DtGV-Service-Award 2024

DtGV-Service-Award 2024
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Oft genug klingelt das Telefon ins Leere, sucht man vergeblich die Website nach hilfreichen Informationen ab, ist im Shop vor Ort kein fachkundiges Personal zu finden. Die „Servicewüste Deutschland“ scheint sich aufgrund des Arbeitskräftemangels immer weiter auszubreiten. Wie erfrischend ist es da, an Unternehmen zu geraten, die Kundenwünsche ernst nehmen und mit freundlichem Service und kompetenter Beratung aufwarten. Jährlich zieht die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ein Fazit über sämtliche Servicetests des Vorjahres, um die Besten der Besten über alle Branchen hinweg zu ermitteln. Diese Anbieter werden mit dem „Service-Award 2024“ ausgezeichnet.

In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 41 umfangreiche Verbraucherstudien aus dem Jahr 2023 ein, in denen die Expert:innen und Testpersonen der DtGV 428 Unternehmen anhand von 336 Website-Bewertungen, 752 Mystery Checks vor Ort, 162 Lieferservice-Tests und 1.445 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Service vor Ort“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“, „Lieferservice“ und „Kundendienst“ ermittelt. 

Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente Buchungs- und Vergleichsportale, E-Commerce, Einzelhandel, Energie sowie Wohnen & Leben separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 5 (ab 50 Unternehmen), die TOP 10 (ab 100 Unternehmen) bzw. die TOP 20 (ab 200 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 5/10/20 z.B. die TOP 21 ausgezeichnet.

Folgende Unternehmen wurden mit dem „DtGV-Service-Award 2024“ ausgezeichnet:

Preisträger - Kategorie "Service vor Ort"

Segment Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung CHECK24, First Elephant, Gebers, mömax, Shurgard
Einzelhandel Amplifon, DERTOUR Reisebüro, Gebers, KIND, mömax

Preisträger - Kategorie "Beratung vor Ort"

Segment Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung Apollo, First Elephant, MyPlace, Shurgard, terzo
Einzelhandel Apollo, Fielmann, Möbel BOSS, porta, terzo
Wohnen & Leben First Elephant, LAGERBOX, Möbel BOSS, MyPlace, Shurgard

Preisträger - Kategorie "Internetauftritt"

Segment Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung Allianz, Alte Leipziger, AXA/DBV, CHECK24, comdirect, DKV, E.ON Energie, EnBW, eprimo, ERGO, EWE Vertrieb GmbH, goldgas, LogoEnergie, MONTANA, Nürnberger, Süwag, TEAG Thüringer Energie AG, Techniker Krankenkasse (TK), WGV, Yello Strom, Zurich
E-Commerce bike-components.de, bike-discount.de, bruegelmann.de, fahrrad.de, Hawesko
Buchungs- & Vergleichsportale CHECK24, checkfelix.com, KAYAK, momondo.de, swoodoo.com
Wohnen & Leben AKAD, bike-components.de, bike-discount.de, LAGERBOX, MyPlace

Preisträger - Kategorie "Transparenz"

Segment Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung ADAC, Allianz, ARAG, BARF-SNACK.de, CHECK24, DEURAG, Druckdiscount24, Flyeralarm, haustierkost.de, HUK-Coburg, KS/AUXILIA, Online-Druck.biz, Onlineprinters, Pinguindruck, Print24, Saxoprint, UKV, Versicherungskammer Bayern, Viaprinto, Vistaprint, WGV, Wir-machen-Druck

Preisträger - Kategorie "Lieferservice"

Segment Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung FUNDIS, haustierkost.de, Online-Druck.biz, Silkes Weinkeller, Weinfreunde

Preisträger - Kategorie "Kundendienst"

Segment Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung Allianz, Audi BKK, bike24.de, CHECK24, Degussa Bank, DIALOG SPRACHREISEN, e-domizil.de, ERGO, Evergreen, GLS Sprachenzentrum, Growney, hibike.de, IST-Hochschule für Management, Le Boat, LYNX, Nürnberger, ÖRAG, SBK, Techniker Krankenkasse (TK), tourist-online.de
Energie CHECK24, E WIE EINFACH, enviaM, fastenergy.de, Yello Strom