Sprachreiseveranstalter 2021: Wer punktet mit großer Angebotsvielfalt, günstigen Preisen und toller Servicequalität?

Sprachreiseveranstalter 2021: Wer punktet mit großer Angebotsvielfalt, günstigen Preisen und toller Servicequalität?
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Wer Lust hat eine neue Sprache zu lernen, bekommt auf einer Sprachreise die Möglichkeit sein erlerntes Wissen direkt anzuwenden und gleichzeitig Land & Leute näher kennenzulernen. Ob Sprachreisen für Erwachsene, Schüler, Senioren oder mit Business-Fokus, das Programm der Veranstalter ist vielfältig und individuell gestaltbar. Neben dem Sprachkurs wird den Kunden häufig auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten, sodass einem spannenden Auslandsaufenthalt nichts mehr im Wege steht. Doch welcher Sprachreiseveranstalter punktet mit vielfältigem Angebot und fairen Preisen? Und wie ist es um die Transparenz wichtiger Informationen und die Servicequalität des Kundendienstes gestellt? Diese Fragen hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie näher untersucht.

Die folgenden zehn Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • DIALOG SPRACHREISEN (www.dialog.de)
  • EF (www.ef.de)
  • ESL (www.esl.de)
  • GLS Sprachenzentrum (www.gls-sprachenzentrum.de)
  • iSt Sprachreisen (www.sprachreisen.de)
  • Linguland (www.linguland.com)
  • LISA! Sprachreisen (www.lisa-sprachreisen.de)
  • SPRACHCAFFE (www.sprachcaffe.de)
  • sprachurlaub.de (www.sprachurlaub.de)
  • TravelWorks (www.travelworks.de)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Angebotsvielfalt: Verfügt der Sprachreiseveranstalter über ein vielfältiges Angebot an Sprachen und Destinationen? (35% des Gesamtwertes)
  2. Preise: Welcher Anbieter bietet die günstigsten Preise? (35% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? Werden alle Konditionen und Informationen transparent dargestellt? (10% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Angebotsvielfalt, Preise sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst der Sprachreiseveranstalter wurde durch gebriefte und qualifizierte Tester fünfmal per Telefon auf die Probe gestellt.

Teils große Unterschiede bei Angebotsvielfalt und Preisen

Um die Angebotsvielfalt der Sprachreiseveranstalter zu bewerten, wurden sowohl die Zahl der gebotenen Sprachen und Destinationen als auch die Kursarten und Zielgruppen der Reisen berücksichtigt. Allgemein waren die Anbieter gut aufgestellt: Alle boten Reisen für Schüler wie Erwachsene, die meisten auch speziell für Senioren und Geschäftsleute. Ebenso hatte man fast immer die Wahl zwischen der Unterbringung in Gastfamilien, in Wohnheimen oder teilweise in Hotels. Bei der Fülle der Sprachen und Destinationen gab es allerdings deutliche Unterschiede. So lag beispielweise die geringste Zahl angebotener Sprachen bei sechs, während die größte mit 20 Sprachen mehr als dreimal so hoch war. Bei den möglichen Zielen der Sprachreisen war der Kontrast noch stärker – das Angebot reichte hier von 28 bis knapp unter 200 Städte. Positiv fiel jedoch auf, dass neun der zehn Anbieter auch andere Formen von Auslandsaufenthalten zum Erlernen einer Sprache organisierten, wie beispielsweise Work and Travel, Schüleraustausch oder Auslandspraktika. Das vielfältigste Angebot hatte DIALOG SPRACHREISEN in petto und ging als Sieger aus dieser Kategorie hervor. Dahinter erreichte ESL den zweiten Platz und sprachurlaub.de den dritten Platz.

In einer weiteren Kategorie wurden die Preise je Anbieter für insgesamt 33 verschiedene Reiseszenarien in den Bereichen Schülerreisen, Reisen für Erwachsene, Seniorenreisen, Business-Sprachkurse und vorbereitende Examenskurse (wie zum Beispiel ein Vorbereitungskurs auf den TOEFL Test) untersucht. Dabei wurde auch einbezogen, ob beispielsweise Lehr- und Informationsmaterialien, der Transfer vom oder zum Flughafen, Freizeitprogramme sowie Zertifikate im Preis inbegriffen waren. Im Ergebnis zeigten sich teilweise sehr große Preisdifferenzen von bis zu 64%. Beispielsweise beliefen sich die Kosten für eine vierwöchige Englisch-Sprachreise für Erwachsene nach Vancouver zwischen 1.205,00 Euro und 2.929,00 Euro.  Die insgesamt günstigsten Reisen bot sprachurlaub.de an. Zweiter in der Preiskategorie wurde Linguland, gefolgt von DIALOG SPRACHREISEN.

Komfortabilität der Websitenutzung zum Teil noch ausbaufähig

In der Kategorie Transparenz & Komfort standen die Übersichtlichkeit, die Transparenz und der Komfort der Websites im Vordergrund. Generell wurden die Seiten von fast allen Sprachreiseveranstaltern als übersichtlich und klar strukturiert bewertet. Außerdem standen bei allen Anbietern nähere Informationen zum konkreten Leistungsumfang der Sprachreisen zur Verfügung. Stellenweise gab es allerdings auch Mängel bei den Webauftritten. So hatten nur acht der zehn Sprachreiseveranstalter im Test einen FAQ-Bereich und lediglich die Hälfte der Anbieter Suchfunktionen mit Freitexteingabe, weshalb wichtige Informationen oder die Wunschreise nicht immer zügig zu finden waren. Ebenso fehlte häufig ein „zurück“-Button oder Ähnliches, um sich besser durch die Website navigieren zu können oder es mangelte in der Programmbeschreibung an einer Kartenansicht, um die Lage der Sprachschule zu veranschaulichen. Die beste Wertung in der Kategorie Transparenz & Komfort erhielt ESL. Platz zwei und drei belegten TravelWorks und DIALOG SPRACHREISEN.

Verbesserungspotenzial bei der Erreichbarkeit der Kundendienstmitarbeiter

Wer auf den Webauftritten der Anbieter keine Antworten auf seine Fragen fand oder eine ausführlichere Beratung benötigte, konnte sich an den Kundendienst wenden. Alle Anbieter boten hierfür sowohl telefonische Beratungen als auch Kontaktmöglichkeiten per E-Mail an. Bei den fünf Tests des Telefon-Kundendienstes zeigten sich große Unterschiede bei der Erreichbarkeit. Nur in insgesamt 86% der Fälle konnte innerhalb von zwei Anrufversuchen ein Mitarbeiter erreicht werden. Bei ESL konnte bei allen fünf Testanrufen (jeweils zwei Anrufversuche) nicht einmal ein Mitarbeiter erreicht werden. Wenn ein Mitarbeiter erreicht wurde, war dieser immer freundlich und nahm sich ausreichend Zeit für die Beantwortung der gestellten Fragen.  Die erhaltenen Antworten waren zwar immer korrekt, ließen in ca. einem Fünftel der Fälle aber ausführlichere Erklärungen oder Zusatzinformationen vermissen. Den ersten Platz in der Kategorie Kundendienst konnte DIALOG SPRACHREISEN für sich beanspruchen. Zweiter wurde Linguland und Dritter LISA! Sprachreisen.

DIALOG SPRACHREISEN als Gesamtsieger, gefolgt von sprachurlaub.de und LISA! Sprachreisen

Insgesamt erfüllte DIALOG SPRACHREISEN die gesetzten Kriterien am besten und ging als Sieger aus der DtGV-Studie hervor. DIALOG SPRACHREISEN überzeugte dabei mit der größten Angebotsvielfalt sowie dem besten Kundendienst. Auf dem zweiten Platz landete sprachurlaub.de mit den besten Preisen und einer guten Angebotsvielfalt. LISA! Sprachreisen belegte mit TOP-Leistungen beim Kundendienst Platz drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 DIALOG SPRACHREISEN 89% 1,7 | Gut
2 ESL 84% 2,0 | Gut
3 sprachurlaub.de 82% 2,2 | Gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 sprachurlaub.de 86% 1,9 | Gut
2 Linguland 86% 1,9 | Gut
3 DIALOG SPRACHREISEN 85% 2,0 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 ESL 94% 1,4 | Sehr gut
2 TravelWorks 91% 1,6 | Gut
3 DIALOG SPRACHREISEN 88% 1,8 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 DIALOG SPRACHREISEN 95% 1,3 | Sehr gut
2 Linguland 93% 1,5 | Sehr gut
3 LISA! Sprachreisen 92% 1,5 | Gut