Reiserücktrittsversicherungen 2024 – Tarife & Service im Test
Sommer, Sonne, Urlaubszeit! Für viele nahen die lang ersehnten Ferien. Wenn jedoch vor Antritt der Reise beispielsweise ein Unfall passiert oder eine Krankheit auftritt und die Reise aus diesem Grund storniert werden muss, ist dies mit Frust und Enttäuschung verbunden. Um sich in solchen Fällen zumindest vor den finanziellen Verlusten so gut wie möglich zu schützen, bietet sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung an. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun zum fünften Mal untersucht, welche Versicherer die beste Mischung aus Prämie und Leistung bieten.
Dazu wurden Versicherungs-Produkte der folgenden 17 Anbieter in die Tests eingeschlossen:
- ADAC
- Allianz Direct
- andsafe
- AXA
- Barmenia
- Berlin Direkt Versicherung
- Debeka
- ERGO Reiseversicherung
- Europ Assistance
- HanseMerkur
- LVM Versicherung
- nexible
- SIGNAL IDUNA
- TravelProtect
- TravelSecure
- URV
- Zurich
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die Kosten für die jeweils günstigste Reiserücktrittsversicherung in vier definierten Reiseszenarien? Welche Tarifleistungen sind inkludiert? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch auf die Probe gestellt.
Tarife: Wahl des Versicherers nicht allein auf die Beitragshöhe stützen
In der Tarifanalyse wurden zunächst die Beiträge für insgesamt vier Beispielreisen (Single, Senior 70+, Paar, Familie mit zwei Kindern) im Hinblick auf den Stornoschutz und in Einzelfällen zusätzlich auf die Möglichkeiten eines Reiseabbruchs betrachtet.
Hierbei zeigten sich große Preisunterscheide zwischen den einzelnen Versicherern. Die günstigste Reiserücktrittsversicherung für eine Single-Reise (Alter unter 65 Jahre, Versicherungssumme 1000€, in das europäische Ausland) kostete beim günstigsten Anbieter rund 30€, während für die gleiche Reise beim teuersten Anbieter in diesem Vergleich eine Prämie von rund 70€ berechnet wurde. Und auch für ältere Reisende lohnt sich ein Blick auf die Preise. Denn während bei einigen Versicherern die Prämien unabhängig vom Alter berechnet werden, erheben andere Unternehmen für Reisende ab einem bestimmten Alter einen deutlichen Aufschlag.
Aber nicht nur für Alleinreisende lohnt sich ein Preisvergleich. Für eine dreiwöchige Familienreise ins europäische Ausland lag das Einsparpotential mit rund 60% ebenfalls sehr hoch. Die günstigste Prämie wurde hier mit rund 68€ berechnet, während die höchste Prämie bei rund 173€ lag.
Angesichts solcher Beitragsunterschiede sollte man jedoch auch die damit verbundenen Leistungen nicht außer Acht lassen. Zwar waren Ereignisse wie eine schwere Erkrankung, Unfall oder Tod der Mitreisenden oder naher Verwandter immer versichert – allerdings können Kurzarbeit, eine Scheidung oder die Reiseunfähigkeit eines Haustiers durchaus ausgeschlossen sein. Auch zeigten sich Unterschiede hinsichtlich der definierten Risikopersonen. So besteht nicht immer auch Versicherungsschutz, wenn Pflegekindern bzw. Pflegeeltern oder Tante bzw. Onkel etwas zustößt.
Die ermittelten Prämien wurden in einem zweiten Schritt in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt, wobei Prämien mit 60% und Leistungen mit 40% in die Tarif-Bewertung eingingen. Die besten Tarife mit dem so errechneten besten Preis-Leistungs-Verhältnis fanden sich bei der HanseMerkur, gefolgt von den Reiserücktrittsversicherungen der LVM Versicherung und der Berlin Direkt Versicherung.
Kaum Beanstandungen hinsichtlich Transparenz & Komfort
In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Beiträge bereits auf den Webseiten der Versicherer aufgeführt waren. Als besonders komfortabel wurde bei allen Anbietern im Test die Möglichkeit zur Beitragsberechnung direkt auf der Internetseite des Versicherungsunternehmens bewertet.
Jedoch zeigte sich teilweise auch Verbesserungspotential. Beispielsweise waren bei einigen Versicherern die Versicherungsbedingungen oder Produktblätter zu den angebotenen Tarifen nicht immer sofort und deutlich ersichtlich.
In der Kategorie Transparenz & Komfort konnten der ADAC und die LVM Versicherung auf dem gemeinsamen ersten Platz überzeugen, gefolgt von SIGNAL IDUNA.
Telefon-Kundendienst der Reiserücktrittsversicherungen
Als dritte Testkategorie wurde der Kundendienst per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden Fragen zu Begriffsdefinitionen, Vertragsabschluss oder Leistungsumfang gestellt.
Hinsichtlich der Erreichbarkeit war ein Durchkommen beim ersten Versuch nicht immer garantiert. Zwei Anbieter hatten zudem keine Kundenhotline für Beratungsfragen. Positiv hingegen konnte die Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter:innen bewertet werden: Alle Antworten der Versicherer bezüglich der Reiserücktrittsversicherungen waren korrekt. Jedoch hätten die Antworten teilweise umfangreicher ausfallen können.
Den besten Telefon-Kundendienst erfuhren die Tester:innen bei Allianz Direct, dicht gefolgt von TravelProtect und der Europ Assistance.
LVM Versicherung Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von TravelProtect und SIGNAL IDUNA
Die LVM Versicherung erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von den Reiserücktrittsversicherungen von TravelProtect und SIGNAL IDUNA. Die LVM Versicherung konnte mit einem ausgewogenen Mix aus Tarifen, Transparenz & Komfort sowie Telefon-Kundendienst überzeugen.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | HanseMerkur | 89,4% | 1,7 | Gut |
2 | LVM Versicherung | 89,2% | 1,7 | Gut |
3 | Berlin Direkt Versicherung | 88,3% | 1,8 | Gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | ADAC | 98,9% | 1,1 | Sehr Gut, 1. Platz |
2 | LVM Versicherung | 98,9% | 1,1 | Sehr Gut, 1. Platz |
3 | SIGNAL IDUNA | 97,8% | 1,1 | Sehr Gut |
Telefon-Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Allianz Direct | 98,3% | 1,1 | Sehr Gut |
2 | Travelprotect | 97,3% | 1,2 | Sehr Gut |
3 | Europ Assistance | 95,3% | 1,3 | Sehr Gut |