Top Campingplatz 2023/24 – Deutschlands beste Campingplätze

Top Campingplatz 2023/24 - Deutschlands beste Campingplätze
©AdobeStock

Über 40 Millionen Übernachtungen konnten deutsche Campingplätze in 2022 verzeichnen – knapp 20% mehr als im Jahr zuvor. Die Zahlen sprechen für sich: Camping boomt, der Trend zum naturnahen Urlaub ist ungebrochen. Was früher noch als spießig galt, ist jetzt auch für viele junge Familien Lifestyle.

Doch Camping-Neulinge und alle, die immer wieder neue Winkel des Landes campend erkunden wollen, stehen vor einem Problem: Bei knapp über 3.000 Campingplätzen allein in Deutschland fällt die Entscheidung für die erste oder auch nächste Camping-Destination schwer.

Um Camper bei der Wahl des nächsten Urlaubszieles zu unterstützen, führt die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in diesem Jahr erstmalig ein Campingplatz-Screening durch. Nur die teilnehmenden Campingplätze, die im Rahmen dieser unabhängigen Untersuchung eine bestimmte Punktzahl erreichen, erhalten die Auszeichnung „Top Campingplatz“. Dieses Gütesiegel bietet allen Camping-Urlaubern Orientierung – und Campingplätzen die Möglichkeit, ihre überzeugende Gesamtleistung nach außen hin sichtbar zu machen.

So wird geprüft

Die Untersuchung fußt auf insgesamt vier Säulen:

  • Leistungsangebot
  • Webseitenanalyse
  • Service
  • Gäste-Bewertungen

Leistungsangebot

Mittels eines strukturierten Fragebogens mit insgesamt 87 Kriterien in acht Oberkategorien werden grundlegende und auch spezifische Informationen zum jeweiligen Campingplatz erhoben und bewertet. Dabei stehen die Themenbereiche Kontaktaufnahme & Buchung, Freizeit & Sport, Infrastruktur, Sauberkeit, Verpflegung & Einkauf sowie Sicherheit im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf den Komplex Familienfreundlichkeit gelegt. Verifizierungen der Antworten erfolgen auf diversen Wegen wie Mystery-Calls und -Mails, Google-Maps-Satellitenansichten, Auswertung von Gäste-Kommentaren etc.

Mit 30% fließt der Untersuchungspunkt „Leistungsangebot“ in die Gesamtwertung ein.

Webseitenanalyse

Die Suche nach einer Camping-Destination findet heutzutage im Internet statt; die eigene Website ist das Aushängeschild eines jeden Platzes. In diesem Modul liegt der Schwerpunkt daher auf einem themenzentrierten Website-Check des Campingplatzes. Wie transparent stellen sich die Campingplätze potentiellen Gästen dar? Wie umfassend und nutzerorientiert ist der Webauftritt? Sind Service- und interaktive Elemente wie Karten, Buchungsoptionen oder Kontaktaufnahme vorhanden? Diese und weitere Punkte werden via Desktop-Research ermittelt.

Gewichtung dieses Moduls: 30%.

Service

Hier steht der gelebte Service im Vordergrund, speziell im Vorfeld der eigentlichen Buchung. Sowohl telefonisch als auch per Mail werden Erreichbarkeiten und Reaktionszeiten ebenso untersucht wie Qualität und Umfang der gegebenen Informationen. Hinzu kommt die Betrachtung weiterer Service-Elemente im „Platz-Alltag“.

Gewichtung dieses Moduls: 20%.

Gäste-Bewertungen

Einbezogen werden in dieser vierten Säule Gäste-Bewertungen auf externen Websites wie Google sowie entsprechenden Themen- bzw. Bewertungsportalen wie pincamp.de, camping.info, eurocampings.de etc.

Gewichtung dieses Moduls: 20%.

Ergebnis

Campingplätze, denen am Ende der Untersuchung eine Zielerreichung von mindestens 75% in der Gesamtwertung attestiert werden kann, erwerben die Anspruchsberechtigung, das DtGV-Gütesiegel „TOP Campingplatz“ zu führen. Bei Erreichung eines spezifischen Schwellenwertes im Komplex „Familienfreundlichkeit“ kann wahlweise oder zusätzlich auch das Siegel mit dem Zusatz „Besonders familienfreundlich“ verwendet werden.

Für interessierte Campingplatz-Betreiber:

Sie als Campingplatz-Betreiber haben ganzjährig die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an der Untersuchung „Campingplatz-Screening“ anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit dem Ausfüllen des Fragebogens verbindlich verpflichten, das DtGV-Gütesiegel „TOP Campingplatz“ oder „Top Campingplatz – Besonders familienfreundlich entgeltlich zu erwerben, sollte das Gesamtergebnis aus allen Untersuchungsteilen mit mindestens 75% Zielerreichung einen Siegel-Anspruch begründen. Den genauen Ablauf des Screenings sowie die Siegel-Preise finden Sie hier. Wenn die erforderliche Gesamtpunktzahl für den Siegel-Anspruch nicht erreicht wird, fallen für Sie auch keinerlei Kosten an. Den Fragebogen für den Untersuchungsteil „Leistungsangebot“ lassen wir Ihnen gern per Mail zukommen – oder Sie füllen ihn online aus.

Für weitere Informationen wenden sich bitte per Mail an Tobias Peters (peters@dtgv.de).

Top Campingplätze

CampingplatzWebseite
CampingAmSee (Allensbach)https://campingamsee.com
Erholungsgebiet DoktorSeewww.doktorsee.de
Campingpark Schlei-Karschauwww.campingpark-schlei.de
MeerGrün Westküsten-Lodgewww.meergruen-camping.de
Campingplatz Ankergrundwww.campingplatz-ankergrund.de
Naturcamp Kauerlachwww.naturcamp-kauerlach.de
Chiemsee Strandcampinghttps://chiemsee-strandcamping.de/
Booknis – Das Ostseeresortwww.camping-booknis.de
DKV Campingplatzwww.dkv-campingplatz-edersee.de
Campingplatz Winterbergwww.campingplatz-winterberg.de
Campingplatz Fischer-Michlwww.campingplatz-fischer-michl.de

Top Campingplätze - besonders familienfreundlich

Campingplatz Webseite
CampingAmSee (Allensbach) https://campingamsee.com
Erholungsgebiet DoktorSee www.doktorsee.de
Campingpark Schlei-Karschau www.campingpark-schlei.de
MeerGrün Westküsten-Lodge www.meergruen-camping.de
Chiemsee Strandcamping https://chiemsee-strandcamping.de/
Booknis - Das Ostseeresort www.camping-booknis.de