Bäckerei-Filialisten im Test

Bäckerei-Filialisten im Test

Bäckereien sind oft die erste Anlaufstelle für frisches Brot, süße und deftige Backwaren oder knusprige Brötchen. Die Kunden haben eine große Auswahl an Anbietern, die besonders in Lagen mit viel Laufkundschaft um die Gunst der Käufer ringen. Wie sich die größten Bäckerei-Filialisten hinsichtlich ihrer Leistungen in Sachen Service, Beratung und Auswahl unterscheiden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Folgende zehn Bäckerei-Filialisten wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Hofpfisterei – Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH
  • Junge – die Bäckerei – Konditorei Junge GmbH
  • K & U Bäckerei – K & U Bäckerei GmbH
  • Kamps – Kamps GmbH
  • Lila Bäcker – Unser Heimatbäcker GmbH
  • Brotmeisterei Steinecke – Meisterbäckerei Steinecke GmbH und Co. KG
  • Schäfer’s – Schäfer’s Brot- und Kuchenspezialitäten GmbH
  • Sternenbäck – Sternenbäck GmbH
  • von Allwörden – Bäckerei/Konditorei H. von Allwörden GmbH
  • Wiener Feinbäcker Heberer – Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service & Ambiente: Machen Bäckerei und Mitarbeiter einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie breit ist die verfügbare Produktpalette des Anbieters? (40% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine vollständige und kompetente Beratung? Konnten Mitarbeiter auf Fachfragen korrekte Antworten geben? (20% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung erfolgte mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testern (Methode Mystery Shopping), die je Anbieter acht unterschiedliche Filialen aufsuchten.

Service & Ambiente

In der Kategorie Service und Ambiente machten alle Anbieter eine sehr gute Figur: Die Bäckereien wirkten freundlich und einladend, zeigten sich aufgeräumt und sauber und die Waren wurden ansprechend präsentiert. Auch das Personal war bis auf sehr wenige Ausnahmen stets freundlich und nahm sich ausreichend Zeit, auf Kundenwünsche einzugehen. Positiv fiel zudem auf, dass nur drei der insgesamt 80 getesteten Mitarbeiter Backwaren direkt mit den Händen anfassten. Alle anderen verhielten sich vorbildlich, indem sie beispielsweise Handschuhe nutzten und mit diesen auch kein Geld entgegennahmen. Die Wartezeiten für Kunden bewegten sich auch in einem angenehmen Rahmen. Selten musste mehr als drei Minuten auf eine Bedienung gewartet werden.

Diese erfreulichen Leistungen der Bäckereien schlugen sich folgerichtig auf die Noten in der Kategorie nieder. Schäfer`s erreichte mit der Bestnote 1,0 (sehr gut) den ersten Platz, gefolgt von Junge – die Bäckerei und der K&U Bäckerei mit je einer 1,1 (sehr gut) und 1,2 (sehr gut).

Angebotsbreite

Im Gegensatz zum Service und Ambiente zeigte sich bei der Angebotsbreite in vielen Punkten Verbesserungsbedarf. Die Testkunden bewerteten jeweils die gebotene Ware – von Brot und Brötchen, über süße und deftige Backwaren, hin zu Kalt- und Heißgetränken. Besonders bei gekennzeichneten veganen und glutenfreien Backwaren zeigten sich große Lücken: Zwei Anbieter hatten diese in keiner einzigen der getesteten Filialen in der Theke, und selbst bei Steinecke, der Bäckerei mit der diesbezüglich besten Wertung, waren nur in jedem zweiten Laden vegane oder glutenfreie Waren ausgezeichnet. Zudem fiel das Angebot an gekennzeichneten Bio-Produkten auch eher spärlich aus: Die Hofpfisterei war der einzige Anbieter mit durchgängigem Bio-Angebot, während die nächstbeste Wertung hier von der K&U Bäckerei mit 63% und Junge – die Bäckerei mit nur 50% erreicht wurde. Auch warme Speisen oder Snacks gab es nur in knapp der Hälfte aller getesteten Filialen, wobei hier die Leistungen zwischen 0% und 88% (in 7 von 8 Filialen) schwankten. Deutlich besser war das Angebot an Getränken sowie die Auswahl an verschiedenen Brot- und Brötchensorten.

Am meisten Auswahl hatten die Tester insgesamt bei Junge – die Bäckerei mit der Note 2,0 (gut), gefolgt von von Allwörden mit einer 2,1 (gut) und mit der Brotmeisterei Steinecke auf Platz drei (Note 2,2 – gut).

Beratung

In der letzten Kategorie der Untersuchung nahmen die Tester die Beratungsleistung der Bäckerei-Mitarbeiter unter die Lupe. Hierzu fragten die Tester zum einen nach der besten Methode, Brot einzufrieren, ohne, dass dieses trocken wird. Ebenso fragten sie nach weizenfreier, süßer Backware und – falls diese vorhanden war – den genauen Inhaltsstoffen.

Der Großteil der Mitarbeiter zeigte sich hier kompetent: Es wurden in den meisten Fällen hilfreiche Tipps zum Einfrieren von Brot gegeben, um ein Austrocknen zu verhindern. Nur elf der 80 befragten Mitarbeiter konnten hier keine ausreichenden Antworten liefern. Noch besser beraten waren die Tester bei der Frage nach weizenfreier Süßware. In 93% der Tests wurde sofort Auskunft gegeben, ob es diese im Angebot gibt und falls möglich wurden entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Nur in zwei Fällen konnten die Inhaltsstoffe nicht genau benannt werden. Alle anderen Mitarbeiter gaben auch hier die volle Auskunft.

Die beste Beratung erhielten die Tester bei der Brotmeisterei Steinecke, die für diese Leistung eine 1,1 (sehr gut) erhielt. Den zweiten Platz teilen sich punktgleich mit der Note 1,3 (sehr gut) die Hofpfisterei sowie Junge – die Bäckerei.

Junge – die Bäckerei wird Gesamtsieger

In der Gesamtwertung über alle Kategorien hinweg konnte Junge – die Bäckerei am meisten überzeugen und belegte mit einer 1,5 (sehr gut) den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte Schäfer`s mit einer 1,6 (gut) und die Brotmeisterei Steinecke erreichte Platz drei mit der Note 1,7 (gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service & Ambiente

  Anbieter Score Info
1 Schäfer‘s 99,4% 1,0 | Sehr gut
2 Junge - die Bäckerei 98,3% 1,1 | Sehr gut
3 K & U Bäckerei 97,4% 1,2 | Sehr gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Junge - die Bäckerei 85,7% 2,0 | Gut
2 von Allwörden 83,6% 2,1 | Gut
3 Brotmeisterei Steinecke 82,4% 2,2 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Brotmeisterei Steinecke 97,8% 1,1 | Sehr gut
2 Hofpfisterei 95,7% 1,3 | Sehr gut
3 Junge - die Bäckerei 95,7% 1,3 | Sehr gut
In der Kategorie Beratung teilen sich die Hofpfisterei und Junge - die Bäckerei punktgleich den zweiten Platz.