Reiseveranstalterportale 2022: Meer geht immer
Die heißen Tage werden allmählich weniger und der Herbst rückt langsam näher. Wer jetzt schon die warme Jahreszeit vermisst, sollte am besten verreisen. Denn irgendwo ist immer Sommer und es lohnt sich auch für den Geldbeutel, nicht in der Hauptsaison Urlaub zu machen. Reiseveranstalterportale bieten eine gute Möglichkeit den richtigen Urlaub für sich zu finden. Doch welches Portal hat die meisten Angebote oder bietet die besten Preise? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat zehn Reiseveranstalterportale u.a. daraufhin genauer untersucht.
Folgende Anbieter, die als Reiseveranstalter agieren, zumindest die Online-Buchung von Pauschalreisen anbieten und sich nicht auf eine bestimmte Reiseform spezialisiert haben, wurden in die Tests aufgenommen:
- alltours (www.alltours.de)
- DERTour (www.dertour.de)
- FTI (www.fti.de)
- ITS (www.its.de)
- Jahn Reisen (www.jahnreisen.de)
- l´tur (www.ltur.com)
- Lufthansa Holidays (www.lufthansaholidays.com)
- Schauinsland Reisen (www.schauinsland-reisen.de)
- TUI (www.tui.com)
- vtours (www.vtours.com)
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reiseveranstalterportale in den folgenden vier Hauptkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Angebotsumfang: Verfügt das Reiseportal über eine große Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten? (20% des Gesamtwerts)
- Preise: Wie hoch sind die Reisepreise? Wo finden sich die günstigsten Reisen für verschiedene Anforderungsprofile? (40% des Gesamtwerts)
- Transparenz & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Reiseportals gestaltet? In welcher Detailtiefe lassen sich bestimmte Reiseoptionen suchen? (20% des Gesamtwerts)
- Telefon-Kundendienst: Wurden die Testerkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent telefonisch beraten? (20% des Gesamtwerts)
Die Kategorien Angebotsumfang, Transparenz & Komfort und Preise wurden durch Experten analysiert. Qualifizierte und verdeckte Tester stellten den Telefon-Kundendienst jedes Anbieters mit fünf Anrufen auf die Probe.
Deutliche Unterschiede beim Angebotsumfang der Reiseveranstalterportale
Als Grundlage für die Bewertung des Angebotsumfangs der Reiseportale dienten den Tester neun unterschiedliche Reisewünsche zu beliebten Urlaubszielen in Europa sowie drei Fernreisezielen, für die jeweils die Anzahl an buchbaren Hotels bestimmt wurde. In die Auswertung wurden nur die Suchergebnisse einbezogen, die allen vorgegebenen Reise-Parametern entsprachen. Zu diesen Parametern zählten neben Dauer, Zeitraum und Hotelkategorie auch die Verpflegungsart und der gewünschte Abflughafen. Außerdem flossen zusätzliche Buchungsangebote wie z. B. Kreuzfahrten, Mietwagen und Ferienwohnungen sowie die Buchbarkeit anderer Veranstalter (die nicht zur eigenen Unternehmensgruppe gehören) mit in die Bewertung ein.
Bei der Auswertung zeigten sich teilweise sehr deutliche Unterschiede zwischen den Portalen: So hatten einige Reiseveranstalterportale bei den Reisedestinationen ein Vielzahl mehr an buchbaren Reisemöglichkeiten im Angebot wie ihre Mitbewerber.
Wer also auf der Suche nach einer Urlaubsreise ist, sollte nicht direkt aufgeben, weil ein Reiseveranstalterportal keine Reiseoption für ihn oder sie zur Verfügung hat – die Chance, dass ein anderes Portal ein Angebot hat, was den eigenen Wünschen und Anforderungen entspricht, ist groß.
Auffällig während der Analyse war die Abhängigkeit der Suchergebnisse von den genauen Suchkriterien: Schon kleine Veränderungen der Reiseparameter, wie beispielsweise die Auswahl eines anderen Abflughafens oder eines anderen Urlaubsortes (in der gleichen Region), änderten das Angebot der buchbaren Reisemöglichkeiten enorm. Kein Wunder, denn Reisewünsche werden in Echtzeit auf ihre Verfügbarkeit geprüft. Das bedeutet: Je frühzeitiger und je flexibler in zeitlicher und geographischer Hinsicht gesucht wird, desto größer ist das Angebot an Reisen.
Das umfangreichste Angebotsspektrum über alle im Test getätigten Buchungsanfragen hinweg bot FTI, vor l´tur und TUI auf den Plätzen zwei und drei.
Ein Preisvergleich lohnt sich in jedem Fall
Für die Preisanalyse wurden ebenfalls jeweils zwölf konkrete Buchungsanfragen mit fest definierten Reise-Parametern gestellt. Anschließend wurde der absolut günstigste buchbare Reisepreis ermittelt, der den definierten Kriterien der Buchungsanfrage nach den Angaben des Reiseveranstalterportals entsprach.
Ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall, da sich einerseits die Preise für exakt gleiche Reiseangebote unter den Veranstaltern unterscheiden können. Deutlich wichtiger jedoch ist, dass die Veranstalter auf ihren Reiseportalen häufig sehr unterschiedliche Hoteloptionen für ein- und dieselben Suchparameter im Angebot haben, die preislich enorm weit auseinanderliegen. Bei einer dreitägigen Reise nach Venedig ergab sich beispielsweise ein Preisunterschied von über 850 Euro. Für zwei Wochen Palma de Mallorca lag die Preisdifferenz sogar bei über 1050 Euro. Die durchschnittliche Preisdifferenz bei den Reisen im Test lag bei 51%.
FTI wies im Durchschnitt die besten Preise auf und ging als Sieger aus der Kategorie Preise hervor (1,3, „sehr gut“). Mit der Note „gut“ belegte TUI (1,6) den zweiten Platz und auf dem dritten Platz landete l´tur (1,9, „gut“).
Such- & Filtermöglichkeiten teilweise noch ausbaufähig, komfortabler Buchungsprozess
Der eigentliche Buchungsprozess konnte bei allen Anbietern überzeugen: Alle wichtigen Informationen zur Reise und den gebuchten Leistungen wurden transparent zusammengefasst. Zusätzliche Leistungen wie bspw. eine Reiseversicherung wurde optional von allen Reiseveranstalterportalen angeboten. Informationen hinsichtlich der Vorgehensweise bei Stornierungen waren in dreiviertel der Portale gut auffindbar.
Ein Kundenkonto zur Onlineverwaltung der eigenen Reisen wurde von den Tester bei sechs Anbietern vermisst. Auch Suchoptionen nach bestimmten Merkmalen wie ruhige Lage, Pool oder konkreten Sport- und Wellnessangeboten standen bei einigen Reiseportalen nicht zur Auswahl.
Auf dem ersten Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort landete vtours, vor TUI auf Platz 2 und Jahn Reisen auf Platz 3.
Telefon-Kundenservice mit viel Luft nach oben
Die Möglichkeiten, mit dem Kundendienst der Reiseveranstalter in Kontakt zu treten, konnten sich sehen lassen: Die meisten Anbieter waren nicht nur werktags, sondern auch am Wochenende für die Kunden erreichbar. Einziger Nachteil: Keines der Reiseveranstalterportale stellte eine kostenlose Hotline bereit.
Bei der telefonischen Kontaktaufnahme konnte in 82% der Tests spätestens beim zweiten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Die Antwort der Mitarbeiter war stets verständlich formuliert und in nahezu allen Fällen auch korrekt. In mehr als ein Drittel der Fälle fielen die Antworten der Mitarbeiter ausführlich aus und dem Testanrufer wurden zusätzliche Informationen gegeben. Jedoch gab es bei etwas weniger als der Hälfte keine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage.
Insgesamt belegte alltours den 1. Platz in der Kategorie Telefon-Kundendienst mit der Note „gut“ (1,5), TUI belegte Platz zwei (1,6, „gut“), Jahn Reisen Platz drei (2,8, „befriedigend“). Zwei weitere Anbieter bekamen ebenfalls die Note „befriedigend“, die anderen fünf Portale erzielten leider eher unterdurchschnittliche Ergebnisse.
TUI Gesamtsieger der Studie
Der Reiseveranstalter TUI erfüllte mit seinem Reiseportal die festgelegten Kriterien am besten und sicherte sich mit der Gesamtnote 1,7 („gut“) den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei belegten FTI und l´tur.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Angebotsumfang
Transparenz & Komfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | vtours | 93% | 1,5 | Sehr Gut |
2 | TUI | 89% | 1,7 | Gut |
3 | Jahn Reisen | 84% | 2,1 | Gut |
Telefon-Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | alltours | 92% | 1,5 | Gut |
2 | TUI | 91% | 1,6 | Gut |
3 | Jahn Reisen | 72% | 2,8 | Befriedigend |