Versicherungs-Vergleichsportale 2022: Alles unter einem Dach

Versicherungs-Vergleichsportale 2022: Alles unter einem Dach
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Wer einen PKW besitzt, benötigt eine Kfz-Versicherung, wer sein Hab und Gut absichern möchte, braucht eine Hausratversicherung – und wer sich häufig mit den Nachbarn streitet, sollte über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken. Im Versicherungsdschungel durchzublicken ist nicht leicht. Vergleichsportale sollen dabei helfen, sich einen Überblick über die verschiedenen Versicherungen zu verschaffen und die günstigsten und für den eigenen Bedarf am besten geeigneten Tarife zu finden. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat erneut die größten Versicherungs-Vergleichsportale getestet und sie hinsichtlich Tarifpreisen, Transparenz, Benutzerfreundlichkeit und Service auf die Probe gestellt.

Acht Versicherungs-Vergleichsportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CHECK24
  • FinanceScout24
  • Finanzen.de
  • Preisvergleich.de
  • Tarifcheck.de
  • Transparent-beraten.de
  • Vergleich.de
  • Verivox

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherungs-Vergleichsportale in vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarifpreise: Welches Portal präsentiert die günstigsten Tarifpreise für die Bedürfnisse von jeweils zwei Musterkund:innen bei insgesamt vier unterschiedlichen Versicherungsarten? (50% des Gesamtwerts)
  2. Suche & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Vergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind Suchoptionen für verschiedene Versicherungsarten? (20% des Gesamtwerts)
  3. Transparenz: Wie transparent und informativ werden die Leistungen der Versicherungen im Vergleich präsentiert? (15% des Gesamtwerts)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt und umfassend und kompetent telefonisch beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Suche & Komfort, Transparenz und Tarifpreise wurden durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Kundendienst wurde mit fünf Anfragen auf die Probe gestellt.

Tarifpreise

Die Möglichkeit, bei einem Versicherungswechsel über ein Vergleichsportal schnell und unkompliziert bares Geld zu sparen, ist für die meisten Kund:innen die größte Motivation. Zur Prüfung, bei welchem Vergleichsportal das größte Sparpotential besteht, wurde jeweils für zwei Musterkund:innen in verschiedenen Lebens- und Wohnsituationen der jeweils kostengünstigste Tarif für eine Kfz-, eine Privat-Haftpflicht-, eine Hausrat- und eine Rechtsschutzversicherung ermittelt. Die Tarife mussten dabei fest definierte Basisanforderungen abdecken. Zusätzliche Leitungsmerkmale der Tarife fanden keine Beachtung.

Die Ergebnisse waren bemerkenswert. Beim Rechtsschutz-Tarifvergleich für eine Münchener Mutter mit Tätigkeit im öffentlichen Dienst wiesen zwei der acht Anbieter als vermeintlich günstigste Versicherungslösung einen Tarif aus, der mit knapp 260 Euro Jahresbeitrag 80% teurer war als der von allen anderen Portalen günstigste ermittelte Tarif. Ebenso deutlich fiel das Ergebnis bei Hausratversicherungen aus, bei Kfz-Versicherungen blieben die Preisunterschiede zwischen den jeweils günstigsten Angeboten jedoch im einstelligen Prozentbereich. Im Mittel über alle getesteten Versicherungen lag die Differenz bei 37% zwischen den jeweils günstigsten Lösungen der Anbieter. Durch eine durchdachte Versicherer-Auswahl lassen sich folglich leicht über hundert Euro im Jahr sparen.

Die über alle getesteten Versicherungsvergleiche günstigsten Tarife wurden bei CHECK24 angezeigt. CHECK24 ging somit als Sieger der Teilkategorie Tarifpreise (1,2, „sehr gut“) hervor.

Suche & Komfort

Im Testbereich „Suche & Komfort“ wurde geprüft, wie effizient und komfortabel Tarifsuche und -vergleiche auf den Portalseiten gestaltet waren. Fast alle Vergleichsportale im Test erzielten im Durchschnitt die Note „gut“.  Bei den Vergleichsanfragen konnten alle Portale mit einer guten Benutzerführung durch die von ihnen angebotenen Suchoptionen punkten. Mit Infofeldern, kurzen Erläuterungen und Empfehlungen zu einzelnen relevanten Aspekten wurden Kund:innen durch diesen Prozess geleitet.

Dennoch kann in Einzelfällen noch nachgebessert werden. Zwar wurden beispielsweise bei Kfz-Versicherungen durch alle Vergleichsportale im Test äußerst umfassend die relevanten Informationen für den Versicherungsvergleich erfragt. Allerdings fehlte bei der Hälfte der Portale ein Filter nach Angeboten mit fairer Kilometerregelung, die derzeit gerade bei steigenden Spritpreisen und wechselnden Mobilitätsangeboten hilfreich sein kann. Im Vergleich der Privat-Haftpflicht-Versicherungen konnten Kund:innen, für die eine Schlüsselversicherung besonders wichtig ist, diese bei jedem dritten Portal im Vergleich nicht in ihre Suche einschließen. Zusammengefasst nimmt der Versicherungsvergleich hier leider nicht die Arbeit ab, selbst noch genau nach Versicherungsleistungen zu recherchieren.

Bestwerte bei Suche & Komfort bot Finanzen.de (1,9, „gut“).

Transparenz

In der Kategorie Transparenz wurde erfasst, wie offen das Vergleichsportal sein Geschäftsmodell erläutert und ob es darüber informiert, welche Versicherungen verglichen werden. Zudem wurde nicht nur geprüft, wie informativ und kundenorientiert wichtige Fragen und Fachbegriffe aus der Versicherungswelt vermittelt werden, sondern auch, wie klar und übersichtlich die zentralen Versicherungs- und Vertragsbedingungen der Versicherer in den Portal-Suchergebnissen für verschiedene Versicherungsarten dargestellt waren.

Mit wenigen Ausnahmen waren Darstellung und Umfang der wichtigsten Leistungen der Versicherungen im Versicherungsvergleich in allen Versicherungsarten übersichtlich gelöst. Allerdings gaben die Portale nicht immer vollständig und gut einsehbar an, welche Versicherungen sie in ihre Vergleiche aufnehmen. Bei zwei Websites suchte man die AGB auf der Startseite vergebens. Ein weiteres Portal lieferte nicht einmal eine kurze Erklärung zur eigenen Arbeitsweise und Finanzierung und führte auch nicht in jedem Tarifvergleich die verpflichtenden Erstinformationen laut Versicherungsvermittlungsverordnung auf, die das absolute Minimum an Transparenz darstellen.

In der Teilkategorie Transparenz belegte Verivox mit der Note 1,0 („sehr gut“) den ersten Platz.

Telefon-Kundendienst

In der vierten Testkategorie wurden Erreichbarkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes untersucht. Dazu wurden allgemeine Fragen zu Versicherungsfachbegriffen oder generellen Leistungsmerkmalen verschiedenster Versicherungsprodukte gestellt.

Die Erreichbarkeit der Hotlines war mit über 91% an hergestellten Telefonkontakten zwar sehr ordentlich. Jedoch erhielten die Testpersonen nur bei jedem zweiten Anruf auch eine eindeutige Antwort auf ihre Anfrage. Oft lehnte der Kundendienst die Beantwortung der Frage ab – mit der Begründung, dass man die Versicherung ja nicht selbst anbiete und man sich an den Versicherer wenden solle. Dass mehrere Vergleichsportale die allgemeinen Fragen zu Versicherungen (die sich in keinem Fall auf konkrete Versicherer oder Konditionen bezogen) nicht beantworten wollten oder konnten, ist erschreckend. Da sie als Makler fungieren, sind sie eigentlich zur Beratung verpflichtet. Jedoch scheint dieses Thema für einige Portale mit einer simplen Online-Bedarfsabfrage erledigt zu sein.

Erfreulich: Wenn doch jemand Auskunft gab, so war die Antwort fast immer korrekt, verständlich und zielgerichtet. Doch auch hier zeigte sich der Unwillen einiger Mitarbeiter deutlich: nur etwa die Hälfte der Anfragen wurde auch umfassend beantwortet.

Letztendlich erzielte nur ein einzelner Anbieter in dieser Kategorie eine gute Note. Alle weiteren getesteten Versicherungs-Vergleichsportale kamen nicht über die Note „befriedigend“ hinaus.

Am besten wurde der Kundendienst von CHECK24 (1,7, „gut“) bewertet.

CHECK24 Gesamtsieger der Studie

CHECK24 konnte die Untersuchungskriterien insgesamt am besten erfüllen und wurde Testsieger (1,4, „sehr gut“). Verivox (1,7, „gut“) belegte äußerst knapp dahinter den zweiten, Tarifcheck.de (2,0, „gut“) den dritten Platz.

Sonderwertungen für Kfz-, Privathaftpflicht-, Hausrat- und Rechtsschutzversicherungs-Vergleiche

Zusätzlich zur Gesamtwertung wurden die Leistungen der Versicherungs-Vergleichsportale in den Teilkategorien je nach Versicherungsart getrennt als Sonderwertungen zusammengefasst. Der Gesamttestsieger CHECK24 konnte sich im Kfz-, Privathaftpflicht-, und Rechtsschutz-Versicherungsvergleich vom Wettbewerb absetzen. Im Hausrat-Versicherungsvergleich belegte der Zweitplatzierte Verivox den 1. Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarifpreise

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 96,6% 1,2 | Sehr gut
2 Verivox 94,2% 1,3 | Sehr gut
3 Tarifcheck.de 95,4% 1,4 | Sehr gut

Suche & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Finanzen.de 87,2% 1,9 | Gut
2 transparent-beraten.de 86,7% 1,9 | Gut
3 Verivox 86,5% 1,9 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Verivox 100% 1,0 | Sehr gut
2 CHECK24 98,7% 1,1 | Sehr gut
3 Preisvergleich.de & Tarifcheck.de 98,1% 1,1 | Sehr gut

Telefon-Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 89,0% 1,7 | Gut
2 Finanzen.de 66,8% 3,2 | Befriedigend
3 Verivox 66,5% 3,2 | Befriedigend
Transparenz: Preisvergleich.de und Tarifcheck.de teilen sich den 3. Platz