Stromanbieter 2024: Strompreise sinken weiter

Stromanbieter 2024: Strompreise sinken weiter
©peperkorn

Die Strompreise in Deutschland sind 2024 so günstig wie lange nicht: Neukunden zahlen derzeit im Schnitt 25,5 Cent pro Kilowattstunde Auch Bestandskunden können durch einen Anbieterwechsel deutlich sparen. Doch Vorsicht: Trotz der sinkenden Stromkosten belasten die von 3,12 Cent auf 6,34 Cent pro Kilowattstunde gestiegenen Netzentgelte die Stromrechnung vieler Haushalte. Wer seinen Anbieter clever wechselt, kann seine Energiekosten deutlich reduzieren.

Die Wahl des richtigen Stromanbieters ist auch im Jahr 2024 eine wichtige und zugleich individuelle Entscheidung, die von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. Neben der Preisgestaltung spielen vor allem die Flexibilität der Tarifoptionen, das Online-Nutzererlebnis sowie die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundenservices eine wesentliche Rolle. Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) erneut eine umfassende Analyse der nationalen Stromanbieter durchgeführt. In der aktuellen Untersuchung „Stromanbieter 2024“ wurden 30 der bekanntesten Anbieter in den Kategorien Preis, Tarifoptionen, Internetauftritt sowie Kundenservice und Kontaktmöglichkeiten einem detaillierten Test unterzogen.

Vier Testkategorien – 30 Stromanbieter im Fokus

Die Stromanbieter wurden in der DtGV-Studie „Stromanbieter 2024“ nach den folgenden, unterschiedlich gewichteten Kriterien bewertet:

  1. Preise (50% der Gesamtwertung): Im Fokus stand der effektive Jahrespreis (inklusive Boni) des jeweils günstigsten Tarifs eines Anbieters. Der Preisvergleich erfolgte in den fünf größten Städten Deutschlands (Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main) und berücksichtigte zwei Verbrauchsmodelle (2.500 kWh und 4.250 kWh) basierend auf den Tarifen vom Juli 2024.
  2. Telefon-Service & Kontaktoptionen (20%): Jeder Anbieter wurde fünfmal durch Testkunden telefonisch kontaktiert, um die Reaktionsqualität zu prüfen. Zudem wurde untersucht, welche weiteren Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail oder Chat angeboten werden.
  3. Tarifoptionen (20%): Bewertet wurde die Vielfalt der angebotenen Tarife. Besonderes Augenmerk lag auf der Verfügbarkeit von Ökostromtarifen, Tarifen mit und ohne Preisgarantie, Angeboten ohne Grundgebühr sowie Tarifen mit kurzer Mindestlaufzeit. Je vielfältiger das Tarifangebot, desto besser kann es auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden.
  4. Internetauftritt (10%): Die Webseiten der Anbieter wurden hinsichtlich Informationsgehalts, Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet, um die Benutzerfreundlichkeit und die Klarheit der Angebotsdarstellung zu beurteilen.

Zusätzlich zur allgemeinen Analyse führte die DtGV auch eine gesonderte Untersuchung der Ökostromtarife von 29 Anbietern durch. Diese wurden nach den Kriterien Preis (50%), allgemeiner Service (30%) und Internetauftritt (20%) bewertet.

Preise: Weiterhin große Unterschiede zwischen Stromanbietern

Trotz eines weitgehend rückläufigen Preisniveaus im Vergleich zu 2023 zeigen sich auch 2024 erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Bei einem Verbrauch von 2.500 kWh lag der durchschnittliche Preis regional zwischen 810 und 920 Euro. Für einen Verbrauch von 4.250 kWh variierte der Durchschnittspreis zwischen 1.320 und 1.490 Euro. Die Preisdifferenzen zwischen den günstigsten und teuersten Angeboten unabhängig vom Verbrauch mehrere hundert Euro.

Die günstigsten Tarife identifizierte die DtGV bei NEW Energie, R(H)EINWPOWER und Grünwelt. Auch Lichtblick und E Wie Einfach, die in 2023 die Spitzenposition belegte, konnten sich im aktuellen Test unter den TOP 5 Anbietern in dieser Kategorie behaupten. Bemerkenswert bleibt, dass Ökostromtarife weiterhin unwesentlich höhere Kosten im Vergleich zu konventionellen Tarifen verursachen. So belegten NEW Energie vor Grünwelt, gefolgt von E WIE EINFACH der Ökostromtarife die vorderen Plätze.

Kundenservice: Gute Erreichbarkeit bleibt ein Qualitätsmerkmal

Während attraktive Preise eine bedeutende Rolle spielen, zeigt die Studie, dass der Kundenservice ein ebenso wichtiges Kriterium für die Kundenzufriedenheit darstellt. Die Anbieter wurden fünfmal telefonisch kontaktiert, um die Servicequalität zu bewerten. Dabei zeigte sich, dass 11 der 30getesteten Anbieter sehr gute Ergebnisse im Telefon-Service erzielten. Besonders positiv fielen hier Leu Energie, MANGAU und Grünwelt auf.

Allerdings deutet die Studie auch darauf hin, dass Anbieter mit besonders günstigen Preisen tendenziell am Service sparen. Grünwelt ist hier die Ausnahme im Test. Trotz der wachsenden Bedeutung digitaler Kontaktmöglichkeiten bleibt die telefonische Erreichbarkeit ein entscheidender Faktor für erstklassigen Kundenservice.

Tarifoptionen: Mehr Auswahl für individuelle Bedürfnisse

Ein breites Spektrum an Tarifoptionen ermöglicht es den Verbrauchern, den für sie passenden Vertrag zu wählen. Die Studie zeigt, dass 2024 R(H)EINPOWER die vielfältigsten Tarifoptionen anbietet, gefolgt von VeganStrom und Leu Energie. Für Verbraucher:innen, die besonderen Wert auf Flexibilität und maßgeschneiderte Angebote legen, bleibt die Verfügbarkeit unterschiedlicher Tarife ein zentrales Entscheidungskriterium.

Internetauftritt: Transparenz und Nutzerfreundlichkeit im Fokus

Die Untersuchung der Internetauftritte der Anbieter ergab, dass viele Unternehmen ihre digitalen Angebote weiter verbessert haben. Eine klare, transparente und übersichtliche Darstellung der Tarife und Serviceangebote ist unerlässlich, um Verbrauchern einen schnellen Zugang zu den gewünschten Informationen zu ermöglichen. Die besten Bewertungen erzielten in dieser Kategorie die Lechwerke mit einer Zielerreichung von 100% und der Note 1,0 (sehr gut) ab.

Sieben Anbieter schnitten unwesentlich knapp dahinter, ebenfalls mit der Note 1,0 (sehr gut) ab. mit 100% Zielerreichung und der Bestnote 1,0 (sehr gut) ab: goldstrom, Grünwelt, Wärmestrom, Knauber Strom, Leu Energie, LogoEnergie, MONTANA und Sauber Energie.

NEW Energie ist Gesamtsieger

NEW Energie konnte als Gesamtsieger der DtGV-Stromstudie 2024 mit überzeugenden Leistungen bei Preisen, Internet und im Telefon-Service gegen die Wettbewerber durchsetzten. In der separaten Untersuchung der Ökostromanbieter sicherte sich Grünwelt den Testsieg.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-10 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 NEW Energie 97,2%
2 R(H)EINPOWER 90,4%
3 Grünwelt Wärmestrom GmbH 87,4%
4 LichtBlick SE 86,0%
5 E WIE EINFACH GmbH 85,9%
6 Naturwerke 82,7%
7 KlickEnergie 82,6%
8 Vattenfall 82,6%
9 Süwag 81,1%
10 Goldstrom 81,1%

Telefon-Serivce und Kontaktoptionen

  Anbieter Score Info
1 Leu Energie GmbH & Co. KG 98,6% 1,1 | sehr gut
2 MAINGAU Energie GmbH 98,5% 1,1 | sehr gut
3 Grünwelt Wärmestrom GmbH 97,4% 1,2 | sehr gut
4 team energie GmbH & Co. KG 97,2% 1,2 | sehr gut
5 Süwag 96,8% 1,2 | sehr gut
6 Octopus Energy Germany 96,4% 1,2 | sehr gut
7 NEW Energie 96,0% 1,3 | sehr gut
8 Mark-E Aktiengesellschaft 95,7% 1,3 | sehr gut
9 E WIE EINFACH GmbH 95,6% 1,3 | sehr gut
10 Naturwerke 95,6% 1,3 | sehr gut

Tarifoptionen

  Anbieter Score Info
1 R(H)EINPOWER 90,2%
2 VeganStrom 82,8%
3 Leu Energie GmbH & Co. KG 81,9%
4 MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG 80,2%
5 MAINGAU Energie GmbH 80,0%
6 Vattenfall 76,3%
7 NEW Energie 73,7%
8 KlickEnergie 73,2%
9 EnviaM 73,1%
10 E WIE EINFACH GmbH 72,9%

Internet

  Anbieter Score Info
1 Lechwerke 100% 1,0 | sehr gut
2 Leu Energie GmbH & Co. KG 99,4% 1,0 | sehr gut
3 MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG 99,4% 1,0 | sehr gut
4 Grünwelt Wärmestrom GmbH 99,4% 1,0 | sehr gut
5 Goldstrom 99,4% 1,0 | sehr gut
6 Sauber Energie 99,4% 1,0 | sehr gut
7 LogoEnergie GmbH 99,4% 1,0 | sehr gut
8 Knauber 99,4% 1,0 | sehr gut
9 badenova AG & Co. KG 98,7% 1,1 | sehr gut
10 R(H)EINPOWER 98,1% 1,1 | sehr gut