Systemgastronomie (Quick Service): Erscheinungsbild, Service und Angebot
Die gleiche Speisenauswahl in konstanter Qualität und mit vertrautem Geschmack: Für den Gast ist der Besuch einer Schnellrestaurant-Filiale keine kulinarische Reise ins Unbekannte, denn Standardisierung ist innerhalb der Systemgastronomie Programm. Was die Ketten mit Selbstbedienung (Quick Service) bieten und worin sie sich unterscheiden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in Kooperation mit N24 genauer untersucht.
Folgende Restaurantketten wurden die Tests eingeschlossen:
- Burger King – Burger King Deutschland GmbH
- Dinea Restaurant – DINEA Gastronomie GmbH
- Gosch – GOSCH Verwaltungs GmbH & Co. KG
- IKEA Deutschland – IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
- Kentucky Fried Chicken – Kentucky Fried Chicken Ltd.
- Kochlöffel – Kochlöffel GmbH
- LeBuffet – LeBuffet Restaurant&Café Gesellschaft mbh
- McDonald’s – McDonald’s Deutschland Inc.
- Nordsee – NORDSEE GmbH
- Subway – Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft mbH
- Vapiano – VAPIANO SE
Die Leistungen der Quick Service-Restaurants wurden mit Hilfe der Methode Mystery-Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Restaurants und gaben Bestellungen auf. Anschließend füllten die Tester einen Fragebogen mit 45 Fragen aus. Die Fragen wurden in drei unterschiedlich gewichtete Teilbereiche untergliedert:
- Erscheinungsbild: Macht das getestete Restaurant einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
- Service: Werden die Gäste schnell, freundlich und zuvorkommend bedient? (60% des Gesamtwertes)
- Angebot, Speisen & Getränke: Gibt es ein umfassendes Angebot an Speisen und Getränken? Ist die Qualität und Zubereitung der Getränke und Speisen einwandfrei? (30% des Gesamtwertes)
Bei jedem Anbieter wurden insgesamt acht Restaurants im gesamten Bundesgebiet mit Bestellungen, bestehend aus einem Getränke und einer warmen Speise, getestet.
Erscheinungsbild
Als zeitgemäß und ansprechend bewerteten die Tester das Erscheinungsbild nahezu aller Schnellrestaurants. Sowohl von außen als auch von innen machten die Restaurants einen einladenden Eindruck, das Servicepersonal war durch einheitliche Kleidung gut zu erkennen. Unangenehm fiel allerdings der recht hohe Geräuschpegel in einigen Tests auf, der eine entspannte Unterhaltung erschwerte. Zweiter Kritikpunkt: Nicht immer wurden vorhandene Tische und Tabletts schnell genug für neue Gäste gereinigt. Die Prüfung der Hygiene im WC-Bereich hingegen bot kaum Anlass zur Kritik: Meist waren die Bereiche sauber, zudem standen ausreichend Toilettenpapier, Seife und Handtücher zur Verfügung.
LeBuffet zeigte in der Kategorie Erscheinungsbild mit der Note 1,2 („sehr gut“) die beste Leistung, vor allem das angenehme Ambiente und die ansprechende Inneneinrichtung wussten zu gefallen. Doch auch die Konkurrenz konnte überzeugen, so erhielten auch Dinea, Nordsee und Burger King auf den Folgeplätzen die Note „sehr gut“.
Service
Die Serviceleistungen der Anbieter waren größtenteils gut. Das Personal überzeugte in fast allen Tests mit Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz; die korrekte und vollständige Ausgabe der bestellten Speisen und Getränke funktionierte meist sehr gut. In Sachen Schnelligkeit konnten allerdings nicht alle Anbieter punkten. Im Extremfall betrug die Wartezeit auf eine Pizza bei Vapiano knapp 15 Minuten – deutlich zu lang für ein Schnellrestaurant. Durchschnittlich warteten die Testpersonen 1 Minute 20 Sekunden auf bestellte Getränke und 3 Minuten 20 auf warme Gerichte.
Den besten Service erlebten die Tester beim Gesamtsieger Subway: Die Mitarbeiter waren nicht nur sehr freundlich und aufmerksam – auch bei Beschwerden blieben sie ruhig und versuchten stets, das Problem im Sinne des Gastes zu lösen. Gosch und Nordsee konnten in der Disziplin Service ebenfalls überzeugen und landeten mit den Noten 1,4 („sehr gut“) bzw. 1,5 („sehr gut“) auf den Plätzen zwei und drei.
Angebot, Speisen & Getränke
Wer sich gern in überbordenden Speisekarten verliert, ist ohne Frage in einem Schnellrestaurant an der falschen Adresse. Doch anders, als oft kolportiert, können die meisten mittlerweile durchaus mit einer gewissen Angebotsvielfalt aufwarten: Heißgetränke, zuckerfreie Erfrischungsgetränke sowie mindestens ein halbes Dutzend verschiedener warmer Gerichte standen bei allen Anbietern auf der Speisekarte. Auch vegetarische Hauptspeisen sind bereits bei zehn der elf getesteten Restaurantketten etabliert. Deutlicher Verbesserungsbedarf besteht allerdings beim Angebot von Bio-Produkten. Wer Wert auf biologisch angebaute Lebensmittel legt, sucht bei neun der Anbieter Test danach vergeblich. Aber auch bei speziellen Gerichten oder Menüs für Kinder müssen drei Restaurantketten im Test passen.
An den Gerichten selbst gab es in den wenigsten Restaurants etwas zu beanstanden: Geschmacklich entsprachen sie den Erwartungen – und auch die Optik stimmte. Lediglich bei der Serviertemperatur verfehlten einzelne Restaurants das Ziel.
In der Kategorie Angebot, Speisen & Getränke überzeugte vor allem McDonalds mit der Note 1,2 („sehr gut“). McDonalds konnte sowohl mit einer großen Auswahl als auch beim Geschmack der angebotenen Gerichte punkten und belegte den ersten Platz – vor Nordsee (1,4, „sehr gut“) und Vapiano (1,5 „sehr gut“). Insgesamt wurde dreimal die Note sehr gut und achtmal die Note gut in dieser Kategorie vergeben.
Subway ist Gesamttestsieger, gefolgt von Nordsee und Gosch
Subway erfüllte die definierten Kriterien am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Nordsee und Gosch auf dem 2. und 3. Platz.
Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.
Pressespiegel
- N24/N24.de, 28.12.2015
Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Erscheinungsbild
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | LeBuffet | 98% | 1,2 | sehr gut |
2 | Dinea Restaurant | 95% | 1,3 | sehr gut |
3 | Nordsee | 93% | 1,5 | sehr gut |
Service
Angebot, Speisen & Getränke
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | McDonald's | 98% | 1,2 | sehr gut |
2 | Nordsee | 94% | 1,4 | sehr gut |
3 | Vapiano | 93% | 1,5 | sehr gut |