Versicherungsmanager (Insurtechs) 2023: Mehr als ein digitaler Versicherungsordner

Versicherungsmanager (Insurtechs) 2023: Mehr als ein digitaler Versicherungsordner
© stockphoto.com

Jeder kennt sie, die prall gefüllten Versicherungsordner, bei denen viele Versicherte schon lange den Überblick verloren haben. Abhilfe wollen hier die Versicherungsmanager von Insurtech-Unternehmen schaffen. Dabei handelt es sich um digitale Plattformen, die eine zentrale Verwaltung von Versicherungsverträgen und die Optimierung des eigenen Versicherungsschutzes ermöglichen wollen. Ob die Versicherungsmanager am deutschen Markt nicht nur mit hoher Transparenz und hohem Komfort bei der Nutzung überzeugen können, sondern auch bei der Beratung zu neuen Versicherungsabschlüssen hilfreich sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in einer Studie genauer untersucht.

Die folgenden sieben Versicherungsmanager (Insurtechs), deren Angebot sich direkt an Versicherte richtet, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • asuro
  • CHECK24 Versicherungscenter
  • CLARK
  • Feelix
  • Policen Direkt
  • Schutzklick Makler
  • WechselGott

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherungsmanager (Insurtechs) in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Angebotsbreite: Können bestehende Verträge hinzugefügt oder neue Verträge abgeschlossen werden? Gibt es eine Bedarfsermittlung für den Versicherungs- oder Vorsorgebedarf? Welche Versicherungsarten und Finanzprodukte können als Bestand hinzugefügt oder neu abgeschlossen werden? (10% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz: Wie transparent sind die Versicherungsmanager hinsichtlich des Maklermandats und der Funktionsweise des Angebots? Wie transparent sind die Versicherungsangebote gestaltet? (30% des Gesamtwertes)
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wie übersichtlich und komfortabel sind die Registrierung und die Verwaltung von Versicherungen gestaltet? Welche Fragen werden bei der Bedarfsermittlung gestellt? Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? (20% des Gesamtwertes)
  4. Beratung: Konnte eine Beratung stattfinden? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt und kompetent beraten? (40% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Angebotsbreite, Transparenz sowie Benutzerfreundlichkeit wurden durch Expert:innen analysiert. Die Tests der Beratungsleistungen erfolgten durch für die Tests gebriefte und qualifizierte Tester:innen.

Umfassendes Angebot – selten bleiben Wünsche offen

In der Kategorie Angebotsbreite wurde v.a. bewertet, ob die Versicherungsmanager (Insurtechs) sowohl die Möglichkeit bieten bestehende Versicherungen hochzuladen als auch neue Versicherungen abzuschließen und aus welchen Versicherungen und Finanzprodukten dabei gewählt werden kann.

Bei allen Versicherungsmanagern konnten sowohl bestehende Verträge eingepflegt als auch neue Verträge abgeschlossen werden. Zudem konnte bei sechs der sieben getesteten Anbieter eine Bedarfsermittlung in Form eines Online-Fragebogens durchgeführt werden, um den Optimierungsbedarf des eigenen Versicherungsschutzes zu ermitteln. Lediglich zwei Versicherungsmanager boten eine solche Bedarfsermittlung auch für den Vorsorgebedarf an und ermöglichten so die Ermittlung der vorliegenden Rentenlücke. Bei der Auswahl der Versicherungs- und Finanzprodukte zeigten sich kaum gravierende Unterschiede und im Großen und Ganzen waren die gängigsten Versicherungs- und Finanzprodukte bei allen Anbietern wählbar. Lediglich asuro hat in puncto Vorsorge, Haftpflicht und Krankenversicherung eine geringere Auswahl als die Konkurrenz.

Mit einem besonders breiten Angebot konnte im Test das CHECK24 Versicherungscenter punkten. Den zweiten und dritten Platz belegten CLARK und WechselGott.

Transparenz zum Teil noch deutlich ausbaufähig

Hinsichtlich der Transparenz fiel positiv auf, dass bei allen digitalen Versicherungsmanagern die Eingabe persönlicher Daten SSL verschlüsselt erfolgte und das Maklermandat auch nachträglich noch im Kundenkonto eingesehen bzw. abgeändert werden konnte. Antworten auf häufig gestellte Fragen waren allerdings nur bei vier der sieben Anbieter im Test zu finden und auch Informationen wie der Versicherungsmanager Geld verdient, waren nur bei zwei Insurtechs transparent direkt auf der Website dargestellt. Grundsätzlich ist das Angebot für Kund:innen selbst kostenfrei und die Versicherungsmanager erhalten Provisionen von den Versicherungsunternehmen, wenn Verträge neu abgeschlossen oder bestehende Verträge geändert und optimiert werden.

Bei der Bewertung der Transparenz der Versicherungsangebote gab es bei Feelix einen Totalausfall. Leider war es unseren Tester:innen in keinem der drei Testfälle möglich, ein Angebot für eine Privat-Haftplicht-, eine KFZ- oder eine Rechtsschutzversicherung zu bekommen. Hierbei wurden verschiedene Kontaktwege ausprobiert, die leider alle ergebnislos blieben. Bei den anderen sechs Versicherungsmanagern konnte in allen drei Testfällen ein Angebot erfolgreich angefragt werden. Sowohl bei der Privat-Haftpflicht- als auch der KFZ-Versicherung wurden bei allen Anbietern jeweils die wichtigsten Leistungen klar ersichtlich dargestellt. Lediglich bei der Rechtsschutzversicherung blieb bei manchen Angeboten unklar, ob die Kosten einer Mediation übernommen werden oder Rechtsstreitigkeiten in Schadenersatzfällen oder mit den Nachbarn gedeckt waren. Zudem waren nur bei drei Anbietern die Versicherungsbedingungen deutlich sichtbar verlinkt oder fanden sich ebenfalls als Anhang bei der Angebots-E-Mail.

Mit der höchsten Transparenz im Test konnte CLARK überzeugen. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten WechselGott und Schutzklick Makler.

Im Schnitt gute Ergebnisse bei der Benutzerfreundlichkeit

Die Kategorie Benutzerfreundlichkeit umfasste sowohl die Übersichtlichkeit und Komfortabilität des Registrierungsprozesses als auch der Vertragsverwaltung. Zudem wurde bewertet welche Fragen bei der Bedarfsermittlung gestellt wurden und welche Kontaktmöglichkeiten es gab.

Der Registrierungsprozess wurde als übersichtlich und fast immer klar strukturiert bewertet. Allerdings war bei fünf Anbietern eine Registrierung nur mit Angabe einer Handynummer möglich und auch das Maklermandat musste bei drei Versicherungsmanagern schon während des Registrierungsprozesses erteilt werden. Das Hinzufügen und die Verwaltung bestehender Versicherungsverträge war übersichtlich und intuitiv nutzbar und wurde durch Suchfunktionen und alphabetische Sortierung der Auswahlliste erleichtert. Auch das Einholen von Angeboten ist bei fast allen Anbietern nutzerfreundlich gestaltet. Bei der Bedarfsermittlung wurden von allen Insurtechs die wichtigsten Fragen zur persönlichen Situation, besonderen Hobbies und im Besitz befindlicher Fahrzeuge oder dem Vorhandensein von Haustieren gestellt. Lediglich Fragen zum Einkommen, zur Krankenversicherung und zum Immobilienbesitz wurden nicht von allen Anbietern im Test gestellt. Als Kontaktmöglichkeit für Kund:innen boten alle Versicherungsmanager (Insurtechs) sowohl eine Telefonnummer als auch ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse. Fast alle Anbieter boten auch eine Chat-Funktion im Login-Bereich, wobei es sich hier meist nicht um ein Live-Chat-Angebot handelte, sondern die Beantwortung der Nachrichten mehrere Stunden oder sogar Tage dauerte.

In puncto Benutzerfreundlichkeit landete das CHECK24 Versicherungscenter auf dem ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten WechselGott und Policen Direkt.

Teilweise großes Verbesserungspotenzial bei der Beratung der Versicherungsmanager

Gerade bei für den Laien schwer verständlichen und undurchsichtigen Versicherungsthemen, spielt die Beratung eine wichtige Rolle. Die Beratungsleistungen der Versicherungsmanager (Insurtechs) wurde anhand von Beratungen zu Neuabschlüssen einer Privat-Haftpflicht-, einer KFZ- und einer Rechtsschutzversicherung getestet. Die erste Kontaktaufnahme erfolgte hierbei meist zunächst per Telefon. Beim CHECK24 Versicherungscenter und bei CLARK wurden die Beratungsanfragen direkt per Chat-Funktion gestellt. Wenn die telefonische Kontaktaufnahme nach zwei Anrufversuchen erfolglos blieb, wurden die schriftlichen Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft.

Letztendlich gab es auch hier wieder bei Feelix einen Komplettausfall und in keinem der drei Testfälle konnte eine Beratung stattfinden. Zwar konnten teilweise telefonisch oder aber auch schriftlich Mitarbeiter:innen erreicht werden, diese teilten dann aber nur mit, dass das Anliegen eingegangen sei und an die entsprechenden Berater:innen weitergeleitet werde. Selbst zu den über die App vereinbarten Beratungsterminen meldete sich niemand bei unseren Tester:innen. Insgesamt also unbefriedigende Beratungsleistungen von Feelix. In den anderen 18 Testfällen konnte nur zweimal keine Beratung zur Privat-Haftpflicht-Versicherung stattfinden. Die Berater:innen waren meistens freundlich und an den Anliegen der Testpersonen interessiert. Auch zeigten sie sich höchst kompetent bei der Beantwortung versicherungsspezifischer Fragen. Nur bei der Bedarfsanalyse und bei der Erläuterung der Angebotsvorschläge blieb teilweise noch Luft nach oben. Häufig wurden den Tester:innen nur entsprechende Angebote per E-Mail übermittelt und nicht näher im Beratungsgespräch erläutert. Bei CLARK diente das telefonische Beratungsgespräch vorrangig zur Klärung offener Fragen. Sowohl die Bedarfsanalyse, als auch die Übermittlung der Angebote erfolgte nicht im persönlichen Gespräch, sondern über die Chat-Funktion im Kundenbereich.

Den Sieg in der Teilkategorie Beratung konnte sich das CHECK24 Versicherungscenter sichern. Schutzklick Makler belegte Platz zwei und asuro landete auf dem dritten Platz.

CHECK24 Versicherungscenter Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von WechselGott und Schutzklick Makler

Das CHECK24 Versicherungscenter erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von WechselGott und Schutzklick Makler. Das CHECK24 Versicherungscenter konnte mit dem größten Angebot, der höchsten Benutzerfreundlichkeit und den besten Beratungsleistungen überzeugen. WechselGott punktete auf Platz zwei mit überdurchschnittlich guten Leistungen bei der Transparenz, der Benutzerfreundlichkeit und der Angebotsbreite. Schutzklick Makler auf dem dritten Platz erzielte in den Kategorien Transparenz und Beratung jeweils eine TOP-Platzierung.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 Versicherungscenter 96,1% 1,3 | Sehr gut
2 CLARK 94,4% 1,4 | Sehr gut
3 WechselGott 91,5% 1,6 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 CLARK 90,8% 1,6 | Gut
2 WechselGott 85,7% 2,0 | Gut
3 Schutzklick Makler 83,2% 2,1 | Gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 Versicherungscenter 91,9% 1,5 | Gut
2 WechselGott 89,7% 1,7 | Gut
3 Policen Direkt 89,6% 1,7 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 Versicherungscenter 88,0% 1,8 | Gut
2 Schutzklick Makler 87,5% 1,8 | Gut
3 asuro 87,3% 1,8 | Gut