Getränkemärkte 2021: Service und Beratung im Test

Getränkemärkte 2021: Service und Beratung im Test
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Es ist wieder soweit – die Glühweinzeit hat begonnen. Wer die winterlichen Getränke nicht auf dem heimischen Weihnachtsmarkt genießen kann oder möchte, findet beim Getränkemarkt seines Vertrauens eine große Auswahl. Ob Kinderpunsch, Winterbier oder Eierlikör, für jeden Geschmack ist gesorgt. Doch welcher ist der beste Getränkemarkt, wo stimmen Service und Beratung? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die elf größten überregionalen Getränkemarkt-Ketten auf die Probe gestellt und einen Testsieger ermittelt.

Folgende Getränkemärkte wurden in die Tests eingeschlossen:

  • alldrink
  • bilgro getränke
  • FRISTO
  • Getränke Hoffmann
  • Getränke Quelle
  • Getränkeland
  • HOL’AB! Getränkemarkt
  • logo
  • Markgrafen
  • Trink & Spare
  • trinkgut

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Getränkemärkte in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machen Markt und Mitarbeitende einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? Wie informativ und übersichtlich ist die Webseite des Anbieters gestaltet? Wie vielfältig ist das Angebot? (70% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine vollständige und kompetente Bedarfserhebung und Beratung? Konnten Mitarbeitende auf Fachfragen korrekte Antworten geben? (30% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung wurde mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testpersonen (Methode Mystery Shopping) durchgeführt. Pro Anbieter wurden je acht Filialen deutschlandweit aufgesucht.

Große Auswahl, Mitarbeiter nicht zu finden

In Sachen Service erzielten fast alle Anbieter gute Ergebnisse – allerdings mit Luft nach oben. Positiv: Die Märkte waren bis auf wenige Ausnahmen übersichtlich, aufgeräumt und großzügig gestaltet – und auch Parkmöglichkeiten standen ausreichend zur Verfügung. Weniger erfreulich: In fast der Hälfte der Fälle wurden die Testpersonen in den Märkten schlichtweg nicht wahrgenommen, sondern mussten vielmehr selbst aktiv werden, um Gehör bei einer Verkaufsperson zu finden. Selbst das klappte häufig nicht vollständig, denn oftmals lief das Gespräch parallel zum Abkassieren anderer Kund:innen ab.

Wichtig zu wissen: Nur etwa ein Drittel aller Märkte liefert nach eigener Auskunft Waren auch zu Kund:innen, was gerade bei größeren Bestellungen durchaus von Vorteil wäre. Allerdings gaben zumindest die allermeisten Märkte an, ungeöffnete Waren zurückzunehmen, wenn auch zum Teil nur kistenweise oder erst ab einem höheren Einkaufswert.

Auch bei den Webauftritten der Getränkemärkte machten die Tester:innen Verbesserungspotential aus: Oft fehlten wichtige Infos wie Übersichten zum genauen Sortiment oder zu Preisen; Tipps und Empfehlungen zum Verzehr oder aktuelle Neuigkeiten suchte man bei jedem dritten Anbieter vergeblich.

In einem wichtigen Punkt konnten die Getränkemärkte jedoch überzeugen –  die meisten Filialen führten ein sehr umfangreiches Angebot an verschiedenen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Viele Märkte offerierten zudem auch eine Auswahl an Snacks und Partyzubehör.

Insgesamt bot Getränke Hoffmann mit der Note 1,5 (gut) den besten Service, dicht gefolgt von trinkgut mit der Note 1,6 (gut) und bilgro mit der Note 1,8 (gut).

Beratung ausbaufähig

Zur Untersuchung der Beratungsleistung gaben die Testpersonen im Gespräch mit den Verkaufspersonen an, eine größere Feier zu planen, aber unsicher in Wahl und Menge der benötigten Getränke zu sein. Ein relativ alltägliches Beratungsszenario also, das auf Seiten der Verkäufer:innen keine ausgeprägte Expertise voraussetzte. Und dennoch: Was die Testpersonen in manchen Märkten erlebten, ließ sich schwerlich noch als „Beratung“ bezeichnen. Selbst einfachste und grundsätzliche Fragen zur Bedarfserhebung wie beispielsweise nach dem Alter der Eingeladenen oder dem Preisrahmen wurden in jedem zweiten Gespräch nicht gestellt. Vorschläge für unterschiedliche Getränke: In drei von zehn Fällen Fehlanzeige. Empfehlungen zur konkreten Menge: Nur in jedem dritten Verkaufsgespräch ein Thema.

Angesichts der Tatsache, dass genau das von den Testpersonen erbeten wurde und man gerade mit solchen Fragen bei einem Getränkefachmarkt gut aufgehoben sein sollte, keine überzeugende Leistung. Zumindest bei konkreten Fachfragen wusste die Mehrheit der Verkaufspersonen richtig zu antworten. Die von den Tester:innen gestellte Frage nach dem Unterschied zwischen Pils und Export beispielsweise konnte immerhin in 78% der Fälle richtig beantwortet werden.

Den ersten Platz in der Kategorie Beratung erzielten die Märkte von trinkgut mit der Note 1,8 (gut). Auf dem zweiten und dritten Platz folgten HOL’AB! und logo.

trinkgut wird Gesamtsieger

trinkgut erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger mit der Note 1,7 (gut). Den zweiten Platz sicherten sich die HOL’AB!-Märkte (Note 1,9, gut) mit überdurchschnittlichen Ergebnissen in beiden Kategorien. Getränke Hoffmann (Note 2,1, gut) belegte den dritten Platz in der Gesamtauswertung.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Getränke Hoffmann 91,9% 1,5 | Gut
2 trinkgut 90,9% 1,6 | Gut
3 bilgro getränke 87,3% 1,8 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 trinkgut 90,2% 1,8 | Gut
2 HOL'AB! 86,2% 2,1 | Gut
3 logo 83,6% 2,5 | Gut