Test: Berliner Möbelhäuser 2023

Test: Berliner Möbelhäuser 2023
© stockphoto.com

In Berlin gibt es eine Vielzahl an Möbelhäusern, die um die Gunst der Kund:innen werben. Bei einem breiten Angebot an Möbelstücken und Deko-Artikeln findet man dort alles, um es sich zu Hause richtig gemütlich zu machen. Doch neben der Auswahl ist auch die Service- und Beratungsqualität für die Wahl eines Möbelhauses wichtig. Wie es um diese zwei Aspekte bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt untersucht.

Folgende Berliner Möbelhäuser wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Flamme Möbel
  • IKEA
  • JYSK
  • Möbel BOSS
  • Möbel Höffner
  • Möbel Hübner
  • Möbel Kraft
  • mömax
  • POCO
  • porta
  • Rahaus
  • ROLLER
  • Sconto

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Berliner Möbelhäuser in den folgenden beiden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zum Kauf eines Sofas beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 35 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde dreimal vor Ort getestet.

Kaum Beanstandungen hinsichtlich des Service

Das Ambiente, das die dreizehn getesteten Möbelhäuser boten, überzeugte nahezu ausnahmslos: Die Filialen präsentierten sich sauber und aufgeräumt, die Mitarbeiter:innen machten einen gepflegten Eindruck und auch die Orientierung im Geschäft fiel in beinahe allen Fällen leicht.

Auch im Service konnten sich die Berliner Anbieter mit ihren Leistungen sehen lassen: Auch, wenn die Testkund:innen nur in etwa der Hälfte der Fälle begrüßt wurden, waren die Mitarbeiter:innen nach einer gezielten Ansprache jedoch stets freundlich sowie hilfsbereit und vermittelten in den meisten Fällen den Eindruck, am Kundenanliegen interessiert zu sein. Zudem nahmen sich auch bis auf wenige Ausnahmen ausreichend Zeit, sich um die Fragen der Kund:innen zu kümmern.

Das beste Ergebnis in dieser Kategorie erzielten Flamme Möbel und mömax auf dem geteilten ersten Platz.

Insgesamt gute Ergebnisse hinsichtlich der Beratung

Um die Beratungsqualität zu testen, ließen sich die Tester:innen zum Kauf eines Sofas beraten. Bei der Bedarfsanalyse, also dem Ermitteln des Kundenwunsches zur späteren gezielten Angebotsstellung, zeigte sich, dass die Mitarbeiter:innen sich zwar in vielen Fällen nach der gewünschten Größe oder Farbe hinsichtlich des Sofas erkundigten – Preisvorstellungen wurden jedoch nur selten erfragt. Positiv fiel zudem auf, dass den Tester:innen in fast allen Fällen mindestens zwei verschiedene Produkte gezeigt wurden. Nicht immer gaben die Mitarbeiter:innen jedoch weiterführende Erläuterungen zu konkreten Produkteigenschaften oder hinsichtlich der Reinigung und/oder Pflege des Sofas.

Möbel Kraft erzielten in der Kategorie Beratung den ersten Platz, gefolgt von porta und ROLLER.

Möbel Kraft Testsieger der Gesamtstudie

Möbel Kraft erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit der Note 1,2 (sehr gut) Testsieger der Studie. Porta und Flamme Möbel sicherten sich die Plätze zwei und drei (Noten 1,2 – sehr gut und 1,6 – gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Flamme Möbel 100,0% 1,0 | Sehr Gut | 1. Platz
2 Mömax 100,0% 1,0 | Sehr Gut | 1. Platz
3 Möbel Kraft 99,4% 1,0 | Sehr Gut | 3. Platz
4 porta 99,4% 1,0 | Sehr Gut | 3. Platz

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Möbel Kraft 95,9% 1,3 | Sehr Gut
2 porta 95,0% 1,3 | Sehr Gut
3 Roller 88,3% 1,8 | Gut