Self-Storage-Anbieter 2023: Service & Beratung im Test
Egal, ob Hausrat oder andere persönliche Gegenstände lediglich für kurze Zeit (z.B. aufgrund eines Umzugs) oder für längere Zeit zwischengelagert werden sollen – Lagerräume bieten sich als sichere und flexible Lösung an. Self-Storage-Anbieter vermieten kurz- oder auch langfristig Stauraum, zu dem sich Mieter:innen meist fast rund um die Uhr selbst Zugang verschaffen können und somit flexibel auf die eingelagerten Gegenstände zurückgreifen können. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun fünf überregionale und vier regionale Self-Storage-Anbieter im Hinblick auf Service und Beratung getestet.
Folgende Self-Storage-Anbieter waren in die Tests eingeschlossen:
Überregional:
- First Elephant
- LAGERBOX
- mylager (Sirius Facilities GmbH)
- MyPlace
- Shurgard
Regional – Berlin:
- LAGERBOX
- MyPlace
- Pickens Selfstorage
- Safestore
- Shurgard
- storemore
Regional – Hamburg:
- MyPlace
- Pickens Selfstorage
- PRIME Selfstorage
- Shurgard
Anmerkungen:
Regional – Berlin: First Elephant und mylager konnten nicht in diese Wertung aufgenommen werden, da bei diesen Anbietern aufgrund mangelnder räumlicher Verfügbarkeiten im Testzeitraum nicht ausreichend Standorte bewertet werden konnten.
Regional – Hamburg: First Elephant konnte aufgrund von Lagerschließungen im Testzeitraum nicht in diese Wertung aufgenommen werden. Mylager konnte nicht in diese Wertung aufgenommen werden, da aufgrund mangelnder räumlicher Verfügbarkeiten im Testzeitraum nicht ausreichend Standorte bewertet werden konnten.
Mithilfe der Methodik Mystery Shopping ließen sich speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen bei den unterschiedlichen Anbietern hinsichtlich der Anmietung eines Lagerraums beraten.
Insgesamt wurden in der überregionalen Wertung sechs Standorte pro Self-Storage-Anbieter getestet. In je zwei der Tests wurde im Anschluss an die Beratung ein Lagerraum angemietet, um die Abwicklung von Vertragsabschluss, Zahlung und Zugangsmöglichkeiten zum Objekt unter realen Bedingungen testen zu können. In den regionalen Wertungen wurden jeweils zwei Standorte pro Anbieter getestet. In je einem der Tests wurde im Anschluss an die Beratung ein Lagerraum angemietet.
Da die Internetseite vielen Mieter:innen zur Orientierung dient und dort wichtige Informationen transparent dargestellt werden sollten, wurden zusätzlich die Internetauftritte bewertet.
Die Bewertungskriterien wurden mit unterschiedlicher Gewichtung in folgende vier Haupttestbereiche untergliedert:
- Service: Machten die Geschäfts- und Lagerräume einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
- Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (40% des Gesamtwertes)
- Vertragsabwicklung: Erfolgte die Abwicklung der Anmietung transparent und komfortabel? (20% des Gesamtwertes)
- Internetauftritt: War der Internetauftritt informativ und übersichtlich? (10% des Gesamtwertes)
Service
Wer an der Anmietung eines Lagerraumes interessiert ist, kann sich meist direkt vor Ort beraten lassen oder telefonisch bzw. online ein Angebot erhalten. Im Zuge der Beratung boten alle Mitarbeiter:innen auch aktiv eine Besichtigung der in Frage kommenden Lagerräume an, damit sich potentielle Mieter:innen ein gutes Bild vom Mietobjekt machen konnten. Die Räumlichkeiten der Self-Storage-Anbieter zeigten sich im Test fast durchweg sauber und ordentlich. Positiv fiel auch auf, dass nahezu alle Lagerräume barrierefrei zugänglich waren und in den meisten Fällen ausreichend Parkplätze zur Verfügung standen. Auch die Orientierung in den meist weitläufigen Gängen der Lagerhäuser war an fast allen Standorten gut möglich. Und auch hinsichtlich der Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen gab es kaum Beanstandungen.
Beratung und Vertragsabwicklung
Während die Mitarbeiter:innen durchweg freundlich und zuvorkommend waren und sich meist ausreichend Zeit für die Beratung nahmen, gab es zum Teil vor allem im Hinblick auf die Beratung teilweise Verbesserungspotential. Beispielsweise wurde der grundlegende Bedarf an Lagerfläche meist tadellos erfragt und auch die Preisgestaltung war fast immer Thema, jedoch gingen die Mitarbeiter:innen nicht immer darauf ein, welche Gegenstände überhaupt eingelagert werden dürfen und welche nicht. Außerdem fehlten teilweise hinreichende Erklärungen zur Versicherung und den Zugangszeiten.
Die Anmietung eines Lagerraums war bei fast allen Self-Storage-Anbietern unkompliziert möglich – die Vertragsabwicklung lief reibungslos und transparent ab. Zudem gab es stets klare Regelungen bezüglich der Kündigung.
Ohne Probleme lief auch stets der Zugang zum Lagerraum nach Vertragsabschluss ab. Die Lagerräume selbst waren je nach Self-Storage-Anbieter mit verschiedenen Schließsystemen versehen. Nicht immer könnte der Lagerraum jedoch auch mit einem selbst mitgebrachten Schloss gesichert werden.
Internetauftritte
Die Internetauftritte der getesteten Unternehmen überzeugten meist durch eine übersichtliche Struktur und hilfreiche Informationen zum Auffinden der einzelnen Standorte sowie Zugangszeiten. Auch eine Hilfestellung zur Kalkulation des Raumbedarfs war bei den meisten Self-Storage-Anbietern vorhanden. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um einen Raumrechner, in den man einfach die Größe der Wohnfläche oder die genaue Anzahl aller zu lagernden Möbelstücke eintragen konnte. Auch Informationen zu den angebotenen Lagerraumgrößen oder den spezifischen Preisen fanden sich auf fast allen Websites.
Überregional: Shurgard Testsieger, gefolgt von MyPlace und LAGERBOX
Die Shurgard-Standorte erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von MyPlace und LAGERBOX auf den Plätzen zwei und drei. Shurgard konnte als Testsieger mit der besten Beratung überzeugen. MyPlace punktete als Zweitplatzierter mit dem besten Internetauftritt sowie sehr guten Ergebnissen in der Kategorie Vertragsabwicklung; auch LAGERBOX zeigte ein sehr gutes Gesamtpaket mit sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Vertragsabwicklung und Internetauftritt.
Regionale Gesamtergebnisse:
Die regionale Auswertung nach Städten ergab folgende Platzierungen:
Berlin: 1. LAGERBOX, 2. Shurgard, 3. MyPlace
Hamburg: 1. Shurgard, 2. MyPlace
Regionale Ergebnisse – Teilkategorie Service:
Berlin: 1. LAGERBOX, 2. Shurgard, 3. MyPlace
Hamburg: 1. Myplace & Shurgard
Regionale Ergebnisse – Teilkategorie Beratung:
Berlin: 1. Safestore, 2. LAGERBOX & storemore
Hamburg: 1. Shurgard, 2. MyPlace & PRIME Selfstorage
Regionale Ergebnisse – Teilkategorie Vertragsabwicklung:
Berlin: 1. LAGERBOX, MyPlace & Pickens Selfstorage
Hamburg: 1. MyPlace, PRIME Selfstorage & Shurgard
Regionale Ergebnisse – Teilkategorie Internetauftritt:
Berlin: 1. MyPlace, 2. LAGERBOX, 3. storemore
Hamburg: 1. MyPlace, 2. PRIME Selfstorage
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Überregionale Wertung: Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | First Elephant | 99,5% | 1,0 | Sehr Gut |
2 | Shurgard | 99,5% | 1,0 | Sehr Gut |
3 | Lagerbox | 98,9% | 1,1 | Sehr Gut |
Beratung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Shurgard | 97,6% | 1,2 | Sehr Gut |
2 | First Elephant | 94,3% | 1,4 | Sehr Gut |
3 | MyPlace | 92,9% | 1,5 | Sehr Gut |
Vertragsabwicklung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | First Elephant | 96,7% | 1,2 | Sehr Gut |
2 | Lagerbox | 93,3% | 1,4 | Sehr Gut, 2. Platz |
3 | MyPlace | 93,3% | 1,4 | Sehr Gut, 2. Platz |