Versicherungs-Vergleichsportale 2024: Schützen, was wichtig ist
Im Versicherungsdschungel kann man sich leicht verirren. Fast alles kann man versichern, vom Eigenheim und Auto über Haustiere bis hin zur eigenen Gesundheit oder einfach ungünstigen Situationen, bei denen Schäden an Fremdeigentum entstehen. Welche Versicherungen jedoch tatsächlich nötig sind und welche konkreten Fälle abgesichert sind, ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Da bietet es sich an, einen Guide für die Versicherungswelt zu finden, der bei der Auswahl unterstützt. Versicherungs-Vergleichsportale wollen genau das bieten: Dort finden sich im Idealfall allerlei Informationen zum gewünschten Thema sowie diverse Vergleichsrechner, um den optimal passenden Tarif zu finden. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die wichtigsten Versicherungs-Vergleichsportale hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt, Tarifergebnisse und Kundenservice getestet und einen Testsieger ermittelt.
Sieben Versicherungs-Vergleichsportale wurden in die Tests eingeschlossen:
- CHECK24
- Finanzen.de
- Preisvergleich.de
- Tarifcheck.de
- Transparent-beraten.de
- Vergleich.de
- Verivox
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherungs-Vergleichsportale in vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarifpreise: Welches Portal präsentiert die günstigsten Tarifpreise für die Bedürfnisse von jeweils zwei Musterkund:innen bei insgesamt vier unterschiedlichen Versicherungsarten? (50% des Gesamtwerts)
- Suche & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Vergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind Suchoptionen für verschiedene Versicherungsarten? (20% des Gesamtwerts)
- Transparenz: Wie transparent und informativ werden die Leistungen der Versicherungen im Vergleich präsentiert? (15% des Gesamtwerts)
- Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt und umfassend und kompetent telefonisch beraten? (15% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Suche & Komfort, Transparenz und Tarifpreise wurden durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Kundendienst wurde mit fünf Anfragen auf die Probe gestellt.
Tarifpreise
Die Möglichkeit, bei einem Versicherungswechsel über ein Vergleichsportal schnell und unkompliziert bares Geld zu sparen, ist für die meisten Kund:innen die größte Motivation. Zur Prüfung, bei welchem Vergleichsportal das größte Sparpotential besteht, wurde jeweils für zwei Musterkund:innen in verschiedenen Lebens- und Wohnsituationen der jeweils kostengünstigste Tarif für eine Kfz-, eine Privat-Haftpflicht-, eine Hausrat- und eine Rechtsschutzversicherung ermittelt. Die Tarife mussten dabei fest definierte Basisanforderungen abdecken. Zusätzliche Leitungsmerkmale der Tarife fanden keine Beachtung.
Die Ergebnisse waren bemerkenswert. In nur einem einzigen Fall präsentierte jedes Vergleichsportal denselben Tarif als günstigste Option, was auch an der unterschiedlichen Auswahl an von den Portalen aufgelisteten Versicherern liegt. Im Schnitt konnte man ca. 20% sparen, wenn man das richtige Vergleichsportal wählte. Beim Rechtsschutz-Tarifvergleich für einen Hamburger Single mit geringen Ansprüchen zeigte sich dann, wie wichtig die Preisrecherche sein kann: drei der sieben Anbieter wiesen als vermeintlich günstigste Versicherungslösung einen Tarif aus, der mit knapp 170 Euro Jahresbeitrag doppelt so teuer war wie der von den anderen Portalen ermittelte günstigste Tarif.
Die über alle getesteten Versicherungsvergleiche günstigsten Tarife wurden bei Tarifcheck angezeigt. Tarifcheck ging somit als Sieger der Teilkategorie Tarifpreise (1,1, „sehr gut“) hervor.
Suche & Komfort
Im Testbereich „Suche & Komfort“ wurde geprüft, wie effizient und komfortabel Tarifsuche und -vergleiche auf den Portalseiten gestaltet waren. Fast alle Vergleichsportale im Test erzielten im Durchschnitt die Note „gut“. Bei den Vergleichsanfragen konnten alle Portale mit einer zufriedenstellenden Benutzerführung durch die von ihnen angebotenen Suchoptionen punkten. Mit Infofeldern, kurzen Erläuterungen und Empfehlungen zu einzelnen relevanten Aspekten wurden Kund:innen durch diesen Prozess geleitet.
Dennoch kann in Einzelfällen noch nachgebessert werden. In den meisten Fällen waren die Abfragen zu persönlichen Informationen für den Versicherungsvergleich sehr umfangreich, jedoch fehlten teils hilfreiche Filteroptionen, um bestimmte Wünsche zu berücksichtigen. Im Vergleich der Privat-Haftpflicht-Versicherungen konnten Kund:innen, für die eine Schlüsselversicherung besonders wichtig ist, diese bei zwei Portalen nicht in ihre Suche einschließen. Wer auf der Suche nach einer Hausratversicherung ist, konnte nur bei jedem zweiten Portal das Kriterium anzugeben, den Diebstahl aus dem Auto mitzuversichern. Zusammengefasst nimmt der Versicherungsvergleich hier leider nicht die Arbeit ab, selbst noch genau nach Versicherungsleistungen zu recherchieren.
Bestwerte bei Suche & Komfort bot CHECK24 (1,7, „gut“).
Transparenz
In der Kategorie Transparenz wurde erfasst, wie offen das Vergleichsportal sein Geschäftsmodell erläutert und ob es darüber informiert, welche Versicherungen verglichen werden. Zudem wurde nicht nur geprüft, wie informativ und kundenorientiert wichtige Fragen und Fachbegriffe aus der Versicherungswelt vermittelt werden, sondern auch, wie klar und übersichtlich die zentralen Versicherungs- und Vertragsbedingungen der Versicherer in den Portal-Suchergebnissen für verschiedene Versicherungsarten dargestellt waren.
Mit wenigen Ausnahmen waren Darstellung und Umfang der wichtigsten Leistungen der Versicherungen im Versicherungsvergleich in allen Versicherungsarten vorbildlich gelöst. Allerdings gaben die Portale nicht immer vollständig und gut einsehbar an, welche Versicherungen sie in ihre Vergleiche aufnehmen. Ein Portal lieferte nicht einmal eine kurze Erklärung zur eigenen Arbeitsweise und Finanzierung und führte auch nicht die AGB auf der Startseite auf.
In der Teilkategorie Transparenz belegte transparent-beraten.de mit der Note 1,0 („sehr gut“) den ersten Platz. Mit einer perfekten Punktzahl macht das Portal seinem Namen alle Ehre.
Telefon-Kundendienst
In der vierten Testkategorie wurden Erreichbarkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes untersucht. Dazu wurden allgemeine Fragen zu Versicherungsfachbegriffen oder generellen Leistungsmerkmalen verschiedenster Versicherungsprodukte gestellt.
Schon bei der Suche nach dem korrekten Ansprechpartner stießen die Testpersonen auf Probleme. Während einige Portale sich zu bestimmten Versicherungsthemen überhaupt nicht äußern wollten, gab ein weiteres Portal generell keine Auskünfte zu Versicherungen. Dass mehrere Vergleichsportale die allgemeinen Fragen zu Versicherungen (die sich in keinem Fall auf konkrete Versicherer oder Konditionen bezogen) nicht beantworten wollten oder konnten, ist erschreckend. Da sie als Makler fungieren, sind sie eigentlich zur Beratung verpflichtet. Jedoch scheint dieses Thema für einige Portale mit einer simplen Online-Bedarfsabfrage erledigt zu sein.
Bei der Erreichbarkeit der Hotlines ergaben sich darüber hinaus hingegen kaum Probleme, in den meisten Fällen ging bereits beim ersten Anrufversuch jemand ans Telefon. Erfreulich: Wenn jemand Auskunft gab, so war die Antwort meist korrekt, verständlich und zielgerichtet. Immerhin drei von vier Mitarbeitern antworteten auch ausführlich und gaben zusätzlich nützliche Hinweise.
Letztendlich erzielten leider nur zwei Anbieter in dieser Kategorie eine gute Note. Alle weiteren getesteten Versicherungs-Vergleichsportale kamen nicht über die Note „befriedigend“ hinaus.
Am besten wurde der Kundendienst von Finanzen.de (2,0, „gut“) bewertet.
CHECK24 Gesamtsieger der Studie
CHECK24 konnte die Untersuchungskriterien insgesamt am besten erfüllen und wurde Testsieger (1,5, „gut“). Tarifcheck erzielte dieselbe Note und belegte äußerst knapp dahinter den zweiten Platz. Verivox (1,6, ebenfalls „gut“) sicherte sich den dritten Platz.
Sonderwertungen für Kfz-, Privathaftpflicht-, Hausrat- und Rechtsschutzversicherungs-Vergleiche
Zusätzlich zur Gesamtwertung wurden die Leistungen der Versicherungs-Vergleichsportale in den Teilkategorien je nach Versicherungsart getrennt als Sonderwertungen zusammengefasst. Der Gesamttestsieger CHECK24 konnte sich im Kfz-, Privathaftpflicht-, und Rechtsschutz-Versicherungsvergleich vom Wettbewerb absetzen. Im Hausrat-Versicherungsvergleich belegte transparent-beraten.de den 1. Platz.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarifpreise
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Tarifcheck.de | 99,1% | 1,1 | Sehr gut |
2 | transparent-beraten.de | 97,1% | 1,2 | Sehr gut |
Suche & Komfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | CHECK24 | 90,0% | 1,7 | Gut |
2 | Tarifcheck.de | 88,4% | 1,8 | Gut |
Transparenz
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | transparent-beraten.de | 100,0% | 1,0 | Sehr gut |
2 | CHECK24 | 99,4% | 1,0 | Sehr gut |
Telefon-Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Finanzen.de | 85,7% | 2,0 | Gut |
2 | Verivox | 80,7% | 2,3 | Gut |