Self-Storage-Anbieter 2021: Test von Service & Beratung

Self-Storage-Anbieter 2021: Test von Service & Beratung
©stockphoto.com

Falls Hausrat für einen bestimmten Zeitraum zwischengelagert werden soll oder beispielsweise der eigene Keller aus allen Nähten platzt und daher die Lagerfläche erweitert werden muss, bieten Self-Storage-Anbieter eine einfache Lösung: Sie vermieten kurz- oder auch langfristig Stauraum, zu dem sich der Mieter fast rund um die Uhr selbst Zugang verschaffen und somit flexibel auf die eingelagerten Gegenstände zurückgreifen kann. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun sechs überregionale Self-Storage-Anbieter im Hinblick auf Service und Beratung getestet.

Folgende Self-Storage-Anbieter waren in die Tests eingeschlossen:

  • First Elephant
  • LAGERBOX
  • mylager (Sirius Facilities GmbH)
  • MyPlace
  • Shurgard
  • Storebox

Mithilfe der Methodik Mystery Shopping ließen sich speziell qualifizierte, verdeckte Tester bei den unterschiedlichen Anbietern hinsichtlich der Anmietung eines Lagerraums beraten.

Insgesamt wurden sechs Standorte pro Self-Storage-Anbieter getestet. In je zwei der Tests wurde im Anschluss an die Beratung ein Lagerraum angemietet, um die Abwicklung von Vertragsabschluss, Zahlung und Zugangsmöglichkeiten zum Objekt unter realen Bedingungen testen zu können. Da die Internetseite vielen Mietern zur Orientierung dient und dort wichtige Informationen transparent dargestellt werden sollten, wurden zusätzlich die Internetauftritte bewertet.

Die Bewertungskriterien wurden mit unterschiedlicher Gewichtung in folgende vier Haupttestbereiche untergliedert:

  1. Service: Machten die Geschäfts- und Lagerräume einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (40% des Gesamtwertes)
  3. Abwicklung: Erfolgte die Abwicklung der Anmietung transparent und komfortabel? (20% des Gesamtwertes)
  4. Internetauftritt: War der Internetauftritt informativ und übersichtlich? (10% des Gesamtwertes)

Self-Storage-Anbieter punkten mit sehr gutem Service

Wer an der Anmietung eines Lagerraumes interessiert ist, kann sich meist direkt vor Ort beraten lassen oder telefonisch bzw. online ein Angebot erhalten. Im Zuge der Beratung boten die meisten Self-Storage-Anbieter auch aktiv eine Besichtigung der in Frage kommenden Lagerräume an, damit sich der potentielle Mieter ein gutes Bild vom Mietobjekt machen konnte. Die Räumlichkeiten der sechs getesteten Anbieter zeigten sich im Test fast durchweg sauber und ordentlich. Positiv fiel auch auf, dass alle Lagerräume barrierefrei zugänglich waren und in den meisten Fällen ausreichend Parkplätze zur Verfügung standen. Auch die Orientierung in den meist weitläufigen Gängen der Lagerhäuser war an fast allen Standorten gut möglich. Und auch hinsichtlich der Freundlichkeit der Mitarbeiter gab es kaum Beanstandungen.

Gute Beratung und Abwicklung

Während die Mitarbeiter durchweg freundlich und zuvorkommend waren und sich ausreichend Zeit für die Beratung nahmen, gab es zum Teil vor allem im Hinblick auf die Beratung Verbesserungspotential. Beispielsweise wurde der grundlegende Bedarf an Lagerfläche meist tadellos erfragt, jedoch gingen die Mitarbeiter nicht immer darauf ein, welche Gegenstände der Mieter einlagern möchte. Dies wäre jedoch zum Beispiel im Fall von Akten eine wichtige Information, um hier die idealen Lagerbedingungen zu gewährleisten. Zudem vermissten die Tester in einigen Fällen Erläuterungen dazu, welche Gegenstände überhaupt eingelagert werden dürfen und welche nicht. Außerdem fehlten teilweise hinreichende Erklärungen zur Preisgestaltung, Versicherung und den Zugangszeiten.

Die Anmietung eines Lagerraums war bei allen Self-Storage-Anbietern sehr unkompliziert möglich – die Vertragsabwicklung lief reibungslos und transparent ab. Zudem gab es stets klare Regelungen bezüglich der Kündigung.

Ohne Probleme lief auch stets der Zugang zum Lagerraum nach Vertragsabschluss ab. Und auch für die Sicherung der Mietobjekte wurde durch verschiedene Sicherheitsvorkehrungen wie Wachschutz, Videoüberwachung und Alarmanlagen stets gesorgt. Die Lagerräume selbst waren je nach Anbieter mit verschiedenen Schließsystemen versehen. Nicht immer könnte der Lagerraum jedoch auch mit einem selbst mitgebrachten Schloss gesichert werden.

Nutzerfreundliche Internetauftritte

Die Internetauftritte der getesteten Unternehmen überzeugten alle durch eine übersichtliche Struktur und hilfreiche Informationen zum Auffinden der einzelnen Standorte sowie Zugangszeiten. Auch eine Hilfestellung zur Kalkulation des Raumbedarfs war bei den meisten Anbietern vorhanden. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um einen Raumrechner, in den man einfach die Größe der Wohnfläche oder die genaue Anzahl aller zu lagernden Möbelstücke eintragen konnte. Auch Informationen zu den angebotenen Lagerraumgrößen oder den spezifischen Preisen fanden sich auf fast allen Websites.

LAGERBOX Testsieger, dicht gefolgt von Shurgard und MyPlace

Die LAGERBOX-Standorte erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von Shurgard und MyPlace auf den Plätzen zwei und drei. LAGERBOX konnte als Testsieger mit sehr guten Ergebnissen in allen Teilkategorien überzeugen. Shurgard punktete als Zweitplatzierter mit der besten Beratung, sowie sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Beratung, Service, Vertragsabwicklung und Internetauftritt; auch MyPlace zeigte ein Top-Gesamtpaket mit dem besten Service und sehr guten Ergebnissen in den übrigen Testkategorien.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 MyPlace 99,8% 1,0 | Sehr Gut
2 Lagerbox & Shurgard 99,2% 1,1 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Shurgard 96,4% 1,2 | Sehr Gut
2 Lagerbox 95,7% 1,3 | Sehr Gut
3 MyPlace 94,1% 1,4 | Sehr Gut

Vertragsabwicklung

  Anbieter Score Info
1 Lagerbox, MyPlace & Shurgard 100,0% 1,0 | Sehr Gut

Internetauftritt

  Anbieter Score Info
1 Lagerbox 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 MyPlace 99,5% 1,0 | Sehr Gut
3 Storebox 96,8% 1,2 | Sehr Gut