Sprachreiseveranstalter 2023: Die Kombination aus Spracherwerb & Urlaub

Sprachreiseveranstalter 2023: Die Kombination aus Spracherwerb & Urlaub
© stockphoto.com

Wem das Lernen einer neuen Sprache in den eigenen vier Wänden oder im Sprachkurs um die Ecke zu langweilig ist, wird bei einem der zahlreichen Sprachreiseveranstalter schnell fündig. Eine Sprachreise kombiniert dabei das Lernen einer Fremdsprache mit dem Kontakt zu Einheimischen und der Kultur des Landes, wo die Sprache gesprochen wird. Welcher Veranstalter derzeit die beste Mischung aus Angebot, Preisen und Servicequalität bietet, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Die folgenden zehn Sprachreiseveranstalter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • DIALOG SPRACHREISEN (www.dialog.de)
  • DIREKT Sprachreisen (www.direkt-sprachreisen.de)
  • EF (www.ef.de)
  • ESL (www.esl.de)
  • GLS Sprachenzentrum (www.gls-sprachenzentrum.de)
  • iSt Sprachreisen (www.sprachreisen.de)
  • LINGULAND SPRACHREISEN (www.linguland.com)
  • LISA! Sprachreisen (www.lisa-sprachreisen.de)
  • SPRACHCAFFE (www.sprachcaffe.de)
  • TravelWorks (www.travelworks.de)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Angebotsvielfalt: Verfügt der Sprachreiseveranstalter über ein vielfältiges Angebot an Sprachen und Destinationen? (35% des Gesamtwertes)
  2. Preise: Welcher Anbieter bietet die günstigsten Preise? (35% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? Werden alle Konditionen und Informationen transparent dargestellt? (10% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Angebotsvielfalt, Preise sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch gebriefte und qualifizierte Tester:innen fünfmal per Telefon auf die Probe gestellt.

Teils gravierende Unterschiede bei der Angebotsvielfalt & Preisdifferenzen von bis zu 60%

Um die Angebotsvielfalt der Sprachreiseveranstalter zu bewerten, wurden sowohl die Zahl der gebotenen Sprachen und Destinationen als auch die Kursarten und Zielgruppen der Reisen berücksichtigt. Allgemein waren die Anbieter gut aufgestellt: Alle boten Reisen für Schüler wie Erwachsene, die meisten auch speziell für Senioren und Geschäftsleute. Ebenso hatte man immer die Wahl zwischen der Unterbringung in Gastfamilien und in Wohnheimen, größtenteils auch in Hotels. Bei der Fülle der Sprachen und Destinationen gab es allerdings deutliche Unterschiede. So lag beispielweise die geringste Zahl angebotener Sprachen bei fünf, während die größte mit 19 Sprachen fast viermal so hoch war. Bei den möglichen Zielen der Sprachreisen war der Kontrast noch stärker – das Angebot reichte hier von 17 bis knapp unter 200 Städte. Positiv fiel jedoch auf, dass alle zehn Anbieter auch andere Formen von Auslandsaufenthalten zum Erlernen einer Sprache organisierten, wie beispielsweise Work and Travel, Schüleraustausch oder Auslandspraktika. Das vielfältigste Angebot hatte DIALOG SPRACHREISEN in petto und ging als Sieger aus dieser Kategorie hervor. Dahinter erreichte ESL den zweiten Platz und DIREKT Sprachreisen den dritten Platz.

In einer weiteren Kategorie wurden die Preise je Anbieter für insgesamt 31 verschiedene Reiseszenarien in den Bereichen Schülerreisen, Reisen für Erwachsene, Seniorenreisen, Business-Sprachkurse und vorbereitende Examenskurse (wie zum Beispiel ein Vorbereitungskurs auf den TOEFL Test) untersucht. Dabei wurde auch einbezogen, ob beispielsweise Lehr- und Informationsmaterialien, der Transfer vom oder zum Flughafen, Freizeitprogramme sowie Zertifikate im Preis inbegriffen waren. Im Ergebnis zeigten sich teilweise sehr große Preisdifferenzen von bis zu 60%. Beispielsweise beliefen sich die Kosten für eine vierwöchige Englisch-Sprachreise für Erwachsene nach London zwischen 1.876,00 Euro und 3.125,00 Euro.  Die insgesamt günstigsten Reisen bot LINGULAND SPRACHREISEN an. Zweiter in der Preiskategorie wurde DIALOG SPRACHREISEN, gefolgt von ESL.

Benutzerfreundlichkeit der Webauftritte birgt teilweise noch Verbesserungspotenzial

In der Kategorie Transparenz & Komfort standen die Übersichtlichkeit, die Transparenz und der Komfort der Websites im Vordergrund. Generell wurden die Seiten von fast allen Anbietern als übersichtlich und klar strukturiert bewertet. Außerdem standen bei allen Anbietern nähere Informationen zum konkreten Leistungsumfang der Sprachreisen zur Verfügung. Stellenweise gab es allerdings auch Mängel bei den Webauftritten. So hatten nur neun der zehn Sprachreiseveranstalter im Test einen FAQ-Bereich und lediglich drei Anbieter Suchfunktionen mit Freitexteingabe, weshalb wichtige Informationen oder die Wunschreise nicht immer zügig zu finden waren. Ebenso fehlte häufig ein „zurück“-Button oder Ähnliches, um sich besser durch die Website navigieren zu können oder es mangelte in der Programmbeschreibung an einer Kartenansicht, um die Lage der Sprachschule zu veranschaulichen. Die beste Wertung in der Kategorie Transparenz & Komfort erhielt TravelWorks. Platz zwei und drei belegten DIALOG SPRACHREISEN und ESL.

Ausführlichkeit der Antworten beim Kundendienst häufig noch ausbaufähig

Wer auf den Webauftritten der Anbieter keine Antworten auf seine Fragen fand oder eine ausführlichere Beratung benötigte, konnte sich an den Kundendienst wenden. Alle Anbieter boten hierfür sowohl telefonische Beratungen als auch Kontaktmöglichkeiten per E-Mail an. Bei den fünf Tests des Telefon-Kundendienstes zeigten sich erfreuliche Ergebnisse hinsichtlich der Erreichbarkeit. In allen Fällen konnte bereits beim ersten Anrufversuch ein/e Mitarbeiter:in erreicht werden. Der erreichte Gesprächspartner war nahezu immer freundlich und nahm sich in 92% der Fälle ausreichend Zeit für die Beantwortung der gestellten Fragen.  Die erhaltenen Antworten waren zwar immer korrekt, ließen in gut einem Viertel der Fälle aber ausführlichere Erklärungen oder Zusatzinformationen vermissen. Den ersten Platz in der Kategorie Kundendienst konnte DIALOG SPRACHREISEN für sich beanspruchen. Zweiter wurde das GLS Sprachenzentrum und Dritter ESL.

DIALOG SPRACHREISEN als Gesamtsieger, gefolgt von ESL und LISA! Sprachreisen

Insgesamt erfüllte DIALOG SPRACHREISEN die gesetzten Kriterien am besten und ging als Sieger aus der DtGV-Studie hervor. DIALOG SPRACHREISEN überzeugte dabei mit der größten Angebotsvielfalt sowie dem besten Kundendienst. Auf dem zweiten Platz landete ESL mit sehr guten Ergebnissen im Bereich Transparenz & Komfort sowie Kundendienst. LISA! Sprachreisen belegte mit guten Leistungen bei den Preisen und beim Kundendienst Platz drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 DIALOG SPRACHREISEN 85% 2,0 | Gut
2 ESL 84% 2,0 | Gut
3 DIREKT Sprachreisen 67% 3,2 | Befriedigend

Preise

  Anbieter Score Info
1 LINGULAND SPRACHREISEN 87% 1,9 | Gut
2 DIALOG SPRACHREISEN 85% 2,0 | Gut
3 ESL 84% 2,0 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 TravelWorks 95% 1,3 | Sehr gut
2 DIALOG SPRACHREISEN 93% 1,5 | Sehr gut
3 ESL 93% 1,5 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 DIALOG SPRACHREISEN 95% 1,3 | Sehr gut
2 GLS Sprachenzentrum 94% 1,4 | Sehr gut
3 ESL 93% 1,5 | Sehr gut