Informierte Verbraucher treffen bessere Entscheidungen. Die Zahl der Produkte, Dienstleistungen, Marken und Anbieter steigt immer weiter. Das Internet erleichtert zudem den Überblick und erschließt den Verbrauchern den Zugang zu all diesen Angeboten. Nur wer sich gut auskennt oder lange mit einem Thema beschäftigt, kann die „besten“ Entscheidungen zum Kauf oder zur Nutzung der Angebote treffen.

Die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien verfolgt das Ziel, Verbrauchern bei ihren Entscheidungen mit objektiven Analysen zur Seite zu stehen. Und wir unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Produkte, Angebote und ihrer Beratungs- und Servicequalität.

Welche Analyse-Art gewählt wird, hängt von den Prüfobjekten, also den zu untersuchenden Angeboten oder Anbietern, ab. Einerseits werden objektive Prüfmethoden genutzt, zum Beispiel Tests nach einheitlichen Verfahren, Laboranalysen und Mystery Shopping. Hier durchlaufen alle Teilnehmer in den Tests und Analyse die gleiche Untersuchung. So wird die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicher gestellt. Ebenfalls werden subjektive Verfahren genutzt, wie repräsentative Befragungen von Kunden oder Marktteilnehmern. Eine gute Übersicht über unsere Methoden finden Sie hier.

Unsere Siegel kennzeichnen die besten Produkte, Services und Anbieter. Die geschaffene Transparenz bringt die Entscheidungskompetenz zurück zum Verbraucher. Er kann sich darauf verlassen, die besten Produkte und Anbieter zu wählen, wenn er unseren Analysen und Testsiegeln folgt.

Unsere detaillierten Reports zeigen Anbietern detaillierte Möglichkeiten auf, um Kunden besser zu bedienen.

DtGV agiert vollständig anbieterunabhängig und führt alle Untersuchungen neutral auf Basis der von Experten entwickelten Kriterien durch. Wir arbeiten nicht im Auftrag eines Anbieters, sondern wählen alle Themen und Prüfmethoden selbständig aus. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Verkäufe der Studienergebnisse und die Lizensierung unserer Testsiegel.

Bei DtGV  legen wir Wert auf höchste Qualität und Sorgfalt bei unseren Studien: