Autoglas-Werkstätten 2020: Gut beraten bei der Scheiben-Reparatur?

Autoglas-Werkstätten 2020: Gut beraten bei der Scheiben-Reparatur?
© stockphoto.com

Ein Steinschlag an der Windschutzscheibe ist schnell passiert – auf der Schotterpiste etwas zu schnell gefahren und schon ist die Scheibe beschädigt. Der Experte in der Werkstatt muss nun darüber entscheiden, ob der Schaden repariert werden kann oder die Scheibe ausgetauscht werden muss. Doch wie verlässlich ist das Urteil der Autoglas-Werkstätten? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in einer aktuellen Studie vier Anbieter genauer untersucht.

Folgende Autoglas-Werkstattketten wurden in den Test aufgenommen:

  • Carglass
  • junited AUTOGLAS
  • KS AUTOGLAS
  • Wintec Autoglas

Im Rahmen von insgesamt 20 Mystery-Checks wurden die Testleistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip Filialen in den Regionen Aachen, Frankfurt, Hamburg, Kempten und Schwerin ausgewählt. Die erhobenen Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Machte die Filiale der Autoglas-Werkstatt einen positiven Eindruck? (30% des Gesamtwerts)
  2. Beratung & Diagnose: Wurde der Schaden korrekt diagnostiziert? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (70% des Gesamtwerts)

Freundlicher Service mit leichten Schwächen

In der Teilkategorie Service bewegten sich die Anbieter im Test auf einem ähnlichen Niveau. In allen Fällen wurden die Service-Leistungen mit der Note „gut“ honoriert. Im telefonischen Service wurden vor allem die überwiegend gute Erreichbarkeit und die Freundlichkeit der Kundendienstmitarbeiter bei der Terminvereinbarung gelobt. Sowohl die Sauberkeit als auch die Gestaltung des Wartebereichs der getesteten Filialen wurde in allen Fällen als tadellos beurteilt. Die Ermittlung des Ansprechpartners zur Schadensbegutachtung konnte meist sofort erfolgen. Die rasche Reparaturannahme vor Ort unterstrich die Serviceorientierung der getesteten Unternehmen eindrucksvoll. Jedoch: Nur in der Hälfte der Testfälle konnten die Tester beobachten, dass über die Prüfung der offensichtlichen Schäden hinaus auch die gesamte Scheibe und die Einfassung der Scheibe gecheckt wurden. Im Durchschnitt dauerte die Untersuchung nur rund acht Minuten. Insgesamt konnte sich Wintec knapp von seinem Mitbewerber junited (Platz 2) und etwas deutlicher von Carglass (Platz 3) als Bester in dieser Teilkategorie abheben.

Fehlerhafte Diagnosen bei zwei Anbietern

Zur Bewertung von Beratung und Diagnose wurde die Schadensbeurteilung der Werkstattmitarbeiter vor Ort mit Gutachterbeurteilungen verglichen, die zu Beginn der Testreihe erstellt wurden. Hierbei deckte sich das Urteil der Autoglas-Werkstätten in immerhin 75% der Fälle mit dem der Gutachter. Konkret: Bei Wintec und junited stimmte die Werkstatt-Diagnose in allen Testfällen vollständig mit der Einschätzung der unabhängigen Gutachter überein. Bei den anderen beiden Anbietern kam es mehrmals zu Fehleinschätzungen. Auffallend bei den Fällen der fehlenden Übereinstimmung von Werkstatt- und Gutachterurteil war, dass es sich meist um denselben Diagnosefehler handelte: Während laut Gutachterurteil ein Austausch der Scheibe erforderlich war, empfahlen die Werkstattmitarbeiter nur eine Reparatur oder gar keine Maßnahmen.

Verbesserungsbedarf bestand weiterhin in der Beratung vor Ort. Zwar gaben die Werkstattmitarbeiter in den meisten Fällen eine begründete Empfehlung ab. Allerdings gingen die Werkstatt-Mitarbeiter in der Begründung nicht immer auf den zentralen Prüfaspekt der tragenden Eigenschaft von Windschutzscheiben ein.

In der Kategorie Beratung & Diagnose belegte Wintec Autoglas den ersten Patz (1,2, „sehr gut“,) dicht gefolgt von junited AUTOGLAS mit der gleichen Note auf dem zweiten Platz.

Wintec Autoglas Testsieger in der Gesamtauswertung

Im Test konnte zweimal die Note „sehr gut“ vergeben werden. Zwei Anbieter wurden mit der Gesamtnote „befriedigend“ bewertet. Die Mitarbeiter von Wintec Autoglas konnten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger, gefolgt von junited AUTOGLAS und Carglass.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Wintec Autoglas 85,1% 2,0 | Gut
2 junited AUTOGLAS 83,0% 2,1 | Gut
3 Carglass 79,5% 2,4 | Gut

Beratung & Diagnose

  Anbieter Score Info
1 Wintec Autoglas 97,3% 1,2 | Sehr gut
2 junited AUTOGLAS 96,8% 1,2 | Sehr gut
3 Carglass 72,7% 2,8 | Befriedigend