Reiseportale 2021: Der Sonne entgegen

Reiseportale 2021: Der Sonne entgegen
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Die Urlaubssaison ist fast vorbei, doch bisher konnten viele Sehnsüchtige noch keinen Platz am Strand erhaschen. Spätestens, wenn die Reisewarnung für das Wunschziel aufgehoben ist, soll der Traum von der Urlaubsreise wahr werden. Reiseportale sollen dabei helfen, Flug und Unterkunft mit nur wenigen Klicks zu sichern. Doch welche Website bietet die nutzerfreundlichsten Optionen, wer die besten Preise und das vielfältigste Angebot? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun Deutschlands größte Reiseportale getestet und hinsichtlich ihrer Pauschalreise-Angebote untersucht.

Folgende zehn Portale, die als Reisevermittler agieren und mindestens die Buchung von Urlaubsreisen und Hotelübernachtungen offerieren, wurden in die Tests aufgenommen:

  • ab-in-den-Urlaub.de (http://www.ab-in-den-urlaub.de)
  • CHECK24 (https://urlaub.check24.de/)
  • Expedia (https://www.expedia.de/)
  • FTI (http://www.fti.de/)
  • HolidayCheck (https://www.holidaycheck.de/)
  • lastminute.de (http://www.lastminute.de/)
  • Lidl Reisen (http://www.lidl-reisen.de/)
  • Opodo (http://www.opodo.de/)
  • sonnenklar.TV (http://www.sonnenklar.tv/)
  • weg.de (https://www.weg.de/)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reiseportale in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Reisevielfalt: Verfügt das Reiseportal über eine große Auswahl an Pauschalreisen? (25% des Gesamtwerts)
  2. Preise & Preistransparenz: Wo finden sich die günstigsten Pauschalreisen für verschiedene Anforderungsprofile? Stimmen Suchergebnis und tatsächlicher Buchungspreis überein? (30% des Gesamtwerts)
  3. Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Reiseportals gestaltet? In welcher Detailtiefe lassen sich Pauschalreisen nach verschiedenen Kriterien suchen? (40% des Gesamtwerts)
  4. E-Mail-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (5% des Gesamtwerts)

Die Kategorien Reisevielfalt, Komfort und Preise & Preistransparenz wurden durch Experten analysiert. Der E-Mail-Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet.

Unendliche Auswahl?

Die Tester bewerteten die Reisevielfalt anhand von zehn unterschiedlichen Buchungsmodellen bzw. Reisewünschen für Pauschalreisen. Für fünf der Buchungsmodelle wurde die Anzahl an buchbaren Hotels für zwei Personen zu den gewünschten Kriterien ermittelt, für fünf weitere Reisen sollte wenigstens eine Option zur Verfügung stehen. Überprüft wurden einige der beliebtesten Urlaubsdestinationen in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Darüber hinaus floss auch die generelle Verfügbarkeit weiterer Reiseprodukte wie beispielsweise Hochseekreuzfahrten oder die Buchung von Ferienwohnungen und -häusern in die Analyse ein.

Dabei traten teils erhebliche Unterschiede zwischen den Reiseportalen zutage: So hatte beispielsweise ein CHECK24 44 buchbare Hotels für eine Reise an die portugiesische Algarve im Angebot, bei einem anderen Anbieter war nur ein Viertel davon zu den gewünschten Kriterien wie Reisezeitraum und Hotelkategorie verfügbar.

Wer also am Anfang seiner Urlaubssuche via Reiseportal nicht fündig wird, sollte auf jeden Fall sein Glück bei weiteren Portalen versuchen – die Chancen stehen nicht schlecht, am Ende doch noch ein Reiseangebot zu finden, das den Vorstellungen entspricht.

Die meisten Urlaubswünsche bedienen konnten CHECK24 auf Platz 1 und ab-in-den-urlaub.de auf Platz 2. Beide erzielten sehr gute Noten in der Kategorie Reisevielfalt.

Eine Reise, viele Preise

Für die Preisanalyse wurden erneut jeweils zehn konkrete Buchungsanfragen mit fest definierten Reise-Parametern (Reiseziel, Zeitraum, Anzahl an Hotelsternen, Verpflegungsart, Abflughafen) für Pauschalreisen gestellt. Verglichen wurde anschließend der absolut günstigste buchbare Preis für einen Urlaub, der die definierten Kriterien der Buchungsanfrage nach Angaben der Portale erfüllte.

Generell gilt: Das exakt gleiche Reiseangebot eines Veranstalters kostet bei jedem Portal den gleichen Preis. Da die Portale jedoch bei denselben Suchparametern zum Teil unterschiedliche Hotel-Lösungen anzeigten, ergaben sich sehr wohl Preisunterschiede – und die waren zum Teil nicht ohne: Im Extremfall kostete die Reise für den gleichen Reisewunsch über das teuerste Reiseportal vermittelt fast dreimal so viel wie bei der günstigsten Portallösung. Für eine zweiwöchige Urlaubsreise nach Kuba beispielsweise ergab sich ein Preisunterschied von fast 3.600 Euro.

Die durchschnittliche Preisdifferenz bei den Reisen im Test lag bei 775 Euro. Der Mehraufwand für die Suche in mehreren Reiseportalen kann sich am Ende somit als äußerst lohnend und Urlaubskasse-schonend erweisen.

Auffällig war während der Analyse die Schnelllebigkeit einiger Suchergebnisse. Hatte man sich einmal für das günstigste Hotel entschieden, musste bei einigen Seiten mit erheblichen Preisschwankungen gerechnet werden, denn nun wurde das Angebot vom Portal noch einmal auf Verfügbarkeit geprüft. In seltenen Fällen wurde das Angebot dann günstiger, meistens jedoch teurer. In einem Fall kostete die Reise plötzlich ganze 640 Euro mehr. Die mangelnde Aktualität einiger Portale erschwert es den Kunden, schnell und einfach zum besten Angebot zu gelangen.

CHECK24 ging als Sieger in der Kategorie Preise & Preistransparenz hervor (Note 1,3, „sehr gut“).

Individuelle Urlaubsplanung

In puncto Benutzerfreundlichkeit machten die meisten Reiseportale einen guten Eindruck. Der Buchungsprozess selbst war bei fast allen Anbietern gut gelöst: Alle wichtigen Informationen zur Reise und gebuchten Leistungen wurden transparent in einer Übersicht zusammengefasst. Auch boten alle Reiseportale einen Corona-Schutz, etwa in Form einer zubuchbaren Reiseversicherung, die für den Fall vorsorgt, dass die Urlaubsreise aufgrund einer Erkrankung nicht angetreten werden kann.

Die Suchergebnisse konnten immer nach Preis und Kundenbewertungen sortiert werden, seltener nach Hotelkategorie. Auch die Darstellung der Ergebnisse war dabei zumeist tadellos. Jedoch vermissten die Tester bei drei Portalen die Option, ein Kundenkonto zur Online-Verwaltung ihrer Reisen anzulegen. Auch Suchoptionen nach bestimmten Merkmalen wie ruhiger Lage oder Klimaanlage standen bei der großen Mehrheit der untersuchten Portale nicht zur Verfügung.

Den ersten Platz in der Kategorie Komfort erzielten Expedia und Opodo mit den gleichen Ergebnissen und der Note „sehr gut“ (1,1).

Katastrophale Erreichbarkeit beim Kundenservice

Beim Kundendienst-Check wurden die Reiseportale danach beurteilt, welche Kontaktmöglichkeiten sie Interessenten und Kunden zur Verfügung stellten und wie kompetent sie per E-Mail auf konkrete Fragen der Tester reagierten.

Dabei bereitete teils schon das Auffinden von E-Mail-Adresse oder Kontaktformular auf der Website Schwierigkeiten: nur die Hälfte der Portale machte es den Nutzern diesbezüglich leicht. Die nächste Hürde stellte die tatsächliche Erreichbarkeit der Kundendienste dar. Nur ein Drittel aller Anfragen wurde überhaupt innerhalb von 4 Tagen konkret beantwortet. Oft erhielten die Testkunden bloß die ernüchternde Antwort, man könne sich derzeit nicht um ihre Anfrage kümmern. Ein katastrophaler Zustand, wenn man bedenkt, dass gerade jetzt ein zuverlässiger Service nötig ist, um etwa eine wegen der Pandemie unmöglich gewordene Reise zu stornieren – Es bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die kritischsten Anfragen beantwortet werden.

Immerhin lieferten alle Mitarbeiter, sofern sie sich überhaupt zur Frage äußerten, eine brauchbare Antwort. Nur die Hälfte der Servicemitarbeiter nahm sich jedoch die Zeit, umfassende Informationen zur Verfügung zu stellen.

Einen guten Kundendienst bot unter den zehn Reiseportalen im Test nur ab-in-den-urlaub.de (Note 2,5, „gut“).

CHECK24 Gesamtsieger der Studie

Das Portal CHECK24 erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und konnte sich mit der Gesamtnote 1,4 („sehr gut“) den ersten Platz sichern. Ab-in-den-urlaub.de (1,5, „sehr gut“) und Expedia (1,5, „gut“) belegten die Plätze zwei und drei.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.150 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Reisevielfalt

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 96,4% 1,2 | Sehr gut
2 ab-in-den-urlaub.de 94,5% 1,4 | Sehr gut
3 FTI 92,3% 1,5 | Gut

Preise & Preistransparenz

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 95,2% 1,3 | Sehr gut
2 FTI 91,7% 1,6 | Gut
3 sonnenklar.TV 91,2% 1,6 | Gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Expedia & Opodo 98,4% 1,1 | Sehr gut
2 /
3 lastminute & weg.de 97,9% 1,1 | Sehr gut

E-Mail-Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 ab-in-den-urlaub-deals.de 78,1% 2,5 | Gut
2 Expedia 68,9% 3,1 | Befriedigend
3 CHECK24 67,2% 3,2 | Befriedigend
Teilkategorie Komfort: Expedia und Opodo (1. Platz) sowie lastminute.de und weg.de (3. Platz) erzielen identische Ergebnisse, Platz 2 entfällt daher.