Polstermöbel-Spezialisten 2023: Wer nimmt den besten Platz ein?

Polstermöbel-Spezialisten 2023: Wer nimmt den besten Platz ein?
© DavidPrado / stockphoto.com

Die Wahl des perfekten Sofas ist oft mehr als nur eine Frage des Stils. Ob Singlewohnung oder WG, ob Familiennachwuchs oder Einzug eines tierischen Freundes. So viele Lebensweisen es gibt, so muss es auch für alle eine passende Couch geben, wo gelebt und gelacht wird. Bei der Findung des perfekten Möbels helfen Verkäufer:innen, die nicht nur zum Wunschstil beraten können, sondern auch mit Expertise über die Stoffe und Polsterungen unterstützen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat untersucht, wie sich sechs namhafte, nationale Polstermöbel-Spezialisten hinsichtlich Service und Beratung voneinander unterscheiden.

Folgende Polstermöbelhändler wurden hierfür näher betrachtet:

  • Kabs
  • Multipolster
  • Polster Aktuell
  • Polstermöbel Fischer
  • Seats and Sofas
  • UNI-POLSTER/Trösser

Die Testkriterien wurden in zwei unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

1. Service: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? Präsentierten die Mitarbeitenden zu den Bedürfnissen passende Möbelstücke? (60% des Gesamtwertes)

Die Anbieter wurden jeweils acht Mal an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit getestet. Hierbei wurden speziell qualifizierte und verdeckte Tester:innen mittels Mystery Check Methode eingesetzt, welche sich zu dem Kauf eines Sofas und eines Sessels beraten ließen. Anschließend wurde ein Fragebogen mit insgesamt 54 Fragen beantwortet.

Nicht nur auf dem Sofa: ein Service zum Entspannen bei allen Anbietern

In Bezug auf den Servicebereich erzielten die Anbieter herausragende Leistungen. In fast allen Geschäften fiel auf, dass ein hoher Wert auf Sauberkeit gelegt wurde. Die Artikel waren ordentlich und attraktiv angeordnet. Doch bei einigen Anbietern waren die Produkte teilweise nicht ausgepreist. Insgesamt wurden die Mitarbeiter:innen als freundlich und entgegenkommend empfunden. Nahezu alle Anfragen bezüglich der Lieferkosten und -zeiten konnten zufriedenstellend beantwortet werden. Einziges Manko: Neu eintreffende Kunden wurden oft nicht unverzüglich beim Betreten des Polstermöbelhauses wahrgenommen.

Bei UNI-POLSTER/Trösser, Multipolster und Kabs wird Service besonders großgeschrieben: Sie lagen in dieser Kategorie mit sehr guten Noten vor ihren Mitstreitern.

Beratung zu Polstermöbeln in Umfang und Qualität sehr unterschiedlich

Die Qualität der Beratung war bei vielen der getesteten Polstermöbel-Spezialisten ausbaufähig. Bei der individuellen Bedarfsanalyse lag der Hauptfokus oft auf der Funktionalität wie z.B. Auszieh- und Entspannungsmöglichkeiten. Nur ein Drittel ging auf den Stil der Kund:innen ein, zwei Drittel der Berater:innen erkundigte sich nach den Preisvorstellungen. Fast alle Filialen konnten dagegen mit ihrem Wissen über die Pflege und Reinigung der Polstermöbel überzeugen.

Auf den speziellen Kundenwunsch nach einem Sofa und einem Sessel, die für einen Hundehaushalt geeignet sein sollten, gingen die Mitarbeiter im Hinblick auf das Material ein. In 85% der Fälle wurde ein konkreter Stoff empfohlen, der unempfindlich gegen Schmutz oder Kratzer ist. In sechs von zehn Fällen wurde die Polsterung erklärt. Die Lichtechtheit war in kaum einem Drittel der Beratungsgespräche Thema, die Reibechtheit in der Hälfte. Nur in vier der insgesamt 48 Mystery Checks wurde angeboten, Stoffmuster mit nach Hause zu nehmen

Die kompetenteste Beratung bot UNI-POLSTER/Trösser, gefolgt von Multipolster und Kabs.

UNI-POLSTER/Trösser Gesamtsieger der Studie, gefolgt von Multipolster und Kabs

Die Unternehmensgruppe UNI-POLSTER/Trösser erfüllte die gesetzten Testkriterien insgesamt am besten und konnte den Teststieg erringen. Auf den zweiten Platz schaffte es Multipolster mit dem besten Service und einer guten Beratung. Auf Platz drei folgt Kabs mit sehr guten Ergebnissen in der Kategorie Service.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 UNI-POLSTER/Trösser 97,5% 1,2 | Sehr gut
2 Multipolster 96,3% 1,2 | Sehr gut
3 Kabs 96,0% 1,3 | Sehr gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 UNI-POLSTER/Trösser 88,2% 1,8 | Gut
2 Multipolster 87,8% 1,8 | Gut
3 Kabs 80,8% 2,3 | Gut