Flüssiggasanbieter 2023: Wer punktet mit dem besten Service, Beratung & Transparenz?

Flüssiggasanbieter 2023: Wer punktet mit dem besten Service, Beratung & Transparenz?
© Nadine Marfurt | unsplash.com

Die Gaskrise wird auch dieses Jahr eine große Rolle beim privaten Energieverbrauch spielen. Viele Haushalte schauen sich nach unabhängigeren Alternativen um. Flüssiggas ist hierbei eine vielseitige Energiequelle, die in verschiedenen Bereichen wie Haushalten, Gewerbebetrieben und Industrieanlagen zum Einsatz kommt. Es handelt sich um eine komprimierte Form von Gas, die in speziellen Behältern gelagert und transportiert wird.

Flüssiggas bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine hohe Energiedichte, Flexibilität in der Anwendung und eine geringe Umweltbelastung im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen. Aufgrund seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten erfreut sich Flüssiggas weltweit zunehmender Beliebtheit. Um Verbrauchern eine Orientierung bei der Anbieterauswahl zu geben, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie die Service- und Beratungsleistungen sowie die Transparenz von insgesamt elf bundesweit agierenden Flüssiggasanbietern genauer unter die Lupe genommen.

In der detaillierten Studie sind die folgenden Flüssiggasanbieter erfasst:

  • DrachenGas
  • Knauber
  • PRIMAGAS
  • PROGAS
  • Rheingas
  • ROEBEN GAS
  • Schröder Gas
  • TEGA
  • Tyczka Energy
  • WESTFA Flüssiggas
  • Westfalen

Die Anbieter stellen allesamt auch den Tank selbst, den man mieten und warten lassen muss. Wer selbst einen Tank hat, sucht nach freien Flüssiggasanbietern.

Die Flüssiggasanbieter wurden in drei unterschiedlich gewichteten Kategorien bewertet:

  1. Service: Werden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist der Kundendienst des Anbieters gut zu erreichen? Werden die Testpersonen am Telefon kompetent beraten? (30% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgt eine zielgerichtete und kompetente Beratung? Können alle Fragen der Testkundschaft beantwortet werden? (40% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Wie transparent und umfangreich ist ein Kostenvoranschlag des Anbieters gestaltet? Ist die Website übersichtlich und informativ? (30% des Gesamtwertes)

Die Leistungen der Anbieter in der Kategorie Transparenz wurden durch Expert:innen analysiert. Schwerpunkt der Analyse waren der Internetauftritt der Unternehmen sowie die Kostenvoranschläge. Die Kategorien Service und Beratung wurden anhand der Methodik Mystery Checks getestet. In je zwei Mystery Checks pro Anbieter ließen sich die Testpersonen zur Miete eines Flüssiggastanks beraten. Außerdem wurden pro Anbieter 5 Kundendienst-Anfragen per Telefon erhoben, welche Nachfragen zu verschiedenen Szenarien tätigten.

Guter Service bei allen Flüssiggasanbietern

In dieser Kategorie Service wurden zum einen der Service in Form der telefonischen Terminvereinbarung zu einem Beratungsgespräch zu einem Miettank, sowie der Servicequalität während des Gesprächs getestet. Zum anderen wurden die Kontaktmöglichkeiten, die Kompetenz und Erreichbarkeit des Kundendienstes getestet.

Beratungsgespräch

Bei den Terminvereinbarungen zu einem Beratungsgespräch fiel zuallererst auf, dass nur etwa die Hälfte aller 11 Anbieter gleich beim ersten Anwahlversuch erreicht werden konnten. Wenn der Anrufversuch geglückt ist, waren alle Personen am Telefon überaus freundlich und es konnte fast immer ein Termin innerhalb einer Woche vereinbart werden. Die ausgemachten Termine fanden alle wie vereinbart statt und die Mitarbeitenden der Flüssiggasanbieter waren fast immer pünktlich vor Ort. Auch im Falle einer telefonischen Beratung, welche in drei Beratungen angeboten wurde, erfreuten sich die Testpersonen über die Pünktlichkeit der Mitarbeitenden. Die Mitarbeitenden waren während des Beratungsgesprächs stets freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit für ihre potenziellen Kunden. Es wirkten weiterhin auch alle, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr interessiert am Gespräch. Jedoch ist als Kritikpunkt anzumerken, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Beratungsgespräche eine Länge von mindestens 30 Minuten hatte.

Kundendienst

In Bezug auf die generellen Kontaktmöglichkeiten boten neun der elf Anbieter eine Hotline für technische Notfälle an. Auch die allgemeine Hotline war stets auffindbar und kostenlos. Jedoch ist zu bemängeln, dass nur zwei Anbieter auch am Wochenende für Fragen zu erreichen waren.

Die Kundendienst-Anfragen zeigten großen Verbesserungsbedarf. Zwar wurde in 80% der Fälle bereits beim ersten Anwahlversuch mit einem Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Flüssiggasanbieters sprechen. Nur in 16% der Fälle führte auch ein zweiter Anrufversuch ins Leere. Allerdings war ein Anbieter in keinem der fünf Testanrufe zu erreichen. Konnte man mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter sprechen, waren diese fast ausnahmslos freundlich und respektvoll. Und auch kompetente Auskünfte konnte man von den Ansprechpartner:innen erwarten, denn in 85% der Fälle konnten korrekte Antworten auf die gestellten Fragen gegeben werden. Einziges Manko: Ausführliche und umfangreiche Antworten waren eher selten, sodass nicht mal jeder zweite Anbieter über die Standartantwort hinauskam.

In der Kategorie Service zeigte Rheingas insgesamt die besten Leistungen, dicht gefolgt von TEGA und DrachenGas.

Überzeugende Beratung

Trotz durchschnittlich guten Ergebnissen in der Kategorie Beratung zeigte sich bereits bei der Bedarfsanalyse Verbesserungsbedarf: Während offensichtliche Fragen, beispielsweise zum aktuellen Brennstoff oder der Präferenz zur Art des Tanks immer gestellt wurden, fehlten Fragen zur Wohnfläche und der Personenanzahl im Haus oder dem ungefähren Jahresverbrauch – zur Ermittlung der richtigen Tankgröße – häufig. Trotz der lückenhaften Bedarfsanalyse, ermittelten alle Mitarbeitenden dennoch, welche Tankgröße die richtige ist und erklärten, welche Schritte bis zur Umrüstung vorgenommen werden müssten. Weitergehend ermitteln alle Beratenden aktiv einen optimalen Platz zum Aufstellen eines oberirdischen Tanks. Hierbei konnten die Mitarbeitenden auch fast alle wichtigen Sicherheitsvorschriften zur Platzierung des Tanks nennen, wie zum Beispiel, dass darauf geachtet werden muss, dass ausreichend Platz zum Befüllen vorhanden ist. Auch Informationen zu Prüfintervallen wurden in fast allen Beratungsgesprächen genannt. Die Tanks müssen sich nämlich alle 2 Jahre einer äußeren Prüfung unterziehen und alle 10 Jahre auch einer inneren Prüfung. Kosten für die monatlich anfallende Miete wurde fast immer genannt, ebenso wie zusätzlich anfallenden Kosten, zum Beispiel für die bereits erwähnten Prüfungen. Nur die Brennstoffkosten für ein Jahr, die für die Testpersonen anfallen werden, wurde in etwa der Hälfte der Tests vermisst.

Die Beratungsgespräche wurden im Schnitt als informativ bewertet, auch, wenn in einigen Tests ein paar mehr Informationen an der ein oder andere Stelle hätten genannt werden können: So wurden der Zeitraum, in dem die Lieferung und Installation des Tanks realisierbar wäre und die Schritte bis hin zur Umrüstung fast immer erläutert, allerdings fehlten zusätzliche Informationen z.B. zum Einsparpotential gegenüber der alten Heizung beziehungsweise des Brennstoffs oder Informationen zu Vorteilen von Flüssiggasanlagen gegenüber der alten Heizmethode oft.

Erfreulich zeigten sich die Testpersonen bei der Kompetenz der Beraterinnen und Beratern, denn diese konnten alle die Frage nach verfügbaren Förderungsmitteln richtig beantworten. Nicht verwunderlich, dass sich die Testpersonen fast alle kompetent beraten fühlten und die Erklärungen der Beratenden als ausführlich und verständlich bewerteten.

Auch wenn alle Beratungsgespräche als gut befunden wurden, konnte vor allem Schröder Gas mit sehr guten Leistungen in dieser Kategorie brillieren. Auf Platz zwei und drei landeten TEGA und WESTFA Flüssiggas.

Flüssiggasanbieter können mit Transparenz punkten

Kostenvoranschlag

Die im Beratungsgespräch ausgehändigten Kostenvoranschläge wurden weiter auf Detailliertheit überprüft. Erfreulich war, dass in allen Beratungsgesprächen ein Kostenvoranschlag überreicht wurde. Die Kostenvoranschläge enthielten detaillierte Auflistungen der anfallenden Kosten zur Miete, den Wartungskosten und der Montage. Jedoch fehlten teilweise die Kosten für die Fundamentplatte, auf die der Tank gestellt wird, Materialkosten wie Behälterarmaturen, Inhaltsanzeiger, Überfüllsicherung etc. oder die Kosten für Abnahme oder Prüfung vor der Inbetriebnahme. Informationen zum angebotenen Tank waren ausreichend vorhanden, so wurden Tankgröße und Aufstellungsart des Tankes immer genannt. Detaillierte Infos zu Größe und Gewicht, fehlten dann aber doch bei der Hälfte der Anbieter, genauso wie die Gültigkeit des Angebots, ein Hinweis zur Ausschließlichkeitsversorgung oder die AGBs. Stark zu bemängeln sind die Angaben zu den Brennstoffkosten, zum Beispiel für die erste Befüllung, da diese nur in 9 von 22 Fällen angegeben wurden.

Internetauftritt

Die Transparenz des Internetauftritts der Flüssiggasanbieter wurde durchweg gut bewertet. Generell sind die Webseiten sehr übersichtlich aufgebaut und funktional. Die AGBs und Datenschutzregeln sind vorhanden und gut auffindbar. Auch aussagekräftige Informationen zum Anbieter selbst, waren auf den meisten Webseiten gegeben. Des Weiteren verfügten die meisten Webseiten auch über ein energiespezifisches FAQ, welches aber nur teilweise auch umfangreich gestaltet war. Login-Funktionen, zum Überblicken der Bestellungen, haben nur dreiviertel der Anbieter angeboten.

Mit sehr guten Leistungen in der Kategorie Transparenz konnte TEGA überzeugen. Rheingas konnte sich in dieser Kategorie auf dem zweiten Platz positionieren und PRIMAGAS auf dem dritten Platz.

Testsieger der Flüssiggasanbieter-Studie ist TEGA

Der Flüssiggasanbieter TEGA konnte insgesamt über alle abgefragten Kategorien hinweg am besten überzeugen und wurde Testsieger der Studie. TEGA konnte vor allem mit sehr guter Transparenz sowie einer TOP Beratung und TOP Service auftrumpfen. Rheingas konnte in der Gesamtwertung den zweiten Platz und WESTFA Flüssiggas den dritten Platz belegen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Propan Rheingas GmbH & Co. KG 85,8% 1,9 | Gut
2 TEGA 84,5% 2,0 | Gut
3 DrachenGas 83,6% 2,1 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Schröder Gas 93,9% 1,4 | Sehr gut
2 TEGA 91,6% 1,6 | Gut
3 WESTFA Flüssiggas 91,1% 1,6 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 TEGA 93,6% 1,4 | Sehr gut
2 Propan Rheingas GmbH & Co. KG 91,5% 1,6 | Gut
3 PRIMAGAS 91,1% 1,6 | Gut