Singlebörsen: Test von Kontaktchancen, Konditionen,  Komfort, Transparenz und Sicherheit

Singlebörsen: Test von Kontaktchancen, Konditionen,  Komfort, Transparenz und Sicherheit
© stockpics / Fotolia

Singlebörsen haben sich als praktisches Mittel zum Zwecke der Partnersuche mittlerweile fest etabliert. An Portalen besteht kein Mangel – doch wie ist es um die Qualität der Anbieter bestellt? Und wie hoch sind die Chancen, dort seriöse Kontakte zu knüpfen? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 zehn Singlebörsen genauer unter die Lupe genommen.

Im Mittelpunkt der Studie standen Kontaktchancen, Konditionen, Komfort sowie Transparenz und Sicherheit der Portale. Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Bildkontakte – www.bildkontakte.de
  • Datingcafe – www.datingcafe.de
  • Finya – www.finya.de
  • Flirtcafe – www.flirtcafe.de
  • Kissnofrog – www.kissnofrog.com
  • Lablue – www.lablue.de
  • Lovescout24 – www.lovescout24.de
  • Lovoo – www.lovoo.com
  • de – www.neu.de
  • de – www.single.de

Bei Singlebörsen steht das Flirten im Vordergrund, die Suche nach potenziellen Partnern ist nach simplen Kriterien wie dem Wohnort und Alter möglich. Als Singlebörsen wurden in diesem Test Anbieter definiert, bei denen der Kunde direkt nach der Anmeldung frei nach passenden Mitgliedern suchen kann. Anders als bei den sogenannten Partnervermittlungen ist das Ausfüllen eines Persönlichkeitstests, auf dessen Basis dem Nutzer Kontakte vorgeschlagen werden, bei Singlebörsen kein Muss. Zudem liegen Partnervermittlungen preislich meist auf einem höheren Niveau.

Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Kontaktchancen: Wie viele tägliche Nutzer hat die Seite und wie ist die Mitgliederqualität? Wie aktiv sind die Mitglieder?  (30% des Gesamtwertes)
  2. Konditionen: Kann das Portal dauerhaft kostenlos genutzt werden? Wird eine Probemitgliedschaft angeboten? Wie hoch sind die Kosten für eine Premium-Mitgliedschaft? (25% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Wie benutzerfreundlich sind Websites in puncto Profile, Suche, Kündigung und Profillöschung? (20% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz & Sicherheit: Wie fair und transparent sind die AGBs und Kündigungsbedingungen? Sind alle Konditionen klar ersichtlich? Werden persönliche Daten verschlüsselt übertragen? (25% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Kontaktchancen, Komfort, Transparenz und Sicherheit wurden durch Experten analysiert.

Kontaktchancen

 In der Kategorie Kontaktchancen wurde der Fokus darauf gelegt, wie aktiv die Mitglieder auf den jeweiligen Portalen waren, d.h. wie viele Nachrichten sie sowohl aus Eigeninitiative als auch als Antwort auf aktiv gestartete Kontaktversuche schrieben bzw. erhielten. Hierfür wurden bei jedem Anbieter kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften für zwei Testprofile (ein männliches und ein weibliches) abgeschlossen, soweit dies möglich bzw. erforderlich war.

Im Test traten dabei deutliche Unterschiede zutage – sowohl zwischen den Singlebörsen, als auch den zwei Testprofilen. So erhielt das weibliche Testprofil beispielsweise auf zehn aktiv versendeten Nachrichten (pro Anbieter) bei flirtcafe.de nicht eine Rückmeldung, bei lovoo.de hingegen immerhin acht Antworten. Noch „schwerer“ hatten es die männlichen Profile im Test: Während die Frau nach den ersten fünf Tagen bis zu 144 Nachrichten aus Eigeninitiative im Postfach hatte, zählte der Mann im selben Zeitraum maximal drei Nachrichten – eine Diskrepanz, die sich in unterschiedlicher Ausprägung bei allen Portalen zeigte. Nur bei flirtcafe.de herrschte in diesem Punkt Gleichberechtigung: Hier erhielt weder das männliche noch das weibliche Profil auch nur eine einzige Nachricht, egal ob aus Eigeninitiative oder als Reaktion auf versendete Nachrichten.

In puncto Mitgliederqualität konnten alle Singlebörsen überzeugen. Unseriöse Nachrichten gab es  im Testzeitraum auf keinem der Profile, lediglich bei lovescout24.de und neu.de bekamen die Tester Nachrichten mit unerwünschter Werbung.

Die höchsten Kontaktchancen ermittelten die Tester bei lovoo.de. lablue.de und neu.de belegten in dieser Teilkategorie die Plätze zwei und drei.

Konditionen

Den Ruf, wesentlich günstiger als Partnervermittlungen zu sein, konnten die meisten Singlebörsen nicht bestätigen. Alle Anbieter außer finya.de verlangten für ihre Leistungen eine Bezahlung. Zwar waren die Anmeldung auf den Portalen und das Anlegen des eigenen Profils noch gratis, doch für das eigentliche Kernanliegen, das Finden eines Partners, fielen dann recht schnell Kosten an. Bei einigen Anbietern war es kostenlos nicht einmal möglich, erhaltene Nachrichten zu lesen und zu beantworten oder selbstständig andere Nutzer anzuschreiben. Besonders restriktiv gaben sich datingcafe.de, flirtcafe.de, LoveScout24.de und neu.de: Bei diesen Portalen konnte der Kontakt zu einem anderen Single erst nach dem Abschließen eines Premium-Accounts aufgenommen werden.

Bei fünf Portalen konnten Singles einen Monatsvertrag abschließen, bei kissnofrog.de, single.de und datingcafe.de betrug die vertragliche Dauer eines regulären Vertrags hingegen drei Monate. Auf ganze sechs Monate belief sich die Vertragsdauer schließlich bei flirtcafe.de – und das für stolze 468 €. Suchende hatten aber immerhin die Möglichkeit, günstigere Probemitgliedschaften abzuschließen: Für 1,99 € konnte man bei flirtcafe.de 10 Tage lang hinein schnuppern, 2,99 € kosteten 14 Tage bei kissnofrog.de.

Die besten Konditionen erwarten Singles beim komplett kostenlosen Portal finya.de. Lablue.de und Lovoo.de erreichten einen gemeinsamen zweiten Platz.

Komfort

Unterschiede zeigten sich auch in der Kategorie Komfort. In dieser wurde u.a. erfasst, wie benutzerfreundlich sich die Website im Allgemeinen sowie das Anlegen des eigenen Profils und die Suche nach anderen Singles im Speziellen darstellten.

In der Gestaltung des eigenen Profils boten loveScout24.de und neu.de die größte Variabilität. Hier ließen sich neben den Basics auch weiterführende Angaben wie beispielsweise zu Charaktereigenschaften, Lieblingsfilmen, Hobbies oder Reisezielen machen. Auch auf finya.de hatte man diesbezüglich viele Möglichkeiten. Sehr eingeschränkt gestaltbar waren die Profile bei lablue.de und datingcafe.de. Auch in puncto „gezielte Suche“ warteten die Portale mit unterschiedlichsten Ansätzen auf: Während man beispielsweise bei loveScout24.de und neu.de mit Filtermöglichkeiten wie Größe, Religion oder Ethnie dem eigenen Traumpartner näher kommen konnte, verfolgte flirtcafe.de eine eher minimalistische Filter-Politik. Hier entschieden einzig Umkreis und Alter die Auswahl der Trefferliste.

Ob nun aus Liebesglück oder Resignation: Wollte man sein Profil wieder löschen, musste bei drei von zehn Anbietern (flirtcafe.de, kissnofrog.de, single.de) ein schriftlicher Hinweis per Mail, Fax oder Brief  erfolgen, bei den restlichen Börsen war dies online mit einem Mausklick möglich.

Mit dem höchsten Komfort konnte finya.de überzeugen. Doch auch lovescout.de und neu.de wurden als sehr benutzerfreundlich bewertet und belegten einen gemeinsamen zweiten Platz.

Transparenz & Sicherheit

Auf zum Teil große Defizite stießen die Tester bei der Analyse der Portal-Transparenz. Bei flirtcafe.de  waren vor allem die Vertragsbedingungen, Kündigungsfristen und Löschungsmodalitäten nicht klar ersichtlich – und auch auf bildkontakte.de, kissnofrog.de und datingcafe.de zeigte sich diesbezüglich Verbesserungspotential. Negativ fiel flirtcafe.de zudem in puncto Datenschutz auf: Persönliche und sogar Zahlungsdaten wurden unverschlüsselt übertragen.

Während die Kündigungsfrist bei sieben der Portale zwischen einem (lovoo.de) und 14 (single.de) Tagen betrug, erwies sich flirtcafe.de abermals am verbraucherunfreundlichsten: Verpasst man die Kündigungsfrist von 60 Tagen, verlängert sich der Vertrag automatisch um sechs Monate. Bei finya.de und lablue.de hingegen konnte der Verbraucher in keine Abofalle tappen: Bei lablue.de verlängerte sich der Vertrag nicht automatisch, eine Kündigung war also nicht notwendig. Finya.de war ohnehin kostenlos.

Finya Testsieger der Studie, gefolgt von Lablue und Lovoo

Finya.de erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von lablue.de und  lovoo.de. Finya.de punktete dabei v.a. mit den besten Konditionen sowie dem höchsten Komfort. Lablue.de konnte mit der höchsten Transparenz und Sicherheit überzeugen, während lovoo.de die größten Kontaktchancen bot.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.050 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Kontaktchancen

  Anbieter Score Info
1 lovoo.de 84% 2,1 | gut
2 lablue.de 81% 2,2 | gut
3 neu.de 80% 2,3 | gut

Konditionen

  Anbieter Score Info
1 finya.de 100% 1,0 | sehr gut
2 lablue.de 97,2% 1,2 | sehr gut
3

Komfort

  Anbieter Score Info
1 finya.de 88% 1,8 | gut
2 lovescout24.de 80% 2,3 | gut
3

Transparenz & Sicherheit

  Anbieter Score Info
1 lablue.de 85% 2,0 | gut
2 bildkontakte.de 81% 2,3 | gut
3 datingcafe.de 80% 2,3 | gut