Test: Berliner Möbelhäuser 2021

Test: Berliner Möbelhäuser 2021
© stockphoto.com

Große Möbelhäuser sind meist ein Ort zum Verweilen und Stöbern – sie locken mit einem breiten Angebot in zahlreichen Abteilungen, Wohnlandschaften und Deko-Inseln. Wie es um Service und Beratung in den Häusern bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt untersucht.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Flamme Möbel
  • IKEA
  • JYSK
  • Möbel BOSS
  • Möbel Höffner
  • Möbel Hübner
  • Möbel Kraft
  • mömax
  • POCO
  • porta
  • Rahaus
  • ROLLER
  • Sconto

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden beiden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung (60% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu zwei vorgegebenen Szenarien (Sofa und Teppich) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 51 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde dreimal vor Ort getestet.

Saubere Verkaufsräume und freundlicher Service

Das Ambiente, das die dreizehn getesteten Möbelhäuser boten, überzeugte nahezu ausnahmslos: Die Filialen präsentierten sich sauber und aufgeräumt, die Mitarbeiter machten einen gepflegten Eindruck und auch die Orientierung im Geschäft fiel in beinahe allen Fällen leicht.

Auch im Service konnten sich die Berliner Anbieter mit ihren Leistungen sehen lassen: Zwar wurden die Testkunden nur in etwa der Hälfte der Fälle begrüßt oder gar angesprochen, die Mitarbeiter waren nach einer gezielten Ansprache jedoch stets freundlich sowie hilfsbereit und vermittelten immer den Eindruck, am Kundenanliegen interessiert zu sein. Zudem nahmen sie sich fast immer ausreichend Zeit für die Kundenanliegen.

Das beste Ergebnis in dieser Kategorie erzielte ROLLER, gefolgt von Möbel BOSS und JYSK.

Insgesamt gute Ergebnisse hinsichtlich der Beratung

Die Beratungsqualität der Möbelhäuser wurde mit zwei unterschiedlichen Szenarien getestet: Dem geplanten Kauf eines Sofas sowie eines Teppichs. Bei der Bedarfsanalyse, also dem Ermitteln des Kundenwunsches zur späteren gezielten Angebotsstellung, zeigte sich, dass die Mitarbeiter sich zwar in vielen Fällen nach der gewünschten Größe, Farbe oder der Strapazierfähigkeit von Sofa oder Teppich erkundigten – Preisvorstellungen wurden jedoch nur selten erfragt. Positiv fiel auf, dass den Testern in fast allen Fällen jeweils mindestens zwei verschiedene Produkte gezeigt wurden. Nicht immer gaben die Mitarbeiter jedoch weiterführende Erläuterungen zu konkreten Produkteigenschaften oder hinsichtlich der Reinigung und/oder Pflege des Sofas bzw. Teppichs.

Im Schnitt erreichten die Möbelhäuser beinahe die gleiche Punktzahl sowohl bei der Sofa- als auch bei der Teppichberatung. Je nach Anbieter lagen die Stärken mal bei der einen und mal bei der anderen Abteilung.

mömax und POCO erzielten in der Kategorie Beratung den ersten Platz, gefolgt von Möbel BOSS. Diese Anbieter boten sowohl für Sofas als auch Teppiche eine kompetente Beratung, in der zunächst der Bedarf zur vollen Zufriedenheit erhoben und dann gezielt in passende Empfehlungen übertragen wurde.

Möbel BOSS Testsieger der Gesamtstudie

Möbel BOSS erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit der Note 1,2 (sehr gut) Testsieger der Studie. POCO und ROLLER sicherten sich die Plätze zwei und drei (Noten 1,2 und 1,3 – sehr gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Roller 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 Möbel Boss 98,4% 1,1 | Sehr Gut
3 JYSK 96,2% 1,3 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Mömax 97,4% 1,2 | Sehr Gut | 1. Platz
2 POCO 97,4% 1,2 | Sehr Gut | 1. Platz
3 Möbel Boss 96,7% 1,2 | Sehr Gut