Büchner Hochschule – https://www.wb-fernstudium.de/

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Webpräsenz: Wie informativ und übersichtlich ist die Webseite des Anbieters gestaltet? Finden sich alle relevanten Informationen für Studieninteressierte? (20% des Gesamtwertes)
  2. Studienberatung: Wie gut berät die Fernhochschule Interessenten per Telefon? Sind die Mitarbeiter freundlich und kompetent? (30% des Gesamtwertes)
  3. Studienangebot: Wie gestalten sich Lehrangebot und Studienbedingungen? Welche Akkreditierungen und Zertifizierungen besitzt der Anbieter?  Wie steht es um die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums? (50% des Gesamtwertes)

Die Leistungen der privaten Fernhochschulen in den Untersuchungskategorien Webpräsenz und Studienangebot wurden durch Experten analysiert. Qualifizierte und geschulte Tester stellten die Anbieter mit je 10 Anfragen zu allgemeinen Studieninformationen und Beratungswünschen auf die Probe.

Optimierungsbedarf bei Webauftritten und Studienberatung

Den informativsten und nutzerfreundlichsten Webauftritt attestierten die Tester der HFH. Als ebenfalls äußerst gelungen wurde der Internetauftritt der AKAD gewertet; einige andere Websites präsentierten sich jedoch teilweise unübersichtlich und intransparent. Teils zeigten sich Defizite bei der Verlinkung der AGB und der Darstellung der Kostenstruktur eines Fernstudiums. Der Informationsgehalt der Websites war größtenteils als gut zu beurteilen, teils fehlten jedoch Informationen wie Details zu den Prüfungszentren und Erfahrungsberichte von Alumni.

Da auch der beste Internetauftritt naturgemäß nicht alle Fragen beantworten kann, kommt der Studienberatung per Telefon bei diesem Hochschul-Typus eine besondere Bedeutung zu. Grundsätzlich verfügten alle untersuchten private Fernhochschulen über diese Beratungsoption – doch die Qualität der Beratung selbst gestaltete sich in der Praxis sehr unterschiedlich.

Die telefonische Beratung wusste in vielen Fällen nicht zu überzeugen. Obwohl allgemeine Fragen, beispielsweise zu einer Studienunterbrechung, fast immer korrekt und in drei von vier Fällen auch umfassend beantwortet wurden, fiel die Beratung zu einem konkreten Studiengang oftmals mau aus. In einigen Fällen stand gar kein passender Ansprechpartner zur Verfügung. Kam eine Beratung zustande, konnte auf Anfrage des Testkunden immerhin fast immer ein konkreter Studiengang im gewünschten Fachbereich empfohlen werden. Jedoch wurden gezielte Nachfragen von Seiten der Berater nach persönlichen Interessen, dem Werdegang oder der (beruflichen) Situation des Anrufers oft völlig außen vor gelassen. Ob der empfohlene Studiengang also tatsächlich zum Studienanwärter passt, schien die Berater weniger zu interessieren.

Mit Ihrer Studienberatung konnten IST, IU und Euro-FH auf den Plätzen 1, 2 und 3 am meisten überzeugen.

Große Varianz beim Studienangebot

In der Kategorie Studienangebot wurde nicht nur die Vielfalt angebotener Studiengänge beleuchtet, vielmehr standen hier auch Studienbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Akkreditierungen sowie das E-Learning-Angebot und die soziale Vernetzung im Fokus.

Extreme Unterschiede wiesen die untersuchten Fernhochschulen in puncto Studienvielfalt auf: So variierte die Anzahl zwischen rund 15 und mehr als 100 Studiengängen im Fernstudium. In puncto Vielfalt der Studiengänge, buchbare Einzelkurse und Weiterbildungen bestach die IU mit den meisten Möglichkeiten.

Beherrschten in prä-digitalen Zeiten noch Papier-Materialien und viel postalischer Austausch das Fernuni-Geschehen, so ist mittlerweile E-Learning das Gebot der Stunde: Virtuelle Hörsäle/Online-Vorlesungen, Online-Übungen oder auch Online-Archive für Unterrichtsmaterial sind nur einige Elemente zum Teil sehr ausgereifter E-Learning-Konzepte.

Für die soziale Anbindung der Studierenden in der Kommunikation mit Kommilitonen (z.B. durch Online-Studiengruppen,) hatten alle untersuchten Fernhochschulen entsprechende Lösungen parat, lediglich im Kontakt mit Dozenten fehlten teilweise Möglichkeiten wie virtuelle Sprechstunden, um Fragen stellen zu können.

In puncto Finanzierung des Fernstudiums wichtig zu wissen: Neun der zehn Anbieter verwiesen auf Ihrer Website auf das BAföG, zudem boten fünf Fernhochschulen eigene Stipendien an, etwa für sozial engagierte Bewerber. Links bzw. Verweise auf die Vergabe von Stipendien durch Dritte fanden sich bei allen untersuchten Fernunis.

Insgesamt neun private Fernhochschulen bieten an das Studienangebot eine Zeit lang kostenlos zu testen oder die Studienzeit um einige Monate zu verlängern, ohne am Ende mehr zu zahlen. Achtung: Bei vielen Fernhochschulen fallen zusätzlich zu den generellen Studienkosten z.B. noch Prüfungs- bzw. Graduierungsgebühren an – nur bei Euro-FH, Fresenius, IST und SRH waren diese bereits in den Studienkosten inkludiert.

Den ersten Platz in der Kategorie Studienangebot erzielte die IU. Dahinter folgten AKAD und Euro-FH.

IU ist Testsieger, gefolgt von Fresenius und Wilhelm Büchner

Die IU ging mit der Note 1,5 (gut) als Gesamtsieger aus der Studie hervor. Zweiter und Dritter wurden knapp dahinter die Hochschule Fresenius und die Wilhelm Büchner Hochschule. Die IU wusste vor allem mit den besten Leistungen beim Studienangebot zu überzeugen und schnitt auch in den Kategorien Studienberatung und Webpräsenz (sehr) gut ab. Die Hochschule Fresenius und die Wilhelm Büchner Hochschule glänzten mit guten Noten in allen Bereichen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Studienangebot

  Anbieter Score Info
1 IU 94,5% 1,4 | Sehr gut
2 AKAD 93,3% 1,4 | Sehr gut
3 Euro-FH 89,4% 1,7 | Gut

Studienberatung

  Anbieter Score Info
1 IST 94,3% 1,4 | Sehr gut
2 IU 94,2% 1,4 | Sehr gut
3 Euro-FH 89,8% 1,7 | Gut

Webpräsenz

  Anbieter Score Info
1 HFH 96,8% 1,2 | Sehr gut
2 AKAD 92,6% 1,5 | Sehr gut
3 DIPLOMA 91,4% 1,6 | Gut