Test Reifenhändler 2019: Wo stimmen Beratung und Kundenservice?

Test Reifenhändler 2019: Wo stimmen Beratung und Kundenservice?

Auch wenn man angesichts der aktuell fast tropischen Temperaturen in Deutschland noch gar nicht daran denken mag – der Winter kommt auch dieses Jahr wieder und mit ihm Schnee und Eis auf den Straßen. Wer jetzt schon weiß, dass seine Winterreifen nicht mal mehr 4mm Profiltiefe aufweisen oder so alt sind, dass der Gummi schon langsam porös wird, sollte sich frühzeitig auf den Weg zum nächsten Reifenhändler machen. Welcher der zahlreichen Filialisten in dieser Branche aktuell das beste Beratungs- und Serviceerlebnis bietet, hat die DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) nun wiederholt untersucht.

Die folgenden zehn Reifenhändler und Werkstatt-Ketten mit Reifenangebot wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A.T.U
  • Driver Center
  • EUROMASTER
  • First Stop
  • Pneuhage
  • pitstop
  • Quick Reifendiscount
  • reifen.com
  • Reifen Helm
  • Vergölst

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich je Anbieter in acht verschiedenen Filialen zum Kauf neuer Reifen inklusive Felgen beraten und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Kundenservice: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck?  (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Kundenservice – alle Anbieter „sehr gut“ bzw. „gut“

Die zehn untersuchten Reifenhändler boten einen insgesamt sehr guten bis guten Kundenservice. Den besten Eindruck bei den Testern hinterließen reifen.com, Driver Center und Euromaster. Sie konnten an fast allen getesteten Standorten mit sauberen und ansprechenden Räumlichkeiten, bestuhlten Wartebereichen sowie einer Reifen-Präsentation, bei der auch Produktinformationen und Preise meist gut erkennbar waren, überzeugen. Und auch die Betreuung stimmte: Nach oft nur sehr kurzen Wartezeiten trafen die Tester meist auf freundliche und engagierte Mitarbeiter, die sich ausreichend Zeit für die Kundenanliegen nahmen.

Durchwachsene Leistungen der Reifenhändler im Test der Beratungsqualität

In puncto Beratung zeigten sich größere Unterschiede zwischen den Anbietern. Zwar fragten noch nahezu alle Mitarbeiter in Reaktion auf die Bitte nach neuer Bereifung nach den Fahrzeugdaten bzw. ließen sich den Fahrzeugschein aushändigen, um ein geeignetes Reifenmodell empfehlen zu können. Doch oft war die Bedarfsanalyse damit auch schon beendet: In nur 17 von 80 Fällen wurden der Fahrstil sowie die übliche Fahrgeschwindigkeit der Tester erfragt. In nur gut der Hälfte der Fälle erkundigten sich die Verkäufer nach der ungefähren jährlichen Laufleistung der Reifen. Selbst die Frage nach den individuellen Preisvorstellungen blieb in 34 von 80 Fällen aus. Außerdem: Nur 56 der 80 getesteten Verkäufer präsentierten den Testkunden überhaupt eine Auswahl alternativer Reifenmodelle.  

Doch nicht alle Anbieter zeigten Mängel: Mit der besten Beratung im Test konnte Quick Reifendiscount überzeugen.

Quick Reifendiscount Testsieger der Gesamtstudie

Quick Reifendiscount erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von A.T.U und Euromaster. Die getesteten Filialen von Quick Reifendiscount punkteten mit der besten Beratung und einem herausragenden Kundenservice.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 reifen.com 99,0% 1,1 | Sehr Gut
2 Driver Center 97,9% 1,1 | Sehr Gut
3 EUROMASTER 97,9% 1,1 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Quick Reifendiscount 83,9% 2,1 | Gut
2 A.T.U 82,4% 2,2 | Gut
3 EUROMASTER 76,9% 2,5 | Befriedigend