Reifenhändler 2024 – Sie bringen Autos ins Rollen

Reifenhändler 2024 – Sie bringen Autos ins Rollen
© Andrea Piacquadia / pexels.com

Man soll das Rad nicht neu erfinden – aber neue Reifen schaden nie. Sind die Reifen abgenutzt oder steht aufgrund der Wetterlage ein Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an, ist der Reifenwechsel sogar Pflicht. Rund 61 Millionen Kraftfahrzeuge sind derzeit in Deutschland zugelassen, hinzu kommen 8 Millionen Anhänger. Das sind eine ganze Menge Reifen, die regelmäßig gewartet, umgesteckt, ausgewuchtet oder ersetzt werden müssen, oder neue Felgen benötigen. Umso wichtiger ist es, einen guten Reifenhändler zu kennen, der mit gutem Service und kompetenter Beratung überzeugt. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat erneut Deutschlands größte Reifenhändler und Werkstatt-Ketten mit Reifenangebot auf den Prüfstand gestellt und einen Testsieger ermittelt.

Folgende 10 Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ATU
  • Driver
  • Euromaster
  • First Stop
  • pitstop
  • Pneuhage
  • Premio
  • Quick Reifendiscount
  • reifen.com
  • Vergölst

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell gebriefte, verdeckte Testpersonen führten je Anbieter zwei verschiedene Szenarien in je vier verschiedenen Filialen durch. Dabei sollten sie sich zum Kauf von Sommer- beziehungsweise Allwetterreifen inklusive Felgen beraten lassen und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit insgesamt 40 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testpersonen freundlich und engagiert beraten? War der Reifenhandel kundenorientiert eingerichtet?  (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Alle Anbieter bieten „sehr guten“ bis „guten“ Service

Die zehn untersuchten Reifenhändler überzeugten insgesamt mit einem sehr guten bis guten Kundenservice. An allen Standorten konnte schnell und unkompliziert ein Termin vereinbart werden, an dem die Testpersonen meist ordentliche und saubere Räumlichkeiten vorfanden. Die allermeisten getesteten Standorte überzeugten vor Ort mit sehr kurzen Wartezeiten. Fast immer gab es freundliche, engagierte Mitarbeitende, die sich genügend Zeit für ihre Kundschaft nahmen und Fragen umfassend beantworteten. Negativ ist lediglich aufgefallen, dass nur drei von vier Reifenhändler auch eine Auswahl an Reifen ausgestellt hatten. Gab es eine Ausstellung an Reifen, war die Präsentation allerdings meist ansprechend und die Reifen mit Preisen und wichtigen Produktinformationen versehen.

Premio, Pneuhage und reifen.com hinterließen dabei den besten Eindruck bei den Testpersonen.

Durchwachsene Leistungen im Test der Beratungsqualität

Große Leistungsunterschiede fanden sich jedoch bei der Beratung. Sowohl bei der für die Reifenberatung notwendigen Bedarfsanalyse als auch hinsichtlich der Vorstellung der Produkte und Kompetenz der Mitarbeitenden zeigte sich Optimierungspotential.

Fast alle Verkaufspersonen erkundigten sich nach den Fahrzeugdaten und viele fragten auch, ob Alu- oder Stahlfelgen gewünscht werden. Doch damit war die Bedarfsanalyse auch oft schon beendet: In drei Vierteln der Fälle wurde zwar noch die ungefähre jährliche Laufleistung erfragt, aber nur jeder dritte Mitarbeitende erkundigte sich nach den persönlichen Fahrgewohnheiten und in 50% der Fälle wurden Preisvorstellungen nicht abgefragt.

Konkret gestellte Fragen nach der Notwendigkeit von Winterreifen und den Vor- und Nachteilen von Allwetterreifen wurden jeweils nur in 78% der Fälle korrekt beantwortet. Und auch die Produktpräsentation fiel dürftig aus: In nur etwa jedem zweiten Testfall stellten die Mitarbeitenden überhaupt mehr als ein Reifenmodell vor. Dabei fehlte es auch häufig an zusätzlichen Informationen zu den vorgestellten Reifen, wie etwa der Kraftstoffeffizienz, der Nasshaftung oder Abrollgeräuschen.

Doch ein Anbieter zeigte sich deutlich engagierter als seine Mitstreiter: Driver konnte mit der besten Beratung (Note 2,1 – „gut“) überzeugen. Den zweiten Platz holte sich First Stop, gefolgt von Premio auf dem dritten Platz.

Driver ist Testsieger der Gesamtstudie

Insgesamt konnte Driver die gesetzten Kriterien am besten erfüllen und hat somit den Testsieg errungen. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Premio, dicht gefolgt von First Stop.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Premio 98,3% 1,1 | Sehr gut
2 Pneuhage 95,8% 1,3 | Sehr gut
3 reifen.com 94,9% 1,3 | Sehr gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Driver 83,9% 2,1 | Gut
2 First Stop 76,6% 2,6 | Befriedigend
3 Premio 73,7% 2,8 | Befriedigend