Auto-Abos 2024: Moderne Leasing-Alternative?

Auto-Abos 2024: Moderne Leasing-Alternative?
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Nur selber tanken müssen, alles andere wird übernommen – das versprechen Auto-Abo-Anbieter ihren Kunden. Kürzere Laufzeit als ein klassischer Leasingvertrag, dabei aber mehr Service. Sind Auto-Abos eine gute Alternative zu Kauf, Leasing oder Langzeitmiete? Um der Beantwortung dieser Frage näher zu kommen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer umfangreichen Studie Service, Angebotsbreite und Preise getestet.

Folgende 9 Auto-Abos wurden in den Test einbezogen:

  • Care by Volvo
  • FAAREN
  • FINN
  • like2drive
  • myEuropcar
  • SIXT+
  • TABOR
  • ViveLaCar
  • VW FS Auto-Abo

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preise: Wie teuer sind die Auto-Abos im Vergleich zum Leasing desselben Modells? Welche Konditionen und Zusatzkosten gibt es?
  2. Fahrzeugflotte: Wie vielfältig ist die Auswahl an Fahrzeugen? Sind Neuwagen verfügbar?
  3. Komfort: Welche Leistungen sind im Abo verfügbar? Wie transparent und komfortabel ist der Buchungsprozess?
  4. Flexibilität: Wie flexibel sind die Abos gestaltet? Gibt es verschiedene Kilometerpakete und Laufzeiten?
  5. Telefonischer Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten?

Alles inklusive?

Die üblichen Kosten eines Autos wie Zulassung, Steuer, TÜV, Wartung und Versicherung waren bei allen Anbietern in den Standard-Abo-Kosten inkludiert. Auch ein Pannendienst steht üblicherweise zur Verfügung. Sogar eine Lieferung bis vor die Haustür wird meist angeboten, ist jedoch oft mit Mehrkosten verbunden. Um sein Auto selbst abholen und abgeben zu können, ist in der Regel trotzdem keine Weltreise vonnöten: meistens sind viele Stationen deutschlandweit vorhanden, oft das nächstgelegene Partner-Autohaus. Wer sein Auge auf ein ganz bestimmtes Mobil geworfen hat, sollte bei einigen Anbietern jedoch auf dessen Standort achten.

Trotz der übersichtlichen Website-Gestaltung der meisten Anbieter fehlte oft eine klare, transparente Übersicht von möglichen Zusatzkosten, die neben den Abo-Gebühren auf Kunden zukommen können. Tatsächlich inkludierte Leistungen wurden dafür bei vielen Anbietern klar aufgelistet und zum Teil auch mit klassischen Leasing- oder Mietverträgen verglichen.

Auch die Flexibilität des Angebots ist für ein gutes Auto-Abo wichtig. Hier zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Während Laufzeiten von sechs und zwölf Monaten bei allen die Norm und verfügbar waren, boten nur ca. die Hälfte auch kürzere, flexiblere Modelle von einem bzw. drei Monaten an. Auch bei den wählbaren Kilometerpaketen gab es Unterschiede. Während bei einigen nur Tausenderschritte möglich waren, konnte bei anderen auf 250km genau gewählt werden.


Den höchsten Komfort bot FINN, die höchste Flexibilität zeigte das Abo von myEuropcar.

https://youtu.be/BMxDMzuuJXM?feature=shared

Oft große Auswahl neuwertiger Autos

Alle Anbieter stellen u.a. Autos zur Wahl, welche entweder neu oder neuwertig mit einem Alter von maximal einem Jahr sind. Allerdings konnte nicht bei allen ein spezifisches Modell gewählt werden – bei ungefähr der Hälfte aller Anbieter wurde nur ein Wagen der gewählten Fahrzeugklasse oder „ein ähnliches Modell wie das dargestellte“ angeboten. Dafür war die Wahl der Fahrzeugklasse meist sehr umfangreich. Während nicht alle das obere bzw. untere Ende der Größen- bzw. Leistungsklassifizierung abdecken konnten, waren die wohl meistgewählten Kategorien von Kompakt- und Mittelklassewagen sowie SUVs und Kombis bei allen vorhanden. Auch Elektroautos sind inzwischen bei allen Anbietern Teil des Repertoires. Im Schnitt wurden pro Website 17 verschiedene Marken und über 60 verschiedene Modelle angeboten. Während Care by Volvo, wie aus dem Namen hervorgeht, nur Volvos vermietet und VW FS nur Marken der VW-Gruppe, hatte FAAREN zum Testzeitpunkt sogar 230 unterschiedliche Modelle im Angebot.

Die insgesamt beste Fahrzeugflotte konnte TABOR vorweisen.

Wo gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Für den Preisvergleich wurden – sofern verfügbar – Abomodelle aus fünf verschiedenen Fahrzeugkategorien mit jeweils 6- und 12-monatiger Laufzeit analysiert und dem gleichen Fahrzeugmodell zu vergleichbaren hypothetischen Leasingbedingungen entgegengestellt.

Bis auf einen Einzelfall waren die Auto-Abos grundsätzlich teurer als der Vergleichspreis. Es gab jedoch auch innerhalb der Anbieter deutliche Preisunterschiede in derselben Fahrzeugkategorie. So bewegte sich bswp. der Preis für den günstigsten Kleinwagen für sechs Monate im Bereich von rund 2.700 € bis rund 5.200 €. Ein vergleichbarer Wagen der Oberen Mittelklasse kostete im Halbjahres-Abo sogar bis zu 5.600 € weniger, wählte man den günstigsten Anbieter. Wer sich also für ein Auto-Abo entscheidet, sollte sich bei der Auswahl ausreichend Zeit nehmen und ggf. verschiedene Anbieter prüfen.

Da auch Konditionen und Zusatzkosten Teil des Tests waren, fielen Unterschiede in der Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall auf. Zudem waren nicht alle wählbaren Modelle bzw. Abo-Konstellationen für Fahrer ab 18 Jahren verfügbar, oft wurde ein Alter von 21 Jahren oder mehrjähriger Führerscheinbesitz vorausgesetzt. Eine Kaution wurde von vier Anbietern verlangt.

Die insgesamt besten Preise im Test waren bei like2drive zu finden, dicht gefolgt von FINN und Care by Volvo, jeweils auf den Plätzen 2 und 3.

Freundlicher Kundendienst

Eine gut erreichbare Kundenhotline konnten die meisten Anbieter vorweisen, auch die Mitarbeitenden am Telefon waren größtenteils freundlich und kompetent. In einzelnen Fällen konnten jedoch Fragen nicht vollumfänglich und zufriedenstellend beantwortet werden.

Den besten Telefonischen Kundendienst im Test bot Care by Volvo.

Testsieger der Gesamtstudie: FINN

Mit guten bis sehr guten Ergebnissen in allen Kategorien sowie dem höchsten Website-Komfort sicherte sich FINN den Gesamtsieg. Den zweiten Platz erzielte myEuropcar mit der höchsten Flexibilität, Platz 3 belegte Care by Volvo mit dem besten Telefonischen Kundendienst.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 like2drive 80,5% 2,3 | Gut
2 Finn 79,7% 2,4 | Gut
3 Care by Volvo 78,9% 2,4 | Gut

Fahrzeugflotte

  Anbieter Score Info
1 TABOR 98,4% 1,1 | Sehr gut
2 ViveLaCar 95,9% 1,3 | Sehr gut
3 Finn 93,4% 1,4 | Sehr gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Finn 95,9% 1,3 | Sehr gut
2 ViveLaCar 90,5% 1,6 | Gut
3 TABOR 90,4% 1,6 | Gut

Flexibilität

  Anbieter Score Info
1 myEuropcar 90,2% 1,7 | Gut
2 Finn 87,0% 1,9 | Gut
3 Faaren 83,4% 2,1 | Gut

Telefonischer Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Care by Volvo 95,1% 1,3 | Sehr gut
2 VW FS Auto Abo 92,7% 1,5 | Sehr gut
3 ViveLaCar 88,9% 1,7 | Gut