Test: Münchner Möbelhäuser 2021

Test: Münchner Möbelhäuser 2021
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Große Möbelhäuser bieten meist ein besonderes Einkaufserlebnis – hier findet sich ein breites Sortiment mit Wohnlandschaften zum Ausprobieren und Bestaunen. Doch wo bekommen Verbraucher den besten Service und die kompetenteste Beratung? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat jetzt neun der größten Möbelhäuser im Großraum München untersucht.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Flamme Möbel
  • IKEA
  • JYSK
  • Möbel Höffner
  • mömax
  • POCO
  • ROLLER
  • SEGMÜLLER
  • XXXLutz

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden beiden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Macht die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung (60% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu zwei vorgegebenen Szenarien (Sofa und Teppich) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 51 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde dreimal vor Ort getestet.

Ansprechendes Ambiente, aber Verbesserungspotential hinsichtlich des Service

Die Münchner Möbelhäuser konnten mit einem sehr gelungenen Einkaufsambiente überzeugen: In fast allen Fällen waren die Filialen sauber und aufgeräumt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren die Gänge übersichtlich angeordnet, sodass die Orientierung leichtfiel, und die Preise waren gut sichtbar ausgewiesen. Auch die Mitarbeiter machten einen gepflegten Eindruck und waren anhand von Namensschildern oder Firmenkleidung gut zu erkennen.

Verbesserungspotential zeigte sich hinsichtlich des Service: In weniger als der Hälfte der Testfälle wurden die Kunden freundlich begrüßt und auch nur einem ähnlich hohen Prozentsatz wurde aktiv Hilfe angeboten. War diese Hürde jedoch erst einmal genommen, waren die Mitarbeiter meist freundlich und hilfsbereit – aber nahmen sich nicht immer ausreichend Zeit für eine umfassende Beratung.

Das beste Ergebnis in dieser Kategorie erzielte mömax, gefolgt von SEGMÜLLER und POCO.

Große Unterschiede in der Beratung

Den Mitarbeitern gegenüber gaben die Tester an, sowohl ein Sofa als auch einen Teppich kaufen zu wollen und dazu jeweils eine Beratung zu benötigen. Dabei traten deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern zutage: Beim zentralen Element im Beratungs- und Verkaufsprozess – der Bedarfsanalyse zur Ermittlung der Kundenwünsche – zeigten sich oft Mängel. Teilweise wurden wesentliche Fragen, wie beispielsweise zu den Preisvorstellungen oder hinsichtlich der gewünschten Größe und Strapazierfähigkeit des Sofas oder Teppichs, nicht gestellt. Positiv fiel auf, dass den Testern in den meisten Fällen jeweils mindestens zwei verschiedene Produkte gezeigt wurden. Weiterführende Erläuterungen zu konkreten Produkteigenschaften oder hinsichtlich der Reinigung und/oder Pflege des Sofas bzw. Teppichs unterblieben jedoch oftmals.

Über beide Beratungsszenarien hinweg schnitt SEGMÜLLER am besten ab. mömax und Möbel Höffner belegten die Plätze zwei und drei.

mömax Testsieger der Gesamtstudie

In der Gesamtwertung schnitt mömax mit der Note 1,3 (sehr gut) am besten ab und wurde somit Testsieger der Studie. Zweiter wurde SEGMÜLLER mit der Note 1,5 (gut) und Platz drei erreichte Möbel Höffner mit der Note 1,8 (gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Mömax 99,7% 1,0 | Sehr Gut
2 Segmüller 90,1% 1,7 | Gut
3 POCO 89,5% 1,7 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Segmüller 93,9% 1,4 | Sehr Gut
2 Mömax 91,5% 1,6 | Gut
3 Höffner 88,1% 1,8 | Gut