Top Arbeitgeber Ambulante Pflege 2025

Top Arbeitgeber Ambulante Pflege 2025
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Laut einer Prognose des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis zum Jahr 2030 auf bis zu 5,75 Millionen ansteigen. Diese Entwicklung stellt das Pflegesystem vor erhebliche Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit qualifizierter Pflegekräfte.​ Um im Wettbewerb um Fachkräfte bestehen zu können, müssen Pflegeeinrichtungen ihre Attraktivität als Arbeitgeber deutlich steigern.

Um Jobsuchende oder Wechselwillige bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers zu unterstützen, führt die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien ein auf den Bereich der ambulanten Pflege zugeschnittenes Arbeitgeber-Screening durch.

So wird geprüft

Der Fokus der Untersuchung liegt auf den folgenden drei Teilgebieten:

  • Arbeitsbedingungen
  • Webseitenanalyse
  • Bewerberhandling

Arbeitsbedingungen

Mittels eines strukturierten Fragebogens mit insgesamt 40 Kriterien in sechs Oberkategorien werden Job-relevante Informationen in der Ambulanten Pflege erhoben und bewertet. Dabei spielen Punkte wie die vertraglichen Rahmenbedingungen und der Arbeitsalltag der Fachkräfte, das Vorgesetztenverhalten, aber auch Entwicklung & Feedback sowie die Kommunikation im Unternehmen und Kollegialität eine Rolle. Zudem erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, sich mit herausragenden Mitarbeiterbenefits Bonuspunkte zu sichern.

Mit 30% fließt der Untersuchungspunkt „Arbeitsbedingungen“ in die Gesamtwertung ein.

Webseitenanalyse

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf einem themenzentrierten Website-Check des Unternehmens, der mittels Desktop-Recherche durchgeführt wird. Wie transparent stellen sich die Betriebe potentiellen Bewerbenden dar? Wie aussagekräftig sind die Karriereseiten und jeweilige Stellenanzeigen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden den Mitarbeitenden geboten?

Zudem haben die Unternehmen auch in diesem Bereich die Möglichkeit, zusätzliche Bonuspunkte für z.B. soziales Engagement zu erhalten.

Gewichtung dieses Moduls: 30%.

Bewerberhandling

Das Bewerberhandling wird über aktive Bewerbungen (fiktiver) Job-Interessierter geprüft. Die Einfachheit des Bewerbungsprozesses, erhaltende Eingangsbestätigungen, die Inhalte der Antworten sowie klare und begründete Entscheidungen bilden neben der jeweiligen Reaktionszeit die Hauptbestandteile dieses Untersuchungsbereichs, der mit 40% in die Gesamtwertung eingeht.

Ergebnis

Unternehmen, denen am Ende der Untersuchung eine Zielerreichung von mindestens 70% in der Gesamtwertung attestiert werden kann, erwerben die Anspruchsberechtigung, das DtGV-Gütesiegel „Top Arbeitgeber Ambulante Pflege 2025“ zu führen.

Für interessierte Unternehmen:

Sie als Arbeitgeber haben ganzjährig die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an der Untersuchung „Arbeitgeber-Screening“ anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit dem Ausfüllen des Fragebogens verbindlich verpflichten, das DtGV-Gütesiegel „Top Arbeitgeber Ambulante Pflege 2025“ entgeltlich zu erwerben, sollte das Gesamtergebnis aus allen Untersuchungsteilen mit mindestens 70% Zielerreichung einen Siegel-Anspruch begründen. Den genauen Ablauf des Screenings sowie die Siegel-Preise finden Sie hier. Wenn die erforderliche Gesamtpunktzahl für den Siegel-Anspruch nicht erreicht wird, fallen für Sie auch keinerlei Kosten an. Den Fragebogen für den Untersuchungsteil „Arbeitsbedingungen“ lassen wir Ihnen gern per Mail zukommen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an Herrn Simon Walkenhorst (walkenhorst@dtgv.de).

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