Autoglas-Werkstätten: Test von Service, Diagnose & Beratung
Ob bei einem Steinschlag oder Riss in der Windschutzscheibe ein Austausch nötig oder die Reparatur der Scheibe ausreichend ist, darüber wird tagtäglich in zahlreichen Spezial-Werkstätten befunden. Doch wie gut sind die Spezial-Anbieter im direkten Vergleich? Erneut hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 Service, Diagnose & Beratung von insgesamt sechs bundesweit arbeitenden Autoglas-Werkstattketten geprüft.
Folgende Anbieter wurden in den Test aufgenommen:
- Carglass
- Junited AUTOGLAS
- KS Autoglas
- Scheiben-Doktor
- Wintec AUTOGLAS
- WM-Scheiben-Profi
Im Rahmen von insgesamt 18 Mystery-Checks wurden die Testleistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip Filialen in den Regionen Leipzig, Berlin und Düsseldorf/Köln ausgewählt. Die erhobenen Daten wurden in drei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:
- Erscheinungsbild: Macht die Filiale der Autoglas-Werkstatt einen sauberen und gepflegten Eindruck (10% des Gesamtwerts)
- Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwerts)
- Diagnose & Beratung: Wurde der Schaden korrekt diagnostiziert? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (70% des Gesamtwerts)
Zur Bewertung von Diagnose und Beratung wurde die Schadensbeurteilung der Werkstattmitarbeiter vor Ort mit Gutachterbeurteilungen verglichen, die zu Beginn der Testreihe erstellt wurden. Hierbei bestätigte sich erneut, dass die Autoglas-Werkstätten sich deutlich seltener für einen Scheibentausch aussprechen, als gelegentlich unterstellt wird. Konkret: Bei der Hälfte der Anbieter deckte sich die Werkstatt-Diagnose in allen Testfällen vollständig mit der Einschätzung des unabhängigen Gutachters. Bei der anderen Hälfte der Werkstattketten im Test wurde jeweils in zwei von drei Fällen eine korrekte Empfehlung zum weiteren Vorgehen ausgesprochen. Trotz eines nach Gutachter-Meinung notwendigen Scheibentausches wurde zweimal sogar „nur“ zu einer Reparatur geraten. Und nur in einem Fall, in dem laut Gutachter keine technische Notwendigkeit für Reparatur oder Tausch der Scheibe gegeben war, wurde dennoch eine Reparatur empfohlen.
Deutlicher Verbesserungsbedarf besteht in der Beratung vor Ort. Zwar haben die Werkstattmitarbeiter in allen Fällen eine begründete Empfehlung abgegeben. Allerdings wurde in der Begründung zu selten auf zentrale Prüfaspekte wie die tragende Eigenschaft von Windschutzscheiben oder die Notwendigkeit eines unbeschädigten Sichtfeldes des Fahrers eingegangen.
In der Kategorie Beratung & Diagnose belegte KS Autoglas den ersten Patz (1,4, „sehr gut“,) knapp gefolgt von Scheiben-Doktor (1,4, „sehr gut“) und Wintec AUTOGLAS (1,4, „sehr gut“).
Auch in der Teilkategorie Service lagen die Anbieter im Test dicht beieinander. In allen Fällen wurden die Service-Leistungen mit der Note „gut“ honoriert. Im telefonischen Service wurden vor allem die gute Erreichbarkeit und die Freundlichkeit der Kundendienstmitarbeiter bei der Terminvereinbarung gelobt. Die rasche Reparaturannahme vor Ort unterstrich die Serviceorientierung der getesteten Unternehmen eindrucksvoll. In 16 der 18 Testfälle konnten die Tester beobachten, dass über die Prüfung der offensichtlichen Schäden hinaus die gesamte Scheibe und die Einfassung der Scheibe gecheckt wurden – und das in bereits im Vortest beobachteter zügiger Weise. Im Durchschnitt dauerte die Untersuchung nur rund sechs Minuten. Insgesamt konnte sich Wintec AUTOGLAS minimal von seinen Mitbewerbern WM Scheiben-Profi (Platz 2) und Carglass (Platz 3) als Bester in dieser Teilkategorie abheben.
Während im vorherigen DtGV-Test von Autoglas-Werkstattketten (2013) im Erscheinungsbild große Unterschiede zwischen den Werkstattketten festgestellt und bei einigen Anbietern deutliche Schwächen bemängelt wurden, gab es in diesem Jahr keine größeren Beanstandungen. Die Sauberkeit der getesteten Filialen fiel positiv auf, Ansprechpartner zur Schadensbegutachtung konnten in allen Testfällen sofort ermittelt werden. Lediglich in der Ausstattung der Wartebereiche sahen die Tester Verbesserungsbedarf: Zeitungen oder ein Fernsehprogramm zu Unterhaltung wurden nur in knapp der Hälfte der getesteten Filialen angeboten.
In der Teilkategorie Erscheinungsbild wurde viermal die Note „sehr gut“ und zweimal die Note „gut“ vergeben. Das beste Erscheinungsbild bot Carglass, gefolgt von junited AUTOGLAS, KS Autoglas und Scheiben-Doktor, die sich gemeinsam den zweiten Rangplatz teilen.
Wintec AUTOGLAS Testsieger in der Gesamtauswertung
Im Test konnte einmal die Note „sehr gut“ und viermal Mal die Note „gut“ vergeben werden. Ein Anbieter wurde mit der Gesamtnote „befriedigend“ bewertet. Die Mitarbeiter von Wintec AUTOGLAS konnten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger, gefolgt von Scheiben-Doktor und KS Autoglas. Besonders in der Hauptkategorie Diagnose & Beratung schnitt das Spitzentrio sehr gut ab.
Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 650 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Erscheinungsbild
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Carglass | 96% | 1,2 | sehr gut |
2 | junited AUTOGLAS | 93% | 1,5 | sehr gut |
3 | KS AUTOGLAS | 93% | 1,5 | sehr gut |
4 | Scheiben-Doktor | 93% | 1,5 | sehr gut |
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Wintec Autoglas | 91% | 1,6 | gut |
2 | WM Scheiben-Profi | 90% | 1,7 | gut |
3 | Carglass | 87% | 1,9 | gut |
Diagnose & Beratung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | KS AUTOGLAS | 94% | 1,4 | sehr gut |
2 | Scheiben-Doktor | 94% | 1,4 | sehr gut |
3 | Wintec Autoglas | 94% | 1,4 | sehr gut |