Einzeltest Baumärkte: BayWa AG

Einzeltest Baumärkte: BayWa AG

In einem Einzeltest haben wir Beratung und Service der Baumärkte der BayWa AG untersucht. Einzeltests nutzen wir, um große regionale Player zu testen, die nicht in unsere nationalen Studien mit aufgenommen werden. Unsere Tests führten wir in Kooperation mit N24 durch.

Dazu wurden in 18 Testkontakten vor Ort die Leistungen in den Bereichen Beratung und Service mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Die Testkriterien entsprachen dabei exakt denen unserer nationalen Baumarkt-Studie unter 9 deutschlandweiten Baumarkt-Ketten. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu drei vorgegebenen Szenarien (Starkstromanschluss, Heizkörperlackierung, Akkuschrauber) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 38 Fragen aus. Die Fragen wurden in drei Haupttestbereiche untergliedert, wobei jede Frage ein Gewicht je nach Wichtigkeit erhielt. Folgende Bereiche wurden getestet:

  1. Erscheinungsbild: Macht der Baumarkt einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Allgemeiner Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung zu den vorgegebenen Szenarien? (60% des Gesamtwertes)

Überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei Service und Beratung, Verbesserungspotential beim Erscheinungsbild

Im Gesamtergebnis zeigten die getesteten BayWa Bau- und Gartenmärkte ein gutes Ergebnis (Note 2,3). Damit liegen Sie im Vergleich zu den 9 Teilnehmern der nationalen Studie deutlich über dem Durchschnitt und nur sehr knapp hinter dem erstplatzierten Globus Baumarkt.

In der Kategorie Erscheinungsbild zeigten die BayWa-Baumärkte leichte Defizite bei der Sauberkeit von Außen- und Innenbereich. Übersichtlichkeit und Barrierefreiheit waren hingegen sehr gut ausgeprägt. Im Bereich Service zeigten die BayWa-Baumärkte die branchenübliche geringe Verfügbarkeit an Verkäufern. Allerdings waren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter durchweg einwandfrei. Auch die Beratungsqualität war im Vergleich zur Konkurrenz deutlich überdurchschnittlich. Hier kann man als Kunde ausführliche Erklärungen sowie wertvolle Tipps und Ratschläge erwarten.

In den einzelnen Testbereichen des Tests ergeben sich folgende Teilnoten:

  • Erscheinungsbild: 2,4
  • Allgemeiner Service: 1,8
  • Beratung: 2,5

Die Detailergebnisse der nationalen Baumarkt-Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 490 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.