Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) testet regelmäßig Dienstleister, Produkte und Services im Bereich der Mobilität. Mobilität ist ein wichtiger Lebensaspekt der Verbraucher, die Mobilitätslösungen nahezu täglich nutzen. Der Bereich umfasst eigene Transportmittel, angefangen vom eigenen Kfz, dem Fahrrad oder eScootern, bis hin zu Dienstleistungen, die entweder das Verkehrsmittel zur Verfügung stellen (Vermieter, Finanzierer oder Mischformen) oder den Transport übernehmen. Verbraucher haben zunehmend die Wahl zwischen einer Vielzahl von Möglichkeiten, die nicht einfach gegeneinander abzuwägen sind.

Gerade in jüngster Zeit, mit zunehmender Klimadiskussion, tauchen zahlreiche neue Mobilitätsdienste auf, deren Leistung noch nicht klar ist. Elektroautos, Auto-Abomodelle, MaaS (Mobility as a Service) werden zu Alternativen, die wir in unsere Tests aufnehmen, sobald sie eine relevante Marktdurchdringung haben.

Aber auch in den traditionellen Bereichen der Mobilität, angefangen bei Tankstellen bis hin zur Auto-Scheibenreparatur helfen Tests, den Verbrauchern Orientierung zu geben.

Test-Highlights im Bereich Kraftfahrzeuge

Test von Autoglas-Werkstätten: Wohin gehen, wenn die Windschutzscheibe einen Sprung hat?

Test von Auto-Waschanlagen: Wo bekommt man die beste Wäsche zum besten Preis?

Test von Werkstattportalen: Bei welchem Portal bekomme ich die beste Auswahl an Werkstätten?

Highlights im Bereich Transport und Mobilität

Test von Wohnmobil-Vermietern: Wo bekomme ich die besten Angebote und den besten Service?

Test von Mietwagen-Portalen: Wer hat die größte Auswahl und den besten Preis?

Test von Autovermietern: Wo sind Service, Verfügbarkeit und Preise am besten?

Das Verkehrsaufkommen in Deutschland ist trotz dieser Diskussionen auf hohem Niveau, sank aber zwischen 2016 und 2017 ein wenig. Der Verkehr auf der Schiene sowie der Luftverkehr stiegen im gleichen Zeitraum jedoch signifikant.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 2019

Die Frage der persönlichen Mobilität im Alltag und für den Urlaub wird für alle Verbraucher weiter wichtig sind. Egal ob Auto, Fahrrad (Test Online-Fahrradhändler & Test Fahrrad-Filialisten) oder Roller (City-Scooter), die DtGV-Tests decken diese Aspekte ab und schaffen mehr Transparenz für Verbraucher.