Treppenliftanbieter: Test von Beratung, Service und Angebotspreis

Treppenliftanbieter: Test von Beratung, Service und Angebotspreis

Wer auch im hohen Alter die eigenen vier Wände nicht aufgeben möchte, sollte sich rechtzeitig mit den nötigen baulichen Veränderungen auseinandersetzen. Ein zentraler Baustein des „altersgerechten Wohnens“ und zugleich eine Investition in die eigene Unabhängigkeit ist häufig der Treppenlift. Doch wie gut sind Service und Beratung bei den größten Anbietern von individuellen Treppenliftlösungen? Wer bietet die preiswertesten Lösungen an? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat jetzt in Kooperation mit N24 insgesamt fünf bundesweit arbeitende Treppenliftanbieter getestet.

Im Mittelpunkt der Untersuchung standen der Service und vor allem die Beratung vor Ort, ergänzt um einen Preisvergleich der angebotenen Lösungen.  Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • GARAVENTA Lift
  • HIRO LIFT
  • Lifta Lift und Antrieb
  • SANIMED
  • ThyssenKrupp Encasa

Mit jedem Anbieter wurden an vier zufällig ausgewählten Standorten in Deutschland Beratungsgespräche vereinbart. Die Tester traten dabei verdeckt auf und gaben vor, für ein in der Mobilität eingeschränktes Familienmitglied den Einbau eines Treppenlifts  zu planen, so dass die Beratung selbst anschließend bei den Testern zuhause stattfinden konnte. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden die Beratung, der gebotene Service und die Angebotspreise aller getesteten Unternehmen pro Standort beim selben Tester und exakt an derselben Treppe bewertet. Die dabei erhobenen Daten wurden in insgesamt vier Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwerts)
  2. Beratung: Wie ausführlich und individuell war die Beratung? (50% des Gesamtwerts)
  3. Angebotsstellung: Erhielten die Tester ein verständliches und umfassendes Angebot? (10% des Gesamtwerts)
  4. Preis: Welche angebotene Lösungsvariante war am preiswertesten? (20% des Gesamtwerts)

Nur wenig Vorab-Informationen über das Beratungs-Prozedere

Sowohl bei der telefonischen Terminvereinbarung, als auch beim Tester vor Ort erzielten die meisten Anbieter im Mittel gute und sehr gute Noten. Schwächen zeigten sich bei der telefonischen Terminvereinbarung allerdings hinsichtlich der Transparenz im zu erwartenden Verlauf des Termins und dessen Dauer. In nur 55% aller Fälle wurden die Tester vorab informiert, wie ein typischer Termin abläuft und wie viel Zeit dafür einzuplanen ist. Die Serviceleistung vor Ort wies nur geringe Schwächen auf. Jedoch trug der Berater bei seinem Besuch in nur 25% aller getesteten Fälle ein Namenschild, Firmenkleidung oder war anderweitig äußerlich als Mitarbeiter des Unternehmens erkennbar. Insgesamt hatte GARAVENTA Lift den besten Service im Test (Note 1,6) knapp gefolgt von HIRO LIFT (Note 1,6).

Bei der Beratungsleistung vor Ort wiesen die Treppenliftanbieter die größte Schwankungsbreite auf. Während der Kategoriensieger HIRO LIFT mit der Note 2,1 eine gute Beratungsleistung zeigte, konnte sonst nur noch Garaventa Lift mit einem „gut“ überzeugen. Vor allem bei den Ausführungen zu Sicherheit, Garantie und Wartung zeigte sich bei mehreren Anbietern ein deutliches Verbesserungspotential. In mindestens einem Viertel der Fälle wurde nichts zu Sicherheitsvorkehrungen des Treppenlifts (z.B. was passiert, wenn die Treppe blockiert ist), oder der Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung mitgeteilt. In nur 15% aller Beratungen vor Ort ging der Berater auf Möglichkeiten einer Treppenliftmontage ein, die ohne aufwändiges Bohren oder Kleben realisiert werden kann.

Angebotsstellung im besten Fall nur „befriedigend“

Im Bereich Angebotsstellung kam kein Anbieter über die Note „befriedigend“ hinaus. Hier sollten die Unternehmen aus Kundensicht deutlich nachlegen. Auch wenn am Ende stets ein konkretes Angebot für den Einbau eines Treppenlifts stand, wurden in nur jedem vierten Testfall die voraussichtlichen Kosten für mehrere technisch-mögliche Treppenlift-Varianten beziffert. Ein alternatives Miet-Finanzierungsmodell wurde nur in 10% aller Fälle angeboten, wobei das Offerieren dieser Option keine Unternehmenspolitik zu sein schien: Selbst von ein und demselben Anbieter wurde sie mal genannt, mal nicht.

Preisvergleich: Angebotene Treppenlift-Lösungen mit großer Schwankungsbreite trotz einheitlicher Ausgangslage

Beim Vergleich der Preise wurde geprüft, welche möglichst kostengünstige Lösung bei einem vorgegebenen und für alle Anbieter identischen Szenario die jeweiligen Anbieter machen. Damit wurde berücksichtigt, ob ein Anbieter beispielsweise „unnötige“ Funktionen oder Ausstattungsmerkmale in seine Angebote einarbeitet, um den Preis zu erhöhen, und wie die Preise der jeweils angebotenen Grundlösung waren. Die beste Bewertung bekam der Treppenlift-Anbieter, der für die jeweilige einheitliche Ausgangslage mit den jeweils einheitlichen Wünschen der Tester die Lösung mit dem besten Preis anbot.

Im Mittel über alle Testszenarien bot SANIMED die günstigsten Lösungsvarianten an und wurde Kategoriensieger mit der Note 1,1 („sehr gut“) – in der Spitze betrug die Ersparnis zwischen der SANIMED-Lösung gegenüber dem Angebot des Zweitplatzierten mehr als 800 Euro. Garaventa belegte mit der Note „gut“ (1,8) den zweiten Platz und bot an zwei Teststandorten den günstigsten Preis. Fazit: Wer ausschließlich auf den Preis achtet, kommt nicht um einen Anbietervergleich umhin.

HIRO LIFT Testsieger in der Gesamtauswertung

Im Test konnte vier Mal die Note „gut“ vergeben werden. Ein Anbieter erhielt die Gesamtnote „befriedigend“. Die Mitarbeiter von HIRO LIFT konnten die Untersuchungskriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger, gefolgt von GARAVENTA Lift und SANIMED.  Vor allem der Testsieger und der Zweitplatzierte boten durchweg gute Leistungen in den Kategorien Service, Beratung und Preis.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 650 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.