Reiseportale 2019: Wo gibt es die besten Urlaubsschnäppchen?

Reiseportale 2019: Wo gibt es die besten Urlaubsschnäppchen?

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und dem ein oder anderen wird es bereits wieder zu kalt daheim. Zum Glück ist irgendwo auf der Welt immer Bade-, Wander- oder Skifahrwetter. Zahlreiche Reiseportale im Internet versprechen, individuelle Urlaubswünsche wahr werden zu lassen. Welcher der zahlreichen Anbieter die günstigsten Preise, die beste Beratung, die größte Reisevielfalt und die reibungsloseste Buchung von Urlaubsreisen inklusive Flug und Hotel bietet, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer überprüft.

Folgende zwölf Anbieter, die als Reisevermittler agieren und mindestens die Buchung von Urlaubsreisen und Hotelübernachtungen offerieren, wurden in die Tests aufgenommen:

  • Ab-in-den-Urlaub.de (http://www.ab-in-den-urlaub.de)
  • CHECK24 (https://urlaub.check24.de/)
  • Expedia (https://www.expedia.de/)
  • fluege.de (https://www.fluege.de/)
  • FTI (http://www.fti.de/)
  • HolidayCheck (https://www.holidaycheck.de/)
  • lastminute.de (http://www.lastminute.de/)
  • Lidl Reisen (http://www.lidl-reisen.de/)
  • Neckermann Reisen (https://www.neckermann-reisen.de/)
  • Opodo (http://www.opodo.de/)
  • sonnenklar.TV (http://www.sonnenklar.tv/)
  • weg.de (https://www.weg.de/)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reiseportale in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Reisevielfalt: Verfügt das Reiseportal über eine große Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten? (20% des Gesamtwerts)
  2. Preise & Preistransparenz: Wo finden sich die günstigsten Reisen für verschiedene Anforderungsprofile? Stimmen Suchergebnis und tatsächlicher Buchungspreis überein? (25% des Gesamtwerts)
  3. Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Reiseportals gestaltet? In welcher Detailtiefe lassen sich bestimmte Reiseoptionen suchen? (35% des Gesamtwerts)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwerts)

Die Kategorien Reisevielfalt, Komfort und Preise & Preistransparenz wurden durch Experten analysiert. Der telefonische Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet.

Unendliche Auswahl?

Die Tester bewerteten die Reisevielfalt anhand von 15 unterschiedlichen Buchungsmodellen bzw. Reisewünschen. Konkret wurde ermittelt, ob die Portale mindestens eine festgelegte Anzahl an buchbaren Hotels für zwei Personen zu den gewünschten Kriterien bereithalten. Überprüft wurden einige der beliebtesten Urlaubsdestinationen in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Darüber hinaus floss auch die generelle Verfügbarkeit weiterer Reiseprodukte wie beispielsweise Hochseekreuzfahrten oder die Buchung von Ferienwohnungen und -häusern in die Analyse ein.

Dabei traten erhebliche Unterschiede zwischen den Portalen zutage: So hatten beispielsweise einige Portale über 100 buchbare Hotels für eine Reise nach Rio de Janeiro im Angebot, andere boten entweder überhaupt gar keine Reisen zum gewünschten Ziel an oder fanden keine oder nur wenige Ergebnisse zu den gewünschten Kriterien wie Reisezeitraum und Hotelkategorie.

Wer also am Anfang seiner Urlaubssuche via Reiseportal nicht fündig wird, sollte auf jeden Fall sein Glück bei weiteren Portalen versuchen – die Chancen stehen nicht schlecht, am Ende doch noch ein Reiseangebot zu finden, das den Vorstellungen entspricht.

Alle Urlaubswünsche bedienen konnten Ab-in-den-Urlaub und Expedia. Beide erhielten daher in dieser Kategorie die Note 1,0 („sehr gut“).

Eine Reise, viele Preise

Auch für die Preisanalyse wurden erneut jeweils zehn konkrete Buchungsanfragen mit fest definierten Reise-Parametern (Reiseziel, Zeitraum, Anzahl an Hotelsternen, Verpflegungsart, Abflughafen) gestellt. Verglichen wurde anschließend der absolut günstigste buchbare Preis für einen Urlaub, der die definierten Kriterien der Buchungsanfrage nach Angaben der Portale erfüllte.

Generell gilt: Das exakt gleiche Reiseangebot eines Veranstalters kostet bei jedem Portal den gleichen Preis. Da die Portale jedoch bei denselben Suchparametern zum Teil unterschiedliche Hotel-Lösungen anzeigten, ergaben sich sehr wohl Preisunterschiede – und die waren zum Teil nicht ohne: Im Extremfall kostete die Reise für den gleichen Reisewunsch über das teuerste Reiseportal vermittelt fast viermal so viel wie bei der günstigsten Portallösung. Für eine zweiwöchige Urlaubsreise nach Singapur beispielsweise ergab sich ein Preisunterschied von fast 3.700 Euro.

Die durchschnittliche Preisdifferenz bei den Reisen im Test lag bei 1.175 Euro. Der Mehraufwand für die Suche in mehreren Reiseportalen kann sich am Ende somit als äußerst lohnend und Urlaubskasse-schonend erweisen.

Auffällig war während der Analyse die Schnelllebigkeit einiger Suchergebnisse. Hatte man sich einmal für das günstigste Hotel entschieden, musste bei einigen Seiten mit erheblichen Preisschwankungen gerechnet werden, denn nun wurde das Angebot vom Portal noch einmal auf Verfügbarkeit geprüft. In seltenen Fällen wurde das Angebot dann günstiger, meistens jedoch teurer. In einem Fall kostete die Reise plötzlich ganze 644 Euro mehr. Die mangelnde Aktualität einiger Portale erschwert es den Kunden, schnell und einfach zum besten Angebot zu gelangen.

lastminute.de ging als Sieger in der Kategorie Preise & Preistransparenz hervor (Note 1,4, „sehr gut“).

Individuelle Urlaubsplanung

In puncto Benutzerfreundlichkeit machten die meisten Portale einen guten Eindruck. Der Buchungsprozess selbst war bei allen Anbietern gut gelöst: Alle wichtigen Informationen zur Reise und gebuchten Leistungen wurden transparent in einer Übersicht zusammengefasst, zum Teil wurden auch zusätzliche Leistungen wie Mietwagenbuchung oder eine Reiseversicherung optional angeboten.

Die Suchergebnisse konnten fast immer nach Preis und Kundenbewertungen sortiert werden, seltener nach Hotelkategorie und Ort. Auch die Darstellung der Ergebnisse war dabei zumeist tadellos. Jedoch vermissten die Tester bei jedem vierten Portal die Option, ein Kundenkonto zur Online-Verwaltung ihrer Reisen anzulegen. Auch Suchoptionen nach bestimmten Merkmalen wie ruhiger Lage oder Klimaanlage standen bei über der Hälfte der untersuchten Portale nicht zur Verfügung.

Den ersten Platz in der Kategorie Komfort erzielte Opodo mit der Note „sehr gut“ (1,1).

Sehr guter Kundendienst bei drei Portalen

Beim Kundendienst-Check wurden die Reiseportale danach beurteilt, welche Kontaktmöglichkeiten sie Interessenten und Kunden zur Verfügung stellten und wie kompetent sie am Telefon auf konkrete Fragen der Tester reagierten. Erfreulich: der Kundendienst war meist einfach zu erreichen und auch am Wochenende verfügbar. Auch per E-Mail oder Kontaktformular konnte man sich an die Portale wenden.

In den allermeisten Fällen waren die Servicemitarbeiter am Telefon freundlich und bemüht. Sie gaben in über 90% der Testfälle korrekte Antworten, die auch stets gut verständlich formuliert waren. Tatsächlich umfassende Antworten erhielt aber nur jeder dritte Anrufer.

Den besten Kundendienst bot HolidayCheck (1,3, „sehr gut“), knapp gefolgt vom ebenfalls sehr guten Kundendienst von CHECK24 (1,3 „sehr gut) und lastminute.de (1,4 „sehr gut“).

lastminute.de Gesamtsieger der Studie

Das Portal lastminute.de erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und konnte sich mit der Gesamtnote 1,4 („sehr gut“) den ersten Platz sichern. Weg.de (1,5, „sehr gut“) und Expedia (1,7, „gut“) belegten die Plätze zwei und drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Reisevielfalt*

  Anbieter Score Info
1 Expedia 100% 1,0 | sehr gut
2 ab-in-den-urlaub.de 100% 1,0 | sehr gut
3 lastminute.de 95,1% 1,3 | sehr gut
4 weg.de 95,1% 1,3 | sehr gut

Preise & Preistransparenz

  Anbieter Score Info
1 lastminute.de 94,0% 1,4 | sehr gut
2 weg.de 90,9% 1,6 | gut
3 Opodo 84,5% 2,0 | gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Opodo 98,4% 1,1 | sehr gut
2 Neckermann Reisen 97,9% 1,1 | sehr gut
3 CHECK24 95,4% 1,3 | sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 HolidayCheck 95,6% 1,3 | sehr gut
2 CHECK24 94,8% 1,3 | sehr gut
3 lastminute.de 94,0% 1,4 | sehr gut
*Reisevielfalt: Expedia und ab-in-den-urlaub.de belegen den 1. Platz, lastminute.de und weg.de belegen den 3. Platz.