Reifenhändler 2022: Wo erhalte ich rundum gute Service- & Beratungsqualität?

Reifenhändler 2022: Wo erhalte ich rundum gute Service- & Beratungsqualität?
© stockphoto.com

Der April naht – und mit ihm der optimale Zeitpunkt für einen Radwechsel. Wenn die alten Reifen langsam porös werden oder abgefahren sind sollte man sich frühzeitig um einen Ersatz kümmern. Wer sich dabei nicht selbst durch unzählige und undurchsichtige Online-Shops kämpfen möchte, stattet am besten dem Reifenhändler einen Besuch ab.  Dieser berät nicht nur zu Sommer- oder Allwetterreifen, sondern kann auch gleich den Radwechsel übernehmen. Welcher Reifenhändler dabei die beste Service- und Beratungsqualität bietet, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun wiederholt untersucht.

Die folgenden zehn Reifenhändler und Werkstatt-Ketten mit Reifenangebot wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A.T.U
  • Driver
  • Euromaster
  • First Stop
  • pitstop
  • Pneuhage
  • Premio
  • Quick Reifendiscount
  • reifen.com
  • Vergölst

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell gebriefte, verdeckte Testpersonen führten je Anbieter zwei verschiedene Szenarien in je vier verschiedenen Filialen durch. Dabei sollten sie sich zum Kauf von Sommer- beziehungsweise Allwetterreifeninklusive Felgen beraten lassen und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit insgesamt 43 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testpersonen freundlich und engagiert beraten? War der Reifenhändler kundenorientiert eingerichtet?  (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Alle Anbieter bieten „sehr guten“ bis „guten“ Service

Die zehn untersuchten Reifenhändler überzeugten insgesamt mit einem sehr guten bis guten Kundenservice. An fast allen Standorten konnte schnell und unkompliziert ein Termin vereinbart werden, an dem die Testpersonen meist ordentliche und saubere Räumlichkeiten vorfanden. Ausnahmslos alle getesteten Standorte überzeugten vor Ort mit sehr kurzen Wartezeiten. Überwiegend gab es freundliche, engagierte Mitarbeitende, die sich genügend Zeit für ihre Kundschaft nahmen und Fragen umfassend beantworteten. Negativ ist lediglich aufgefallen, dass nicht alle Reifenhändler auch eine Auswahl an Reifen ausgestellt hatten. Gab es eine Ausstellung an Reifen, war die Präsentation allerdings meist ansprechend und die Reifen mit Preisen und wichtigen Produktinformationen versehen.

Pneuhage, Quick Reifendiscount und First Stop hinterließen dabei den besten Eindruck bei den Testpersonen.

Durchwachsene Leistungen im Test der Beratungsqualität

Große Leistungs-Unterschiede fanden sich jedoch bei der Beratung. Dabei schnitten die getesteten Unternehmen hinsichtlich der Kompetenz der Mitarbeitenden noch besser ab, als bei der für die Reifenberatung notwendigen Bedarfsanalyse. So konnte auf konkret gestellte Fragen, wie beispielsweise nach den Kosten für den Radwechsel, der Notwendigkeit von Winterreifen oder den Vor- und Nachteilen von Allwetterreifen, in den meisten Fällen korrekt geantwortet werden. Auch nach den Fahrzeugdaten wurde in 74 der 80 Testfällen gefragt. Doch damit war die Bedarfsanalyse auch schon beendet: In drei Vierteln der Fälle wurde zwar noch die ungefähre jährliche Laufleistung erfragt, aber nur weniger als die Hälfte der Mitarbeitenden erkundigte sich nach den persönlichen Fahrgewohnheiten, wie Fahrstil oder bevorzugter Fahrgeschwindigkeit. Und auch die Produktpräsentation fiel dürftig aus: In nur 50 der 80 Testfällen stellten die Mitarbeitenden überhaupt mehr als ein Reifenmodell vor. Dabei fehlte es auch häufig an zusätzlichen Informationen zu den vorgestellten Reifen, wie etwa der Kraftstoffeffizienz, der Nasshaftung oder Abrollgeräuschen.

Doch ein Anbieter zeigte sich deutlich engagierter als seine Mitstreiter: Euromaster konnte mit der besten Beratung überzeugen. Den zweiten Platz holte sich Vergölst, gefolgt von Quick Reifendiscount auf dem dritten Platz.

Euromaster ist Testsieger der Gesamtstudie

Insgesamt konnte Euromaster die gesetzten Kriterien am besten erfüllen und hat somit den Testsieg errungen. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Quick Reifendiscount, dicht gefolgt von Vergölst. Mit den besten und umfassendsten Service konnte Pneuhage überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Pneuhage 97% 1,2 | Sehr Gut
2 Quick Reifendiscount 97% 1,2 | Sehr Gut
3 First Stop 95% 1,3 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 EUROMASTER 84% 2,0 | Gut
2 Vergölst 80% 2,3 | Gut
3 Quick Reifendiscount 79% 2,4 | Gut